Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kamera empfehlung

I

Ido420

Guest

Hallo zusammen :)

wie man es sehen kann bin ich neu hier, grund warum ich hier bin, ist an erster stelle: Wissenaustausch.

nun aber eine andere frage.

zurzeit habe ich: Canon 300D
Nun überlege ich mir: Canon 50D
oder doch ehr: Nikon 60D

was könnt ihr mir da empfehlen? möchte gern scharfe bilder "schiessen" :)

thx

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Kamera empfehlung

Das geht auch mit der 300D ;)
Die beiden genannten Cams spielen aber in unterschiedlichen Klassen.
Die D60 ist doch eher mit dreistelligen EOS Modellen zu vergleichen, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
I

Ido420

Guest

das stimmt ja :)
werde mal, wenn möglich bilder online stellen...
bin nicht sonderlich zufrieden mit der qualität der 300D

Trutscherle

immerwieder Canon

Hallo
Dein Vergleich hinkt stark, eine Nikon 60d ist für mich eine reine Anfängerkam, wogegen die 50D schon etliche Vorkenntnisse verlangt wenn Du sie voll nutzen möchtest und sehr viel mehr kreative Einstellungen zur Verfügung stellt.
Ein Vergleich hier Nikon 60d oder Canon 50D ist wie 2türiger Kleinwagen verglichen mit 4türigem Mittelklassekfz.
Wenn Du schon eine canon 300D hast, hast Du ja sicherlich auch ein Objektiv. Wenn das ein hochwertiges ist, würde ich schon deshalb bei Canon bleiben. Außerdem ist die Menüführung bei allen canons vom System her ähnlich, Du dürftest daher kaum Schwierigkeiten beim Umstieg bekommen. (50D hat ein 2. Stellrad, was seeehr praktisch ist)
...und scharfe Bilder? die kriegst Du heute auch mit einer Kompakten schon hin, das liegt sicherlich nicht an der Kam. Natürlich sieht man irgendwann einen Qualitätsunterschied zwischen einem Kitobjektiv und einem L-Objektiv aber generell: "scharfe Bilder" macht auch meine Kompaktknipse.

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Mhhh, wenn Du schon eine Canon hast, dann hast Du natürlich auch ein oder mehrere Objektive dazu. Diese kannst Du natürlich an einer 50D weiterverwenden, bei einem Systemwechsel zu Nikon müßtest Du natürlich noch passende Objektive mit einplanen, Stichwort "Kosten". Die Nikon D60 hat keinen eingebauten AF Motor, d.h. man braucht Objektive mit eigenem Motor (z.B. AF-S Serie Nikon), sonst geht kein Autofokus. Ist kein Drama, sollte man aber beachten! Dann lediglich 3 AF Punkte, keine Abblendtaste, keine Spiegelvorauslösung und auch eine Belichtungsreihenfunktion fehlt, soweit mir bekannt. Auch unterstützt diese Kamera nicht das AWL (Advanced Wireless Lightning), so dass man damit also auch keine externen Blitzgeräte fernsteuern kann.
Das alles klingt jetzt vielleicht schlimm, ist es aber nur dann, wenn man eine dieser Optionen unbedingt benötigt, wenn nicht, dann ist die D60 schon eine sehr gute Kamera, so ist das ja nun nicht!;)

Interessant für die Nutzung der 50D von Canon wäre vielleicht, dass sie doch rel. hoch auflöst. Somit fordert sie als Cropcam die Objektive deutlich mehr, als dies die 300D tut. Anders ausgedrückt, es kann(!!!) passieren, dass ein Objektiv, das an der 300D optisch noch gute Ergebnisse liefert, an einer 50D schon nicht mehr ganz so gut aussieht. Die Enttäuschung ist in so einem Falle groß, genau wie die Erwartungen. Je höher die Auflösung der Kamera, desto hochwertiger sollten auch die Objektive sein, damit man von der hohen Auflösung überhaupt profitiert. Es muß halt zusammenpassen. Das hat übrigens absolut nichts mit dem Preis einer Optik zu tun, ich sage also nicht, dass nur teure Objektive in Frage kommen!!!

VG

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
Pichunter hat es geschrieben: Der Nutzen mit einer 50d ist sicherlich höher, da Du Deine "alten" EOS objektive da auch ohne Probleme nutzen kannst.
Daher empfehle ich Dir zur einer EOS.
Grüsse

I

Ido420

Guest

dann bleibe ich NOCH doch beim 300D.

:)

aber wie kriege ich z.b. solche bilder hin?? muss ich mich da nach einem bestimmten Obej. erkundigen?

anders gefragt, benutzt einer von euch den 300D? :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden