AW: Kameraentscheidung
Kann sein, dass ich mich damit jetzt etwas unbeliebt mache
Aber: brauchst du wirklich Vollformat?
Merkst du, dass du sehr oft weitwinklig fotografierst und dadurch auch bei "Menschenbildern" dann doch vom größeren Bildwinkel profitieren kannst?
Wenn du mit APS-C bisher viel mit 55-250 fotografiert hast
Außer vielleicht mit dem 50/1,8,aber das nehme ich in der Kirche nicht gern da man ja nicht ran zoomen kann...
(daher spekuliere ich, dass du oft lange Brennweiten brauchst), dann wäre es doch vielleicht gut, bei APS-C zu bleiben?
Ist jetzt nur eine Überlegung.
Selber bin ich totaler Vollformatfan, habe aber auch APS-C; in den meisten Fällen kommt man durchaus mit dem kleineren Format zurecht und ab da, wo es ans Zoomen geht und man eh nach längeren Brennweiten schielt, sollte man sich die Ausgabe für eine Vollformatkamera gut überlegen.
Von der Abbildungsqaulität ließe sich da auf jeden Fall zur 7D "raten" - mal sehen, vielleicht bekommt die auch bald ne Nachfolgerin.
Wenn du bei deinem 18-55er bisher selten den Bereich unterhalb von 24mm nutzt, dann könnte es zumindest noch mal überlegenswert sein, bei APS-C zu bleiben.
Ein stabilisiertes Telezoom macht sich sicher gut, da währende der Trauung ein Stativ in der Kirche nicht wirklich gut kommt
Wenn du dir deine jetzigen Bilder anschaust, besonders die Exifs, und die Brennweiten betrachtest, welche nimmst du am häufigsten?
Rechne dann mal 1,6 und du erfährst, welche Brennweite du brauchen würdest, um das gleiche Bild (Ausschnitt) mit einer Vollformatkamera zu machen.
Hast du bisher häufig bei 200mm fotografiert, dann brauchst du schon das 70-300(L IS), da rechnerisch für den Bildausschnitt am Vollformat 320mm "nötig" wären.
Das sind theoretische Werte; mit einer VF kannst du dein fotografisches Arbeiten natürlich auch umstellen und neue, kreative Wege entdecken.
LG