Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kamera für Schnappschüsse

A

annabellkiara

Guest

Hallo,
tja - manche Wünsche sind scheinbar doch nicht zu erfüllen. Dort, bei den wenigen, handlichen, wo ein interner GPS eingebaut ist, wird ein für mich zu kleiner Sensor verwendet - jene Kameras die mit einem externen "Logger" nachrüstbar wären (Nikon, Canon) sind als Reisekameras dann zu sperrig.

Ich denke, es bleibt bei der AW1.
Danke für alle Hinweise.
 

Fotografie

A

annabellkiara

Guest

Zwischenzeitlich:
1).
Habe die Nikon1 AW1 getestet, hat sehr gut gefallen - leider für meine Zwecke dann doch zu groß und wegen Wechselobjektiv und Unterwasser, was nicht benötigt wird, dann halt unnötig teuer.
2).
Nocheinmal probeweise die Panasonic TZ61 bestellt und probiert. Scheinbar Sensor o.ä, defekt. Schlimmes Korn. Ging zurück.
3).
Jetzt habe ich mich vom internen GPS verabschiedet und die Sony RX100-III bzw. die im Juni kommende NikonDL im Visier. Leider beide nur 1 Zoll-Sensor. Letztere läßt hoffen, übers iPhone dann doch die Navigationsdaten in die Fotos zu bekommen.

Was meint ihr?
 
A

annabellkiara

Guest

Danke, @gmw
diese Info hätte mir vor 2-3 Jahren sicher geholfen. Heute, so mein jetziger Wissensstand, bringt zumindest die NikonDL ein Programm mit, das dem getesteten in deinem Link gut entspricht.

Eine Möglichkeit, die ich mal gleich nachprüfen werde, doch nach einer Kamera mit größerem Sensor zu suchen und dann dieses gps4cam - vielleicht neueren Datums - auf Verwendbarkeit zu testen.
 
Moin Anna,
ich habe letztes Jahr einige Erfahrungen mit eingebauten GPS Modulen gesammelt (Sony/Panasonic) und muss sagen - ich bleibe bei meinem externen Teil. Auch GPS in einer meiner DSLR habe ich dauerhaft deaktiviert.
Der Grund ist, dass die eingebaute Empfänger, deutlich schwächer sind als ein externes Gerät und nur recht starke Signale korrekt empfangen können. Sobald man in die Stadt geht, in den Bergen oder Wald unterwegs ist, fallen die Module aus, d.h. empfangen keine/reflektierte Signale und eine korrekte Positionierung ist nicht mehr möglich.
Dazu fressen diese noch die Kamera-Batterie auf. Bei der kleinen Sony ist mir schon einige Male passiert, dass den Bildern, die letzte bekannte Position zugeschrieben wurde, wo ich bereits einige Kilometer weiter weg war (z.B. im Zug).
Mein externer Logger, der mit einer Akkuladung über 40 Stunden lang ohne Pause in 10 Sekunden Takt aufzeichen kann, hat diese Schwächen nicht. Bei mir kommt noch dazu, dass öfter Bilder mehr als einer Kamera damit getaggt werden können/müssen.
Jeder darf eigene Sicht auf die Problematik haben. Mich haben die integrierte Empfänger auf jeden Fall nicht überzeugt.
Bei Ziehen der Bilder von der Kamera auf den Computer ist es somit ein Klick mehr nötig. Dann habe ich aber das wofür GPS gedacht ist - richtige Positionierung.
Ich würde doch mehr Gewicht auf die Suche nach Größe/Leistung einer Kamera legen, als auf die unzuverlässige GPS Funkion.

Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.633
Beiträge
1.538.446
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben