Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kamerasuche: Der perfekte Kompromiss als Urlaubskamera

T

Tom1502

Guest

Hallo Experten,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Kamera primär für Urlaub, aber auch für alles andere. Bisher habe ich eine Canon Powershot G7 die bei ausreichend licht auch recht brauchbare Bilder erzeugt. Schön sind auch die möglichkeit alles Manuell zu machen und die kleinen Maße. Allerdings ist es mit den guten Bildern vorbei, wenn das Licht schlechter wird(Rauschen, Autofokus usw.) und diese "alles auf dem Bild ist immer scharf" Geschichte(Tiefenschärfe?!) nervt auch.

Die 2 im "Du suchst eine Kamera?" Thread genannten Links spucken jeweils Systemkameras aus. Prinzipiell hatte ich die Olympus E-PL3(oder E-P3) ins Auge gefasst. Schade dass sich die Nikon-Gerüchte noch nicht konkretisiert haben. Schön wäre es, wenn es eine EVIL mit Phasen-AF gäbe(wegen Geschwindigkeit/Zuverlässigkeit).

Nun die Fragen aus dem o.g. Thread:

Wichtig sind dann folgende Angaben:
- dein Budget (ca. 1000€)

- für was genau wird die Kamera eingesetzt
Urlaub, d.h. Landschaften, Tiere, Menschen usw.

- Kompakt / Bridge / oder DSLR (Grösse / Gewicht)
Da wir normalerweise nur mit einem Rucksack unterwegs sind, ist mir sehr wichtig, dass die Ausmaße einigermaßen Kompakt sind.

- dein Qualitätsanspruch und deine Vorkenntnisse (einfach bessere schöne Schnappschüsse, fortgeschrittener Anfänger, manuelle Fotografie lernen,...)
sehr hoch. Ich möchte mich ganz klar in der Qualität steigern. Außerdem möchte ich mich weiter in das Thema Fotografie einarbeiten.

- bestehst du auf Video-Funktion, auf Live-View?
LiveView ja, Video Nein.

Gerne auch die folgende Liste ausfüllen und Posten [ special THX @ Minolta ]

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[ X] Ja, und zwar (Marke, Typ):
Canon Powershot G7

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[] Euro insgesamt, davon
[] Euro für Kamera
[] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[800-1000] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon D90, D300, D300s, D700
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon D300s, D700
Mein Vater besitzt eine D300s. Die ist zu groß und schwer ;)

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur (mache mittlerweile sehr viele bilder. Auch auf reisen. Besuche regelmäßig Fotoworkshops und habe sehr serh viel zu dem Thema gelesen (ca. 15 Top Bücher)
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[] um Geld zu verdienen (Vielleicht später einmal )

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x] 1 [] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [x] Portraits, [x] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [x] Zoo, [x] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [nie] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [nie] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Freestyle (Skateboarb, FMX, Freesky, Snowboard, ...])
[ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [nie] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [nie] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja (mache ich auch mittelrweilee recht intensiv mit Aperture und PS CS4)
[ ] Nein
Nutze Aperture

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[selten] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

Danke euch im Voraus,
Tom

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

pwfoto

Moin!

AW: Kamerasuche: Der perfekte Kompromiss als Urlaubskamera

Hallo, "den perfekten Kompromiss" gibt es wohl nicht, entweder Kompromiss oder perfekt..

Ein Bekannter von mir ist mit der Nikon Coolpix P7000 sehr zufrieden. Mit 28-200 mm hast du einen guten Zoombereich. Außerdem passt auch ein externer Nikon-Blitz. Das Problem "alles immer scharf" löst du damit nicht.

Die Olympus PEN ist unwesentlich kleiner als eine normale DSLR (die du ja hast) "In die Tasche stecken" funktioniert nicht. Ich würde mir eher einen guten Fotorucksack zulegen und die D80 mitnehmen.

virra

lazy lizzard

Wenn du eine Kompakte nimmst, wirst du IMMER eine ALLES SCHARF haben. Das liegt alleine schon an der Größe des Sensors und dadurch bedingt die extrem kurzen Brennweiten, mit denen diese Cams arbeiten müssen.

Bei den heutigen Verkaufsargumenten, sprich wahnsinns-Pixelmengen wirst du auch keine Kompakte finden, die dir nicht extreme Pixelmatsche ausgibt.

Die G7 ist eigentlich schon ein sehr gutes Gerät, du darfst ruhig glauben, dass andere Kompakte auch rauschen wie Hulle.

Toppen könnte man das Ganze evtl durch eine wasserdichte Kamera, das Abbildungstechnisch zu überbieten wird schwierig, außer du nimmst die SLR. Von den Einstellungsmöglichkeiten besitzt du ja schon die absolute Oberklasse der kleinen. Jede echte Kompaktcam hat weniger zu bieten, als eine Bridge.

Warum nimmst du nicht deine D80?

Zuletzt bearbeitet:

JannisL

Aktives Mitglied

Du hast ja schon eine Nikon D80. Nimm dass mit deinem 18-200mm Objektiv und du wirst glücklich sein.
Du brauchst KEINE neue Kamera!!!

T

Tom1502

Guest

Hi Leute,

Sorry für die Verwirrung, ich habe KEINE D80, das war der besipieltext aus dem beispielthread. Ich habe nur die G7. Die Idee der systemkamera gefällt mir egtl sehr gut, denn so eine Olympus E-PL3 wiegt mit Akku und Karte ca. Die hälfte von einer D90 oder D5100. Die objektive dürften auch um einiges leichter sein. Aber: wieviel besser wird eine D5100 nochmal im Vergleich zu einer PL3 sein? Haut es das so raus? Wie schlagen die sich im Vergleich zur G7?

Grüße,
Tom

pwfoto

Moin!

Ein wesentlicher Unterschied ist, dass die Olympus keinen Sucher hat. Der ist zwar als Zubehör für ca. 200,-€ erhältlich, blockiert dann aber den Blitzschuh. Ob einem das Fotografieren über den eingebauten Monitor gefällt, muss jeder selbst entscheiden. Ich bevorzuge den Sucher der DSLR. Darüber hinaus finde ich die Einstellungen an der PEN sehr unpraktisch. z.B. "Mal eben schnell die Blende ändern" ist meines Erachtens komplizierter als bei DSLR.
Im Vergleich zur G7 sind beide besser, insbesondere bei wenig Licht. Trotzdem ist die G7 deshalb nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:

wrap

Nicht mehr ganz neu hier

Hey Tom,

ich hätte da noch einige Fragen, bevor ich dir deine Frage sinnvoll beantworten kann;)
Meiner Meinung ist eine Kamera, egal welcher Preis, ohne ein gutes Objektiv nur halb sogut.
Du möchtest damit eine Menge Dinge fotografieren. Für Landschaft und Architektur kommst du an einem Weitwinkelobjektiv nicht vorbei. Für Poraits oder Tierfotografien würde sich natülrlich ein Teleobjektiv prima eignen.
Was ich damit sagen will, für ganz normale Urlaubsfotos, würde eine Canon 450-550d völlig reichen. Diese Modele haben alle einen halbwegs vernümpftigen Sensor, sind leicht zu bedienen, und man kann ständig mit neuen Objektiven aufrüsten.
Ich perönlich fotografiere mit der 550d, und besitze ein Weitwinkel und ein Teleobjektiv. Und ich kann dir versichern damit lässt es sich überall relativ gut arbeiten. Du hast halt fast jede Brennweite abgedeckt, und somit eine gute Vorraussetzung für gute Bilder.

Und für dein Budget wäre mein Vorschlag locker drin;)

MfG:

Wrap

Zuletzt bearbeitet:
T

Tom1502

Guest

Tja, das mit den objektiven ist genau der Grund, warum ich zu einer Systemkamera tendiere. Die 550D Wiegt vermutlich auch knapp 600g "ohne".
Einen Sucher brauche ich nicht unbedingt. Mit dem 14-42er objektiv der Olympus müsste ich doch erstmal einigermassen gerüstet sein, oder?
Wo würde ich denn konkret schlechter fahren als mit einer richtigen DSLR?
Oder eben eine NEX-5 (gefällt mir nicht so, da Sony sein eigenes sueppchen mit dem objektiven kocht), oder einer Panasonic...

Danke,
Tom

virra

lazy lizzard

D5100:

Die kostet ohne Scherbe schon 700€ … da kommst du mit deinem Budget nicht hin, wenn du es ernst meinst.

Die Systemkamera: ich halte nix davon, dem Hersteller auf Gedeih und Verderb bei den Objektiven ausgeliefert zu sein, aber muss ja jeder selber wissen. Dass die keinen Blitz hat, empfinde ich als schlechten Witz. Und HANDLICH ist so ein Ding nicht, wenn da erstmal ein Tele vorne dran hängt – da halte ich lieber eine SLR. Und eine Kamera ohne optischen Sucher würde ich auch nicht haben wollen.

Edit: Oh, ich war zu langsam.

Du musst es wissen, was dir am Herzen liegt. Wahrscheinlich ist das Zubehör fü die Systemcam besonders teuer. Bei anderen ist es so. Wenn dir WENIG WIEGEN das Wichtigste ist … aber ich würde trotzdem erstmal Bilder von dem Ding sehen wollen. Ich traue dem Braten nicht. Ohne gute Scherbe nutzt die beste Cam nix.

Zuletzt bearbeitet:

steinmannn

Aktives Mitglied

unabhängig von allen guten Ratschlägen, eine neue Kamera im Urlaub mitnehmen = ausprobieren wird dir keine Freude bereiten. Die Handhabung der neuen Technik überlagert Urlaub und gute Bilder. Ich spreche aus eigener Erfahrung.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden