Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kameraempfehlung für Edelstahlfotos

B

BlackDragonE

Guest

Hi, ich such hier bei euch mal ein wenig Hilfe ;)

Ich bräuchte eine Empfehlung für eine Kamera mit welcher man gute Fotos von Edelstahlmaschinen aufnehmen kann (für eine kleine Firma und da man nicht gerade einen Profifotografen mit auf Baustelle/Inbetriebnahme nehmen kann muss man es selber machen).

Da die Maschinen komplett aus Edelstahl sind, ist es mit "normalen" Digicams immer ein wenig problematisch und mit PS lässt sich nun auch nicht immer alles (ohne relativ hohen Aufwand) ausbessern, desweiteren sind die Maschinen recht groß (ca. 1m breit, 2m hoch).
Ebenso sollte die Kamera auch Weitwinkel/Panoramafotos machen können und Videos von guter Quali von 4-5mins.

Was für Modelle würdet ihr dafür Vorschlagen? Preis kann auch ein wenig teurer sein (500-600€), Hauptsache das resultat stimmt dafür.

Schon mal im Vorraus danke für die Hilfe.
mfg

Fotografie

E

essdreipro

Guest

Guten Morgen...

eine Kamera ist nicht der Weisheit letzter Schluß ;) ....

Licht, Licht und vor allem LICHT ist u.a. Vorraussetzung ohne die
selbst eine EUR 3.000,00 teure Kamera wenig bewegt...

zu klären wäre unter anderen folgendes...

- wie groß sind die Maschinen..?
- könnte man die Maschinen in ein Studio bringen..?
- wenn nicht, könnte man die Umgebung der Maschine gestalten..?
- welche Erfahrung mit Fotografieren von solchen Maschinen besteht..?
- ist Equipment bereits vorhanden..?
- wenn ja, welches und welche Linsen werden eingesetzt..?

wenn Du/ihr bereit seit rund EUR 500,00 auszugeben, wäre ein
Berufsfotograf mit Produkt-Fotografieerfahrung doch auch gangbarer
und vor allem bessere Weg...

were

Aktives Mitglied

Ich würde auch nicht die Frage nach der Kamera stellen, ich behaupte mal das kann, bei korrekter Beleuchtung jede Kompaktknipse.
Ich würde raten zu einer Kamera, die es mindestens erlaubt den internen Blitz abzuschalten und dafür zusätzlich 2 - 3 Lichtquellen um Edelstahl möglichst reflektionsfrei zu beleuchten.

reitzi

User

Ich bräuchte eine Empfehlung für eine Kamera mit welcher man gute Fotos von Edelstahlmaschinen aufnehmen kann (für eine kleine Firma und da man nicht gerade einen Profifotografen mit auf Baustelle/Inbetriebnahme nehmen kann muss man es selber machen).

Dienen die Fotos nur der Dokumentation der Maschine in der Anlage oder sollen diese zu Werbezwecken eingesetzt werden?

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
sollten die Fotos tatsächlich zur Dokumentation der Maschine dienen gibt es häufig einen besseren Weg als den der Fotografie. Wenn die Maschine mit CAD konstruiert wurde, wovon ich ausgehe, dann kann man diese Daten als IGES, STEP etc. generieren lassen. Setzt man das dann in ein 3D PDF um, lassen sich "Fotos" ohne die Verwendung einer Kamera generieren. Dies habe ich früher sehr häufig für Betriebsanleitungen gemacht...

Grüße

R

Richi64

Guest

Du benötigst eine Kamera wo Du den Blitz abschalten kannst und manuell belichten kannst. Auf jeden Fall muss die Kamera auf ein Stativ. Das Problem wird die Umgebung bzw. der Hintergrund sein. Der muss neutral sein. Keine Bilder an der Wand oder sonstiges was sich spiegelt oder später mühevoll wegretuschiert werden muss. Du willst die Maschine sicher nicht extra umherfahren sondern direkt in der Werkhalle aufnehmen. Vielleicht kannst Du Dir riesige Tücher besorgen und den Hintergrund abhängen. Vordergrund auch, eigentlich alles ringsherum. Mit Licht inszenierst Du dann das Objekt. Du kannst sogar komplett ohne Licht arbeiten wenn die Maschine schon gutes Licht bekommt (Fenster, Hallenlicht). Deswegen das Stativ! Solltest Du Licht verwenden, kannst Du damit gestalten (Effekte, Ausleuchtung usw.). Kameras für 500,- Euro gibt es schon dafür.

A

andemande

Guest

Guten Morgen...

eine Kamera ist nicht der Weisheit letzter Schluß ;) ....

Licht, Licht und vor allem LICHT ist u.a. Vorraussetzung ohne die
selbst eine EUR 3.000,00 teure Kamera wenig bewegt...

zu klären wäre unter anderen folgendes...

- wie groß sind die Maschinen..?
- könnte man die Maschinen in ein Studio bringen..?
- wenn nicht, könnte man die Umgebung der Maschine gestalten..?
- welche Erfahrung mit Fotografieren von solchen Maschinen besteht..?
- ist Equipment bereits vorhanden..?
- wenn ja, welches und welche Linsen werden eingesetzt..?

wenn Du/ihr bereit seit rund EUR 500,00 auszugeben, wäre ein
Berufsfotograf mit Produkt-Fotografieerfahrung doch auch gangbarer
und vor allem bessere Weg...
hallo, im Eingangsposting ist die Größe genannt. 1m x 2m !
Und wenn von einer Baustelle die Rede ist hat sich Studio-Option wohl auch erledigt ?
@BlackDragonE
Über die Ausleuchtung muesst ihr euch unbedingt Gedanken machen, am besten wäre tatsächlich
Hinzuziehen eines Profis mit passender Ausrüstung.
Ein wenig mehr Infos wie groß Raum und welche Art von Bildern (Werbezwecke oder "nur" Dokumentation von Aufbau/Installation musst du schon bringen für sachdienliche Tipps .
Ein Tipp, unbedingt geeignetes Stativ mitnehmen kann ich dir nur an Herz legen.

Da die Maschinen komplett aus Edelstahl sind, ist es mit "normalen" Digicams immer ein wenig problematisch
Nochmals bestärkt: Das ist kein Problem einer Kamera, sondern der Beleuchtung. Wenn die Oberfläche unkontrolliert spiegelt kommt es besonders auf die Ausleuchtung an.
desweiteren sind die Maschinen recht groß (ca. 1m breit, 2m hoch)
Um die Situation richtig einschätzen zu können, muss man wissen, wie weit Du weggehen kannst.
Ebenso sollte die Kamera auch Weitwinkel/Panoramafotos machen können und Videos von guter Quali von 4-5mins
Wenn Du Verzerrungen vermeiden sollst, wäre ein Weitwinkel nicht zu empfehlen. Zur besseren Darstellung empfiehlt sich ein leichtes Tele. Panoramaaufnahmen kann man auch mit einem neuen Smartphone aus der freien Hand machen. Dasselbe gilt für Videos. Bei diesen ist jedoch der Qualitätsunterschied zu professionell gemachten besonders groß.

B

BlackDragonE

Guest

Allso in der Firma haben wir schon eine Ecke eingerichtet mit Beleuchtung und Hintergrund das sollte gehen.
Für die Baustelle geht es mehr um Dokumentation und eventuell bei einem Prospekt ein "Beispielbild" einzubetten.

Das mit dem Licht ist bei einer Baustelle ein wenig schwierig, bzw auch in der Firma da die Maschine dann doch recht groß sind gibs dann immer mal wieder "Lichtreflexionen", diese bearbeite ich momentan im PS. Dachte dafür gibs vlt. schon was bei den Kammeras.
Wichtig ist deshalb auch, dass das Bild auch scharf ist und man es dann auch ev. im PS noch gut bearbeiten kann.

Ein und dieselbe Position mit unterschiedlichen Belichtungen könnte auch noch ein wenig helfen...

Vielleicht kannst Du Dir riesige Tücher besorgen und den Hintergrund abhängen.
Es kann auch ein dunkler Schirm oder eine Pappe helfen, wenn man damit irgendwie in den Lichtstrahl gelangt, der ein sonst unbeherrschbares Glanzlicht erzeugt.
Eine extreme überstrahlte Fläche bekommst Du vermutlich mit keiner Kamera der Welt korrekt ausbelichtet...

E

essdreipro

Guest

einige gute Tipps wurden euch ja hier schon gegeben...

ich denke, dieser wäre auch zu gebrauchen....

http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/

btw... @andemande ....

bitte, nicht gleich so aggressiv... haben schon Autos im Studio abgelichtet...

und die waren eeetwas größer :D ... Baustelle... ja, hatten wir auch schon...

Maschinen im Studio... und dann in den Bildern von der 'Baustelle' montiert ;) ...

A

andemande

Guest

einige gute Tipps wurden euch ja hier schon gegeben...

ich denke, dieser wäre auch zu gebrauchen....

http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/

btw... @andemande ....

bitte, nicht gleich so aggressiv... haben schon Autos im Studio abgelichtet...

und die waren eeetwas größer :D ... Baustelle... ja, hatten wir auch schon...

Maschinen im Studio... und dann in den Bildern von der 'Baustelle' montiert ;) ...
Ja ja, alles klar, und im Grund hast du Recht. Ist eigentlich ein Studioprojekt, wobei das Studio an Ort und Stelle ist. Der Kostenrahmen ist halt etwas arg eng gezogen, und gerade bei Edelstahl sträuben sich mir die Nackenhaare. Ist eigentlich ein Job für jemand der Kamera und Belichtungsanlage usw. mitbringt und gewünschte Fotos gegen Bezahlung schießt und seine Rechte gegen Bezahlung abtritt.
Nichts für jemand der meint, die Kamera beherrscht das automatisch.:)

B

BlackDragonE

Guest

Nichts für jemand der meint, die Kamera beherrscht das automatisch.:)

:(

Naja kleiner Familienbetrieb hat es halt schwer professionelle Fotografen in einem gewissen Budget zu kriegen und zum Glück gibt es ja auch noch PS :p
Ist dann halt meist nur ein mehraufwand -.-
Das Licht usw auch wichtig ist, ist mir schon bekannt aber bräuchte halt doch ne kleine Empfehlung welche Kamera man nehmen sollte. Gibt ja auch verschiedene Arten (DSLR, DSLM, Kompaktkamera)...
Hab ja nun den Einsatzbereich beschrieben und wegen Licht werd ich dann halt gucken müssen (vorallem bei Montage wird das schwer aber naja).

Olympus OM-D E-M10?
Panasonic Lumix DMC-GX7 oder reicht auch eine billigere Variante?
Oder was sind sonst so eure Vorschläge?

Danke und mfg

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden