Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kameragurt und Batteriegriff

Aelfry

Web Developer

Ich plane mir in Kürze einen Kameragurt zu kaufen.
Sehr wahrscheinlich wird es sein.

Allerdings habe ich auch noch vor mir irgendwann einen Batteriegriff zuzulegen und frage mich gerade, ob der Tragegurt dann immer noch problemlos funktioniert... (Federung, Positionierung, etc.)

Hat da jemand schon Erfahrung (idealerweise mit Sun Sniper) und kann mir sagen, ob es da Probleme mit gibt?
 

Fotografie

KJ

Lichtsucher

AW: Kameragurt und Batteriegriff

Der SunSniper funktioniert genauso.
Aufpassen solltest Du aber beim Kauf der Batteriegriffs. Nachbauten der Canon Originale sind häufig nicht sehr robust an der Verschraubung gebaut und reißen dann ab.
Dann hält der SunSniper zwar noch Deinen Batteriegriff fest, Deine Kamera ist aber das Opfer der Erdanziehung geworden :'(.

KJ
 

schaerjer

Aktives Mitglied

AW: Kameragurt und Batteriegriff

Hallo Aelfry,

verwende den SunSniper Steel an meiner Canon 500D mit originalem Akkugriff seit ca. einem Jahr und weder beim Handling noch beim Tragekomfort gibt es irgendein Problem.

Grüße aus Neuwied
schaerjer
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Kameragurt und Batteriegriff

Kann ich bestätigen... geht problemlos... wobei ich bei den großen Objektiven den Gurt lieber an der Objektivschelle befestige.

Da ich häufig mit zwei Kameras unterwegs bin und mir die Originale zu teuer sind, habe ich mir einen Nachbau gekauft... bin sehr zufrieden damit...
 

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Kameragurt und Batteriegriff

Auch von mir grünes Licht.

Habe den SunSniper "Pro" im Einsatz mit Canon 7D und org. Canon BG und funktioniert super...! Was mich an diesem System allerdings ärgert ist das Rumgefummle, wenn man zwischen Stativ und Sniper wechselt.

Lg Georg
 
AW: Kameragurt und Batteriegriff

Da hilft eine Zwischenplatte aus Werkzeugstahl, die zw. Gehäuse und Stativmontageplatte kommt und eine Öse für Sniper hat. Damit kann man die Kamera mit dem Sniper trotzdem sofort am Stativ montieren.
Gruß
 

KJ

Lichtsucher

AW: Kameragurt und Batteriegriff

Da hilft eine Zwischenplatte aus Werkzeugstahl, die zw. Gehäuse und Stativmontageplatte kommt und eine Öse für Sniper hat. Damit kann man die Kamera mit dem Sniper trotzdem sofort am Stativ montieren.
Gruß
@allkar
Kannst Du davon mal ein Foto machen und uns hier zur Verfügung stellen?
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Kameragurt und Batteriegriff

Bei dem von mir angesprochenen Doppelgurt ( ) ist eine enstprechende Halterung dabei. Dabei wird der Gurt an der Öse befestigt und die Schraube hat ein Innengewinde für z.B. eine Stativplatte...

Hab mal auf die Schnelle ein Bild hochgeladen

An der Seite ist noch ein Schlitz für z.B. den Gurt eines Handgriffs...
 
Zuletzt bearbeitet:

KJ

Lichtsucher

AW: Kameragurt und Batteriegriff

Bestimmt hat das Hubble aber noch ein FD-Bajonett. Da brauchste nen Adapter ;-D
 

Aelfry

Web Developer

AW: Kameragurt und Batteriegriff

Erst mal danke für die schnellen Antworten!
Dann kann ich ja beruhigt zum Sun Sniper greifen :)

Da hilft eine Zwischenplatte aus Werkzeugstahl, die zw. Gehäuse und Stativmontageplatte kommt und eine Öse für Sniper hat. Damit kann man die Kamera mit dem Sniper trotzdem sofort am Stativ montieren.
Klingt viel versprechend. Aber ich denke ich werd mal schauen, ob ich nicht so ein fertiges Zwischenstück einzeln finde (so wie das gezeigte von dirtiharri)

Aufpassen solltest Du aber beim Kauf der Batteriegriffs. Nachbauten der Canon Originale sind häufig nicht sehr robust an der Verschraubung gebaut und reißen dann ab.
Dann hält der SunSniper zwar noch Deinen Batteriegriff fest, Deine Kamera ist aber das Opfer der Erdanziehung geworden :'(.
Genau deswegen wird's vermutlich auch der original Canon sein, obwohl ich ihn ziemlich teuer finde...
(aber schließlich stehe ich auch auf ein einheitliches Design ;) )
 

KJ

Lichtsucher

AW: Kameragurt und Batteriegriff

...
Klingt viel versprechend. Aber ich denke ich werd mal schauen, ob ich nicht so ein fertiges Zwischenstück einzeln finde (so wie das gezeigte von dirtiharri)
...
Also ich kann mir irgendwie nicht vorstellen wie an dieses Ding der SunSniper und eine Schnellwechselplatte gleichzeitig angebracht werden kann (jedenfalls nicht ohne die Funktion des SunSniper aufzulösen). Das Gurtsystem von dirtiharri hat jedenfalls nichts mit mit der Philosophie des SunSniper zu tun.
Ich würde mich aber eines besseren belehren lassen und harre der Dinge.

KJ
 
F

Fotojojo

Guest

AW: Kameragurt und Batteriegriff

Ich habe mir auch ein system gebasteltr. Schnell aufs Stativ oder über Gurt mobil. Schnelladapter auf Stativ und Gegenstück unter der Kamera. Aufnahmeteil an beweg. Rutsche von Sniper geht. Stabil ist es allemal und wiegt nur ein paar Gramm mehr
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Kameragurt und Batteriegriff

Das Gurtsystem von dirtiharri hat jedenfalls nichts mit mit der Philosophie des SunSniper zu tun.Ich würde mich aber eines besseren belehren lassen und harre der Dinge.
KJ

...dann hast du das ebay Angebot vielleicht nicht richtig gelesen. Ich habe sowohl den Original SunSniper als Einzelgurt (ohne Federung) als auch den beschriebenen Doppelgurt (der sich problemlos in zwei Einzelgurte teilen lässt). Beide unterscheiden sich in ihrer Funktionalität nicht im Geringsten... Lediglich Ausführung und Preis sind unterschiedlich...

Die Federung halte ich für überbewertet, denn erstens lasse ich die Kamera nach Benutzung nicht einfach fallen, um sie von der Federung auffangen zu lassen und zweites lasse ich die Kameras beim Gehen nicht einfach baumeln, damit sie irgendwo gegenschlagen können, sondern fixiere und stütze sie mit der Hand. Das ist völlig problemlos, wenn man die Gurte entsprechend einstellt.
 

BuridansEsel

Voran-Irrender

AW: Kameragurt und Batteriegriff

Ich habe einen ähnlichen Gurt von Hama. Bei ihm verdrillt sich manchmal der Gurt unter dem Gleiter. Das lässt sich allerdings recht einfach wieder zurückdrehen. Etwas lästig find ich, dass mein Sony 18-200 Zoom-Objektiv durch die hängende Position immer ganz ausfährt.

Gruß
Michael
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Kameragurt und Batteriegriff

Ich habe einen ähnlichen Gurt von Hama. Bei ihm verdrillt sich manchmal der Gurt unter dem Gleiter. Das lässt sich allerdings recht einfach wieder zurückdrehen. Etwas lästig find ich, dass mein Sony 18-200 Zoom-Objektiv durch die hängende Position immer ganz ausfährt.Gruß
Michael

Hast du denn an deinem Objektiv keine Schelle mit Stativgewinde? Bei meinem 28-300 (auch Schiebezoom) hängt das Objektiv dadurch mit Kamera ziemlich ausgewogen horizontal...

Mit "verdrillen" hatte ich noch nie ein Problem...
 

BuridansEsel

Voran-Irrender

AW: Kameragurt und Batteriegriff

Hast du denn an deinem Objektiv keine Schelle mit Stativgewinde? Bei meinem 28-300 (auch Schiebezoom) hängt das Objektiv dadurch mit Kamera ziemlich ausgewogen horizontal...
Was meinst Du mit Schelle mit Stativgewinde?
Gruß
Michael
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben