AW: Kamera empfehlung
Mhhh, wenn Du schon eine Canon hast, dann hast Du natürlich auch ein oder mehrere Objektive dazu. Diese kannst Du natürlich an einer 50D weiterverwenden, bei einem Systemwechsel zu Nikon müßtest Du natürlich noch passende Objektive mit einplanen, Stichwort "Kosten". Die Nikon D60 hat keinen eingebauten AF Motor, d.h. man braucht Objektive mit eigenem Motor (z.B. AF-S Serie Nikon), sonst geht kein Autofokus. Ist kein Drama, sollte man aber beachten! Dann lediglich 3 AF Punkte, keine Abblendtaste, keine Spiegelvorauslösung und auch eine Belichtungsreihenfunktion fehlt, soweit mir bekannt. Auch unterstützt diese Kamera nicht das AWL (Advanced Wireless Lightning), so dass man damit also auch keine externen Blitzgeräte fernsteuern kann.
Das alles klingt jetzt vielleicht schlimm, ist es aber nur dann, wenn man eine dieser Optionen unbedingt benötigt, wenn nicht, dann ist die D60 schon eine sehr gute Kamera, so ist das ja nun nicht!
Interessant für die Nutzung der 50D von Canon wäre vielleicht, dass sie doch rel. hoch auflöst. Somit fordert sie als Cropcam die Objektive deutlich mehr, als dies die 300D tut. Anders ausgedrückt, es
kann(!!!) passieren, dass ein Objektiv, das an der 300D optisch noch gute Ergebnisse liefert, an einer 50D schon nicht mehr ganz so gut aussieht. Die Enttäuschung ist in so einem Falle groß, genau wie die Erwartungen. Je höher die Auflösung der Kamera, desto hochwertiger sollten auch die Objektive sein, damit man von der hohen Auflösung überhaupt profitiert. Es muß halt zusammenpassen. Das hat übrigens absolut nichts mit dem Preis einer Optik zu tun, ich sage also nicht, dass nur teure Objektive in Frage kommen!!!
VG