Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kamerafahrt mit dem PlugIn Infinite Ocean

superjessops

Noch nicht viel geschrieben

Hi liebe Community!

Ich habe mir für ein Projekt das PlugIn Infinite Ocean zugelegt und bin auch vollauf begeistert - allerdings nur bis zum Rendervorgang. Ich wollte eine Kamerafahrt über die Meeroberfläche animieren und habe dazu wie üblich unter dem Reiter "Kamera" --> "Kamera verwenden" auf meine "ocean Camera" umgestellt, die ja als Szenenkamera fungiert. (Diese Kamera ist sozusagen schon beim PlugIn dabei und generiert das Meer immer wieder neu, egal wohin ich mit der Kamera blicke, deshalb kann ich nur diese Kamera für die Fahrt verwenden; hatte es schon mit einer eigenen, 2. Kamera probiert, aber das klappt leider auch nicht)

Jedenfalls hab ich daraufhin ganz normal Kamerakeyframes gesetzt für Position, Drehung und Skallierung und habe es auch mal abgespielt. Ich fahre mit der Kamera genau die Strecke, die ich fahren will und auch wenn ich zur Standartkamera wechsel, sehe ich auch die von mir gewolte Kamerafahrt.

Wenn ich das ganz nun aber rendern möchte (im Rendermanager), rendert er mir immer nur das letzte Bild, bzw eine Nahaufnahme von der Meeresoberfläche, obwohl ich bei den Rendervoreinstellungen "alle Bilder" und auch manuell von-bis korrekt eingestellt habe.

Was mache ich denn nur falsch? Hab auch schon mit der Brennweite rumgespielt, aber es ändert sich nichts...
Hoffe mir kann hier irgendjemand helfen, die Zeit drängt :/

Vielen Dank und einen schönen Sonntag euch allen!

Jess

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ich kenne das Plugin nicht, aber das erste was im Text auffällt ist, dass Du im Rendermanager renderst anstatt im Bildmanager. Das ist nicht verkehrt, aber ungewöhnlich, da der vor allem für Batchrendering gedacht ist. Das zweite, was eigentlich schon vorher auffällt: Du hast sowohl "alle Bilder" als auch diese manuell eingestellt? Wie geht das? ;) Ich nehme an, es bedeutet, Du hast beides ausprobiert?

Wie auch immer: siehst Du im Rendermanager Deine voreingestellte Kamera, Deine Rendervoreinstellungen und die eingestellte Bilderanzahl?

Noch ne Frage: welches Cinema benutzt Du, und ist der Teamrender aktiviert?

superjessops

Hi! Ich habs auch mit dem Bildmanager ausprobiert, aber da komme ich aufs gleiche Ergebnis :(
Und ja, ich meinte, ich hab beides nacheinander ausprobiert ^^

Ich hab im Rendermanager meine "Szenen"-Kamera ausgewählt, benutze die Rendereinstellungen die ich kurz vorher vorgenommen habe (also "alle Bilder", Format, Ausgabeformat etc.) und îch nutze die R14 Version, Teamrenderer gibts glaube erst bei R15 oder?

Ist halt komisch, sobald ich meinen Rendervorgang starte, sehe ich gleich beim ersten Bild, dass es nicht das ist, womit die Animation eigentlich starten sollte. Hab auch schon geschaut, ob die "schon dagewesene" Ocean Camera des PlugIns irgendwelche Extra-Voreinstellungen mitsich bringt, aber da finde ich nichts. das einzige, was mir hier aufgefallen ist, ist das bei der Kamera im Reiter Koordinaten vor diesen so ein kleiner schwarzer Pfeil auftaucht. Wenn ich da mit dem Mauszeiger draufgehe steht dort: Position, Y [Ausgangsort verbunden] Objekt:Infinite Ocean v.1.41 Tag: XPresso Node: Objekt
Ist das vlt. der Übeltäter?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Möglich, ist ja von hier nicht sichtbar, womit der y-Wert verbunden ist. Siehst Du irgendwo ein Xpressotag? Allerdings würde das nur die falsche Höhe erklären, nicht die falsche Position.
Zudem siehst Du die animierte Kamera im Editor, richtig? Du sagst ja, es würde dennoch immer das gleiche Bild gerendert.

superjessops

Ich sehe da nur keinen XPresso Tag...der einzige Tag der existiert, ist ein Rendertag, wo aber nichts weiter steht außer zu Schatten/Umgebung etc. Hab auch noch nie mit XPresso gearbeitet...
Bin jetzt spaßeshalber mal mit der Standartkamera weit hoch gefahren und hab auch mit dieser dann das Bild gerendert - bei aktuelle Anischt rendern kam das Bild, was ich haben wollte, im Bild-Manager kam wieder das Bild vom Anfang, was mir schon den ganzen Tag präsentiert wird...

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ist Deine Szene- oder die Standardkamera jeweils aktiviert gewesen beim Rendern? Haben sie im Objektmanager das kleine weiße unterbrochene Rechteck gezeigt neben der "Ampel"?
habe dazu wie üblich unter dem Reiter "Kamera" --> "Kamera verwenden"
Hast Du das in der 3D Ansicht gemacht?

Ja den TR gibt es erst ab der R15. Deshalb wäre es immer noch gut, wenn Du Deine Software bitte im Profil einträgst. Sie erscheint dann unter Deinem Profilbild, dann muss man das nicht jedes Mal erst nachfragen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden