Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kamerakran

dte01

d.te

Hallo,

ich komme aus der Film/Video-Ecke, aber weil es etwas zum anfassen ist, glaube ich, dass es eher hier richtig ist.
Es geht um einen Kamerakran.
Ich habe mich bereits umgesehen. Immer wird gesagt, das die Dinger teuer sind. Das ist allerdings auch relativ.
Nun, ich möchte auch nicht mehr ausgeben, als nötig.
Was mir aufgefallen ist, dass es Kräne für alles mögliche gibt, aber keiner kann alles.
Ich stelle mir das so vor.
Der Kran soll auf einer Schiene laufen. Dafür ist eine ALU-Leiter aus kostengrünen mit am besten geeignet.
Der Kran soll schwenkbar sein. Das erledigt ein entsprechendes Gelenk.
In der normalen Hoch- und Runter- Bewegung soll die Kamera immer im gleichen Winkels sein. Das wird durch parallele Stangen rein mechanisch erledigt.
Zusätzlich soll die Kamera hoch und runter geschwenkt werden und natürlich auch rechts-links über Motoren gesteuert werden können.
Mein Problem ist nicht die Mechanik, sondern die Elektronik für eine programmierbare Steuerung der Kamerabewegungen. Ich stelle mir als Antriebsmotoren Motoren bis zu 12 Volt vor.
Meine Fragen dazu:
- Weicher (Steuerbarer) Anlauf
- Endabschaltung
- programmierte Abläufe
- Schaltpläne mit Platinen - Layout
Für Vorschläge wäre ich dankbar.

MJ-Photographic

Ja ich bin es wirklcih

AW: Kamerakran

schau mal das hatte ein user hier vor ein paar wochen gepostet da hat er ein video online gestellt wie er einen kostengünstigen kamerakran gebaut hat der gleube all deinen wünschen entspricht vor allem günstig ist und dazu noch leicht zu transportieren.

gegebenfalls schreibst ihn einfach mal wegen der bauanleitung an.

Bis dahin

Peace und lange Haare

und beim nächsten mal die suchfunktion nutzen ist nicht verkehrt.

dte01

d.te

Hallo,

@PlitschPlatsch:
Solche Filme über Eigenbauten gibt es viele, aber kein Film, den ich gesehen habe beantwortet meine gestellten Fragen. Bitte genauer lesen, welche Fragen ich gestellt habe, bevor man schreibt, dass das alles schon gepostet wurde. Deshalb noch einmal:

Mein Problem ist nicht die Mechanik, sondern die Elektronik für eine programmierbare Steuerung der Kamerabewegungen. Ich stelle mir als Antriebsmotoren Motoren bis zu 12 Volt vor.
Meine Fragen dazu:
- Weicher (Steuerbarer) Anlauf
- Endabschaltung
- programmierte Abläufe
- Schaltpläne mit Platinen - Layout

Ich möchte nicht wissen, wo ich fertige Head-Units inkl. Steuerung kaufen kann.

DoctorG

Aktives Mitglied

Recht einfache Idee: da die Kamera durch die Konstruktion immer auf einer Platte parallel zum Horizont montiert ist, hilft Dir vielleicht eine externe Motorsteuerung, die Du zwischen Montageplatte und Kamera montieren kannst. Einen solchen Motorkopf mit IR-Fernbedienung findest Du hier: . Das Ganze ist natürlich nicht synchron zueinander, dafür aber eben relativ günstig und batteriebetrieben. Ein Alternative kannst Du vielleicht bei den Quadcopterprojekten finden (googeln - da gibt's was, habe ich schon gesehen, ich finde es nur gerade nicht meht). Hintergrund zur Suche: es gibt viele Leute, die sich zum Filmen ferngesteuerte Vier-Propeller-Fluggeräte bauen. Hat mich auch mal interessiert. Diese Dinge neigen sich bei Kurven recht stark, daher muss man das ausgleichen, damit die Filme nicht immer achterbahn-artig sind. Dazu nehmen diese Leute fernsteuerbare oder automatisierbare Gyro-Motoren. Natürlich gibt's genau das für Quadcopter (und Kamerakräne ...) so nicht zu kaufen. Daher haben diese Leute teilweise auch Schaltpläne auf ihren Projektseiten und Foren sowie Sourcecode, der die Steuerung mit einer Fernbedienung erlaubt. Die Sachen, die ich gesehen habe, waren Open Source.
Natürlich wird das nicht 1:1 Dein Problem lösen, vielleicht kannst Du aber Einiges wie z.B. den Steuerungscode übernehmen und anpassen. Vielleicht ist was dabei ...

call112

Noch nicht viel geschrieben

Weichen Anlauf eines Motors kann jede moderne Modelbahnsteuerung. Stichwort: Pulsweitenmodulation ? Wikipedia

such mal nach: PWM-Motoransteuerung mit Zwangsabschaltung

oder nach

PWM-Motoransteuerung im Strommodus mit Zwangsabschaltung

solche Schaltungen gibt es in Verwendung von der Bohrmaschine bis hin zum Elektroauto

Kleiner

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

guck dir mal diesen Thread an:
Der ist ziemlich lang, aber dort wird sehr anschaulich beschrieben, wie man sich einen Remote Head bauen kann.
Es ist nicht so komplex, wie du vielleicht möchtest, aber es dürfte ein guter Ansatz sein. :)

Viele Grüße

Kleiner

dte01

d.te

Hallo,

@Kleiner: Den Thread kannte ich schon, aber trotzdem Danke dafür.

@call112: Über PWM-Motoransteuerung mit H-Bridge habe ich bereits Schaltpläne.

Ich überlege, ob ich mit Schrittmotoren nicht am besten beraten bin, da ich damit sowohl die Position als auch die Geschwindigkeit steuern kann. Abläufe können dann programmiert werden (z.B. mit einem Laptop).
Eine Kamerabewegung kann dann immer wieder exakt so ablaufen, bis der Take im Kasten ist. Ich muss bedenken, dass ich bis zu 5 Motoren gleichzeitig steuern muss und das ist mit zwei Händen nicht möglich.

1. Kranfahrt auf einer Schiene.
2. Kran rechts-links.
3. Kran hoch-runter.
4. kamera hoch-runter.
5. Kamera rechts-links.

Falls jemand dazu Tips bzw. Informationen hat, wäre ich für die Preisgabe sehr dankbar. Ich habe noch nicht mit der Elektronik begonnen und dashalb ist noch alles
möglich.

dte01

d.te

Hallo,

ich habe mich entschieden. Es wird ein Rechner gesteuertes System werden. Programmierung ist nicht das Problem, da ich aus dem Bereich komme. Das in elektronische Impulse umzuseten ist auch nicht die Herausforderung. Nur so komme ich zum Ziel.
Erste Programmteile in Perl bzw C++ existieren bereits. Für mich ist es wichtig, dass ich auch einen POI (point of interest) definieren kann. Daher sehen die Programmteile das bereits vor.
Ich glaube, dass das Ganze eine Intergalaktisch Globale Lösung werden kann;-)

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden