Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kalibrierungsgerät für Farbgetreue Wiedergabe am Monitor

K

Killerjockel

Guest

Hallo

Ich bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin und ob mir geholfen werden kann, aber ich versuche einfach mal mein Glück: Mein Monitor hat von sich aus einen rot-Stich. Ich habe keine Studio Ansprüche und bin auch nicht an Foto-Editing interessiert. Allerdings hätte ich gerne trotzdem original-getreuere Farb-Wiedergabe.
Ich benutze meine Beiden Monitore nur zum Spielen/Filme gucken und Privat-Aufnahmen angucken.

Meine Monitore sind:
alturl.com/i3k3m (mein Gaming und Haupt Monitor)
alturl.com/ejgq4 (ziemlich alter Monitor, der damals schon nicht der Brüller war, den ich aber für Programme benutze, die ich beim Arbeiten/Spielen laufen lasse)

Ich habe von den Spyder-Geräten gehört. Habe von diesen Geräten aber selbst keine Ahnung und wollte deshalb mal bei den Experten nachfragen :)

Ich hätte momentan relativ günstige Angebote für den Spyder 3 Express, den Spyder 3 Elite und den Spyder 4 Express und weiß nicht, welches der Geräte am Besten für mich geeignet ist.

Nochmal, ich brauche keine Studio-Qualität. Das ich die vermutlich weder mit dem Monitor noch mit den Geräten hinkriege weiß ich :)

Herzlicher Gruß und schon mal vielen lieben Dank wünscht,
Stefan :)

P

Pixelverwender

Guest

Allerdings hätte ich gerne trotzdem original-getreuere Farb-Wiedergabe.
[..]
Nochmal, ich brauche keine Studio-Qualität. Das ich die vermutlich weder mit dem Monitor noch mit den Geräten hinkriege weiß ich
Nun, Du hast Dir Deine (nicht konkret gestellte, nur von mir vermutete) Frage eigentlich schon selbst beantwortet.
Du wirst bestenfalls eine Annäherung der Farbtreue, jedoch keine wirkliche Farbverbindlichkeit erreichen.
Auch ein VW Käfer wird mit einem Porsche-Motor nicht zu einem solchen.
Die Unterschiede zwischen den Spyder Modellen siehst auf der Hersteller Website.

kdww

Aktives Mitglied

Schau auf der Webseite, aber die Expressversionen unterstützen keine zwei Monitore an einem Rechner.
Ich habe mal wo gelesen, die 3er Versionen hätten Probleme mit den LED Beleuchtungen, aber die gibts vermutlich nur noch gebraucht.

Wenn du keinen Wert auf kalibration legst, dann schau mal in den Monitormenüs nach, manchmal kann man neben fest vorgegebenen Einstellungen die drei Grundfarben einzeln einstellen. Vielleicht reicht dir das schon. Vorher die Werte aufschreiben!
Hilfreich wäre eine Graukarte, da sich das Auge leicht von der Umgebung täuschen lässt.

A

annabellkiara

Guest

Mein Monitor hat von sich aus einen rot-Stich
Wenn Du deinen Monitor so einstellst, wie in obigem Schreiben erklärt, reicht das zum spielen sicher. Um die Graubalance besser zu erkennen, sind weitere Testbilder via Google als Hilfe nicht schlecht.

Und was ein "Rotstich" bei dir bedeutet, das weißt nur Du - mir ist diese Bezeichnung für einen intakten Monitor unheimlich - den könntest Du nämlich wegschmeißen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden