Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kamerapflege und Reinigung

virra

lazy lizzard

Jetzt bleibt mir aber die Spucke weg
zahnlos.gif


Anhauchen sollte wohl reichen, Weib! :cool: Ob nun mit oder ob ohne Alohohl
grinsemann.gif

Ist ja richtig, Spuke löst Fett, aber weißt Du eigentlich, was so alles in Spuke drin ist?…
Die Finger des Koches Die Spucke des Fotografen ist Tabu.

Nee, im Ernst, wenn da richtig Dreck draufsitzt, z.B. wennste wo an der wilden See die Klippen bewunderst und nach 2 Minuten ist alles voller Salzgischt … wenn dir der Sonnencreme-Finger ausgerutscht ist … wenn der Wind den salzigen Sand auf die Linse gepustet hat – also mit ANHAUCHEN kommste da nicht weit, es sei denn, du willst die Vergütung möglichst schnell abschmirgeln. Und wenn ich jedes Mal erst ’n Schnaps trinken sollte … nee, lass ma. Natürlich sollte man nicht direkt vorher einen Topf Joghurt leergelöffelt haben …
 

Fotografie

RalfBerger57

Nicht mehr ganz neu hier

Also, ich benutze auch einen feinen Kosmetikpinsel für die Feinreinigung.
Erst grob mit einem weichen Linsentuch.
Da ich meine Kamera bei Nikon registriert habe nutze ich einmal im Jahr den Service.
Da wird die Kamera mal durchgecheckt und auch innen gereinigt.
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich beim Fotografieren nicht immer zimperlich mit der Kamera umgehe.
Gruß Ralf
 

were

Aktives Mitglied

Hat schon mal jemand Staub mit diesen Swiffer-Dingern entfernt?

Edit: Ich spreche natürlich nur von aussen! Innen würde ich sowas nicht benutzen!
 
Hat schon mal jemand Staub mit diesen Swiffer-Dingern entfernt?
Edit: Ich spreche natürlich nur von aussen! Innen würde ich sowas nicht benutzen!

Moin were,
bis jetzt nur im Auto. Für Kamera reicht mir ein Lappen was nich fusselt, an einer Ecke ein wenig anfeuchten, den Rest trocken lassen. Keine Lösungsmittel etc.
Mach Dir nicht zu viel Gadanken. Die Kamera kann schon einiges aushalten und muss nicht wie ein Ausstellungsstück aussehen.
Gruß

PS letztes Jahr habe ich eine Pentax DSLR nach der "Reinigung" mit Waschbenzin gesehen.
Ein Fall für den Service...
 

frankafoto

Nicht mehr ganz neu hier

Ich reinige mit einem trockenen Tuch vor, dann die Reste aus den Ritzen mit einem Pinsel entfernen. Hartnäckige Fälle (hatte ich noch nicht) kann man mit einem Feuchttuch angehen.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Fraaaank!

So erzeugt man kein Bokeh, nur einen Weichzeichner-Effekt.

... ich weiß, Rata, ich weiß. Ich hatte mich gestern nur daran erinnert, dass man einst Vaseline auf die Optiken geschmiert hat, bei meiner Recherche nach einem passenden Bild stieß ich dann auf diesen Artikel, aber sieh selbst ...
Klick

Ich kann nix dafür ...




LG
Frank
 

virra

lazy lizzard

Wer seine Vaseline direkt auf die Frontlinse pinselt :oops:, bezeichnet ’nen Weichzeichner auch als Bokeh, das glaub ich sofort. Also wir haben das damals auf ’nen Gelantinefilter oder eine Glasscheibe gepinselt und das dann mit Tesa vors Objektiv gebastelt. Hat den Vorteil, dass man die Bereiche noch verschieben kann und im Ernstfall nur einen Filter für paar Mark wegwerfen musste, statt das Objektiv der Hassi mit Spüli schrubben zu müssen …
 

Rata

... ich weiß, Rata, ich weiß. Ich hatte mich gestern nur daran erinnert, dass man einst Vaseline auf die Optiken geschmiert hat, bei meiner Recherche nach einem passenden Bild stieß ich dann auf diesen Artikel, aber sieh selbst ...

Da sieht liest man, warum ich für die dringliche Wiedereinführung der Prügelstrafe plädiere :p
Motto: »Ich schreibe, also bin ich« [sic!]


Ich kann nix dafür ...

Glaub ich Dir ja, deshalb die vielen aaaaas in der Anrede :)
Ich hatt' mich nur am Terminus gestört. Den liest jemand, der keine bis wenig Ahnung hat, und schon glaubt er das, weil es von jemandem geschrieben wurde, der Ahnung hat.
Wie Du siehst, trägst auch Du schwer an Deiner Verantwortung :D und ich sitz' Dir auch noch im Nacken
zahnlos.gif
...


...denn „etwas“ ;) Ahnung hab ich auch :cool:



Lieber Gruß
Rata

PS: Kann nicht mal jemand den Scheffel wegstellen?
mrgreen.gif
 
V

vecchio

Guest

Wer seine Vaseline direkt auf die Frontlinse pinselt :oops:, bezeichnet ’nen Weichzeichner auch als Bokeh, das glaub ich sofort. Also wir haben das damals auf ’nen Gelantinefilter oder eine Glasscheibe gepinselt und das dann mit Tesa vors Objektiv gebastelt. Hat den Vorteil, dass man die Bereiche noch verschieben kann und im Ernstfall nur einen Filter für paar Mark wegwerfen musste, statt das Objektiv der Hassi mit Spüli schrubben zu müssen …​
:(
Weichei :D:p:p
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

bei meiner Recherche nach einem passenden Bild stieß ich dann auf diesen Artikel, aber sieh selbst ...



LG
Frank

Der gute Nylonstrumpf. :)
Die guten alten Schwarz-Weiß-Filmkameramänner haben das ja bei Close Ups perfektioniert, indem die Augen bei Portraits mit einer Zigarette freigebrannt wurden. Deswegen kommt Grace Kelly im Film auch immer so wunderschön über die Leinwand :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben