Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kameraentscheidung

bonitamoreno

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!

Ich würde mir gerne eine neue Kamera kaufen und kann mich nicht richtig entscheiden :schmoll:....
Ich überlege zwischen der Canon EOS 5 D Mark II oder die neue 6 D.....
Hat schon jemand Erfahrung mit der 6D?
Ich fotografiere überwiegend Menschen,also Fashion ,Portrait,Kinder und immer mehr Hochzeiten.
Preislich nimmt es sich ja nicht viel... :hmpf:

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen...
Danke,grüßle Katrin
 

Fotografie

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Kameraentscheidung

Ich würde mir gerne eine neue Kamera kaufen und kann mich nicht richtig entscheiden :schmoll:....
[...]
Preislich nimmt es sich ja nicht viel... :hmpf:
Stimmt, sie nehmen sich preislich nich viel - was lässt dich also noch zwischen den beiden schwanken? ;)
Was sind die Dinge, die dich nicht sofort die 6D (als Bsp.) kaufen lassen?

Wir zwingen dir hier ja auch keine Kamera auf, letztlich wirst und musst du die Entscheidung also selber treffen...

Für Empfehlungen wäre es gut, zu wissen, welche Kamera du bisher benutzt hast.
Hast du schon Vollformat-Erfahrung?

Hier mal was zur 6D aus unserem Forum:

Liebe Grüße
 

bonitamoreno

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kameraentscheidung

Hallo!

Naja,ich kenne jetzt halt nicht die Technischen Unterschiede ob da eine besser ist....
Ich habe noch keine Vollformaterfahrung.Habe im Moment noch die Canon 450D,wird also mal Zeit für eine neue ;)
Bei der 6D gefällt mir schonmal das sie wohl leichter ist als die 5D.....Ich bin nämlich nur eine kleine zierliche Person :D....

Grüßle Katrin
 

Canonfire82

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kameraentscheidung

Wenn du viele Hochzeiten Fotografierst dann würde ich dir zur 6D raten weil sie einen schnelleren AF hat. Der AF der MKII lässt machmal zu wünschen übrig. Oder du machst gleich Nägel mit Köpfen und nimmst die 5DMKIII. :p
 

mek68

epibriere gerne

AW: Kameraentscheidung

Spannend wäre zu wissen, welche Objektive Du besitzt. Die EF-S passen nämlich nicht an eine Vollformat.

LG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

Rasterfan

Schweizer Degen

AW: Kameraentscheidung

Hallo Katrin!
Kürzlich habe ich gewechselt von der 550D zur 6D und bin bis jetzt sehr zufrieden mit der neuen Kamera. Am liebsten wäre mir die 5DIII gewesen, aber die schied für mich wegen des hohen Preises aus.
Welche Objektive kannst du weiter am Vollformat verwenden? Sonst wäre sicherlich auch ein Wechsel ins Nikonlager eine Option, die D600 ist sicherlich ebenfalls ein gutes Teil. Ich habe mir D600, 6D und 5DII im Laden angeschaut und mich dann für die 6D entschieden. Natürlich habe ich vorher ausgiebig alles aufgesaugt was es an Testberichten über die Kameras gab. Zumindest über die Canon kannst du dich hier ganz gut informieren:
http://www.traumflieger.de/desktop/kameras/cam_start.php

In der Bildqualität nehmen sich 5DII und 6D nicht viel, wer es braucht bekommt bei der 6D noch WLan und GPS dazu. Interessant wäre für dich bei Hochzeiten (Kirche!) vielleicht das leisere Auslösegeräusch der 6d.
 

bonitamoreno

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kameraentscheidung

Ja,ich weiß das die Objektive nicht passen......Hab das 50mm/1,8 und da sagte man mir heute das das passt.....Würde die Kamera dann eh gleich mit dem 24-105 Objektiv holen....Das war es doch glaub ich oder?
 
AW: Kameraentscheidung

Also ich würde auch zu 6D greifen, nicht nur wegen AF. Neuere Technik, Bildprozessor, besseres Rauschverhalten. Es sind viele Punkte, die für 6D sprechen. Meine Erfahrung mit Vollvormat - 5D und leihweise 5D MkII. 6D hatte ich nur kurz in den Händen. Einziges, was mir gefehlt hat war Joystick über dem Eistellrad. Es ist aber reine Gewohnheit von 7D (und bisschen 5D Mk II). Mit dem neuartigem Einstellrad der 6D war ich einfach langsamer.
Wie gesagt Gewohnheit. Wer das nicht kennt, wird auch nicht vermissen :)
Zu dem Objektiv - 24-105 ist sehr vielseitig. Meine Immerdrauf-Linse. Da macht man nichts falsch. 1.8/50 tut zur Anfang auch noch, aber auf lange Sicht kommt da bei der Kamera der Wunsch nach einem anderen. Beachte, dass Du bei CS3 (aus der Signatur) nicht weit mit der CameraRaw kommst. Zur Raw Entwicklung, brauchst Du neuere Version, oder andere Software.
Grüße
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Kameraentscheidung

Das 50/1.8 passt auch an Vollformat... Das 24-105L auch und dieses ist ein wirklich sehr beliebtes und gutes Objektiv. Verwendest du für die Hochzeiten in Kirchen nicht auch mal (längere) Teleobjektive?

Zu bedenken ist ja auch, dass durch den größeren Bildwinkel am "Vollformat" die Teles nicht mehr "so nah ran kommen", wie das bei der 450D (APS-C) war.
Die 6D hat einige schöne Weiterentwicklungen dabei.
Natürlich kann man auch auf diese "neuen" Sachen verzichten - mit der 5DII lassen sich (immer noch) sehr gute Bilder machen. Wenn du die 6D und die 5DII mal in die Hand nimmst, wirst du sehen, welche dir davon besser in der Hand liegt. Beim Gewicht sind die Unterschiede ja nun auch nicht riesig ;)

Ein Unterschied besteht aber auch darin, dass du in der 6D SD-Karten einsetzt, während die 5DII nur CF-Karten nimmt.
Beiden Kameras ist übrigens eigen, dass sie keinen eingebauten Aufklappbiltz haben.
Ich glaube und hoffe zwar, dass du da schon weitestgehend mit einem Systemblitz gearbeitet hast, doch ich bin mal so frei, es noch zu erwähnen :)
 
AW: Kameraentscheidung

Ein Unterschied besteht aber auch darin, dass du in der 6D SD-Karten einsetzt, während die 5DII nur CF-Karten nimmt.

Aus meiner Sicht, einziges größeres Manko der 6D. Ich sehe, die Unterschiede bei 7D und 60D, bei der Kartenspeed und verstehe nicht, warum Canon auf SD umgesattelt hat. Wäre das mit dual-slot, wie bei Nikon - ok, aber so ...
Na ja, man kann nicht alles haben.
Grüße
 

Rasterfan

Schweizer Degen

AW: Kameraentscheidung

Zitat:
Ein Unterschied besteht aber auch darin, dass du in der 6D SD-Karten einsetzt, während die 5DII nur CF-Karten nimmt.

Es gibt ja die Vermutung das Canon die 6D teilweise absichtlich beschnitten hat um den Abstand zu den teureren Modellen zu wahren . . .
 

bonitamoreno

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kameraentscheidung

Bei Hochzeiten kommt es immer drauf an wo ich stehen darf und wieviel Abstand ich zum Brautpaar habe...Ich wechsel dann immer zwischen dem 18-55 und dem 55-250......Einen Aufsteckblitz habe ich natürlich auch,sonst würde das mit der 450 D ja gar nicht funftionieren......... ;-)Außer vielleicht mit dem 50/1,8,aber das nehme ich in der Kirche nicht gern da man ja nicht ran zoomen kann.......Ich glaub ich tendiere immer mehr zu der 6D,zumal man die 5D ja auch nicht mehr wirklich dort zu kaufen bekommt wo man auch finanzieren kann :-(
 
AW: Kameraentscheidung

Dann würde ich noch Tele mitfinanzieren lassen. 55-250 passt auch nicht an VF. Wenn man weiter weg stehen muss, werden 105mm nicht immer reichen. :(
 

bonitamoreno

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kameraentscheidung

Ja,ich weiß das das leider nicht passt...Bis jetzt konnte ich eigentlich immer recht nah dran stehen.....So das ich das 55-250 nicht wirklich nutzen konnte.......Kannst du mir ein Tele für die 6D empfehlen?
 
AW: Kameraentscheidung

Jain :( Optimal wäre 70-200L MkII 2.8, aber wenn wir über Finanzierung sprechen, ist wohl der Speicher nicht so voll. Gebraucht könnte man auch Mk I nehmen, aber dann wird nichts mit der Finanzierung.
Bleiben also 70-200L 4.0 IS oder 70-300L IS. Das zweite ist zwar 4.0-5.6, dafür aber vielseitiger. Nutze es seit fast 2 Jahren, vor allem wegen kompakten Größe (Reisen).
Bei 200mm ist nur eine halbe Bledestuffe dunkler, erst bei 300mm geht auf 5.6. Knackscharf und super Stabi. Beide kosten vergleichbar (viel). Wenn es günstig werden soll SP70-300 VC von Tamron. 300mm sind nicht so toll, 70mm am Rand auch nicht mechanisch nicht mit L vergleichbar, aber insgesamt ein brauchbares Objektiv für kleines Geld - als Übergangslösung zu 70-200 2.8, falls man das anpeilt. Ist 2.8 keine Option, würde beide oben genannte ins Augenschein nehmen.
Vergleich den beiden (3-Seiten) steht auf meiner Seite unter Direktvergleiche, allerdings auf Basis von 7D und 60D.
 
Zuletzt bearbeitet:

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Kameraentscheidung

Kann sein, dass ich mich damit jetzt etwas unbeliebt mache ;)
Aber: brauchst du wirklich Vollformat?
Merkst du, dass du sehr oft weitwinklig fotografierst und dadurch auch bei "Menschenbildern" dann doch vom größeren Bildwinkel profitieren kannst?

Wenn du mit APS-C bisher viel mit 55-250 fotografiert hast
Außer vielleicht mit dem 50/1,8,aber das nehme ich in der Kirche nicht gern da man ja nicht ran zoomen kann...
(daher spekuliere ich, dass du oft lange Brennweiten brauchst), dann wäre es doch vielleicht gut, bei APS-C zu bleiben?
Ist jetzt nur eine Überlegung.
Selber bin ich totaler Vollformatfan, habe aber auch APS-C; in den meisten Fällen kommt man durchaus mit dem kleineren Format zurecht und ab da, wo es ans Zoomen geht und man eh nach längeren Brennweiten schielt, sollte man sich die Ausgabe für eine Vollformatkamera gut überlegen.
Von der Abbildungsqaulität ließe sich da auf jeden Fall zur 7D "raten" - mal sehen, vielleicht bekommt die auch bald ne Nachfolgerin.
Wenn du bei deinem 18-55er bisher selten den Bereich unterhalb von 24mm nutzt, dann könnte es zumindest noch mal überlegenswert sein, bei APS-C zu bleiben.

Ein stabilisiertes Telezoom macht sich sicher gut, da währende der Trauung ein Stativ in der Kirche nicht wirklich gut kommt ;)
Wenn du dir deine jetzigen Bilder anschaust, besonders die Exifs, und die Brennweiten betrachtest, welche nimmst du am häufigsten?
Rechne dann mal 1,6 und du erfährst, welche Brennweite du brauchen würdest, um das gleiche Bild (Ausschnitt) mit einer Vollformatkamera zu machen.
Hast du bisher häufig bei 200mm fotografiert, dann brauchst du schon das 70-300(L IS), da rechnerisch für den Bildausschnitt am Vollformat 320mm "nötig" wären.
Das sind theoretische Werte; mit einer VF kannst du dein fotografisches Arbeiten natürlich auch umstellen und neue, kreative Wege entdecken.

LG
 

ihaquer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kameraentscheidung

Von der Abbildungsqaulität ließe sich da auf jeden Fall zur 7D "raten" - mal sehen, vielleicht bekommt die auch bald ne Nachfolgerin.
Wenn du bei deinem 18-55er bisher selten den Bereich unterhalb von 24mm nutzt, dann könnte es zumindest noch mal überlegenswert sein, bei APS-C zu bleiben.
Ich habe selber eine 7D. Das ist sicher eine tolle Kamera. Aber gerade bei wenig Licht liegt die Bildqualität um Welten hinter einer 5D Mk II oder einer 6D. Von der 5D Mk III ganz zu schweigen. Die Kamera ist eben bereits etwa vier Jahre auf dem Markt! Ein Nachfolger kommt laut Gerüchteküche Ende 2013 oder Anfang 2014.

Ich würde also entweder bis dahin warten oder eine 6D nehmen. Oder wirklich noch etwas sparen und zur 5D Mk III greifen. Meiner Erfahrung nach ärgert man sich hinterher über solche Kompromisse. Wenn man wirklich professionell, d.h. um damit Geld zu verdienen, Hochzeiten fotografieren will, kommt man um entsprechendes Equipment nicht drum herum, d.h. Kamera für lowlight, 2.8er Objektive. Da geht es nicht nur um Bildqualität und Lichtstärke, sondern auch um die Tiefenschärfe.

Das 50/1.8 ist nicht übel, die beiden anderen Objektive sind eher naja. Bei einer Hochzeit würde ich eh nie ohne Ersatzbody losziehen, d.h. beide Objektive können an der 450D weiter genutzt werden. Oder man verkauft alles, um den Etat etwas aufzustocken.

Dann wäre der oben angesprochene Wechsel zu Nikon vielleicht ebenfalls eine Option. Aber sowohl preislich als auch in der Bildqualität nimmt sich das nicht wirklich viel. Auch bei der Ausstattung hält es sich ganz gut die Waage. Nur beim Bedienkonzept muss man sich etwas umgewöhnen.
 
AW: Kameraentscheidung

Moin,
ehrlich gesagt ein Wechsel zu Nikon bringt in dem Fall nichts. D600 + 2 Objektive in gleicher Klasse wie bei 6D (zB 24-105 + 70-200) kostet am Ende +- auf 50€ das gleiche wie bei Canon.
So gesehen ist das kein Ersparnis und für diesen Anwendungsbereich bringt das 0,0 Vorteile.
Grüße
Edit: Dazu kämen die Kosten für FB 50mm und externen Blitz - wo beide für Canon bereits vorhenden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben