S
sol
Guest
Hallo zusammen,
ich möchte schon seit Jahren in das Gebiet der DSLR-Fotographie einsteigen und kann es mir nun sowohl geldmäßig als auch zeitlich leisten. Aber ich bin ein absoluter Anfänger in dem Gebiet und die riesen Auswahl erschlägt mich schier
Daher brauche ich ein bisschen Beratung bevor ich mir etwas kaufe. Bin bin bereit einiges an Geld hinzulegen, möchte aber a) mich nicht nach einem halben Jahr über die fehlenden Möglichkeiten eines Einsteigermodells ärgern und auch nicht b) keine teure Kamera kaufen, bei der ich die Möglichkeiten in den nächsten Jahren nicht ausreize.
Erstmal der Communityfragebogen:
Als Obergrenze gelten als Anfangsbudget 1000,- Euro, worin der Body, mindestens ein gutes Allround-Objektiv (zum ersten rumknipsen), eine Tasche, Speicherkarte und für den Anfang unverzichtbares Zubehör drin sein sollte (Blitz? Stativ? etwas anderes?). In den folgenden Monaten möchte ich mir dann ein Makroobjektiv zusammensparen.
Die Marke ist mir relativ egal, ich möchte auf jeden Fall eine Marke von einem etablierten Kamerahersteller.
Ich dachte als erstes an folgendes Set für 770,- Euro:
Canon EOS 600D
EF-S18-55 IS II Objektiv
Tasche (Cullmann, 160x180x120mm)
16GB Speicherkarte, Class 10
Ersatzakku von Hähnel
Was meint ihr vor allem zu der Kamera und dem Objektiv? Passt das zu meinen Anforderungen? Wenn ja, was brauche ich am Anfang dringend, ein Blitz? Was nehme ich da am besten?
Wenn nein, was würdet ihr mir ansonsten empfehlen?
Vielen Dank schonmal ;-)
ich möchte schon seit Jahren in das Gebiet der DSLR-Fotographie einsteigen und kann es mir nun sowohl geldmäßig als auch zeitlich leisten. Aber ich bin ein absoluter Anfänger in dem Gebiet und die riesen Auswahl erschlägt mich schier
Daher brauche ich ein bisschen Beratung bevor ich mir etwas kaufe. Bin bin bereit einiges an Geld hinzulegen, möchte aber a) mich nicht nach einem halben Jahr über die fehlenden Möglichkeiten eines Einsteigermodells ärgern und auch nicht b) keine teure Kamera kaufen, bei der ich die Möglichkeiten in den nächsten Jahren nicht ausreize.
Erstmal der Communityfragebogen:
1. Besitzt du bereits eine (DSLR) oder Objektive?
Nein
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1000 Euro insgesamt, davon
keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
Nein
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
blutiger Anfänger (möchte das Thema allerdings semiernsthaft betreiben ;-))
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
als Hobby
6. Was möchtest du vor allem (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[] 1 [x] 2 -> Architektur
[] 1 [x] 2 -> Landschaft
[] 1 [x] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [] Zoo, [x] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
Zusatz: Ich interessiere mich sehr für die Makrofotographie.
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am bearbeiten?
[x] Ja (bin in Photoshop ziemlich fit)
9. Willst du deine Fotos
elektronisch speichern und zeigen
hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
Als Obergrenze gelten als Anfangsbudget 1000,- Euro, worin der Body, mindestens ein gutes Allround-Objektiv (zum ersten rumknipsen), eine Tasche, Speicherkarte und für den Anfang unverzichtbares Zubehör drin sein sollte (Blitz? Stativ? etwas anderes?). In den folgenden Monaten möchte ich mir dann ein Makroobjektiv zusammensparen.
Die Marke ist mir relativ egal, ich möchte auf jeden Fall eine Marke von einem etablierten Kamerahersteller.
Ich dachte als erstes an folgendes Set für 770,- Euro:
Canon EOS 600D
EF-S18-55 IS II Objektiv
Tasche (Cullmann, 160x180x120mm)
16GB Speicherkarte, Class 10
Ersatzakku von Hähnel
Was meint ihr vor allem zu der Kamera und dem Objektiv? Passt das zu meinen Anforderungen? Wenn ja, was brauche ich am Anfang dringend, ein Blitz? Was nehme ich da am besten?
Wenn nein, was würdet ihr mir ansonsten empfehlen?
Vielen Dank schonmal ;-)