Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kanäle und Pfade

V

victoria1608

Guest

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich zu den Kanälen und den Pfaden.
Da ich einen Vortrag für die Schule über diese beiden Themen halten muss und im Internet bis jetzt nichts hilfreiches gefunden habe frage ich jetzt hier :) Und ich sollte noch erwähnen, dass ich noch nicht 100%ig mit Photoshop vertraut bin, deshalb bitte ich euch, euch so einfach es geht auszudrücken, damit ich es auch verstehe und es auch gut an meine Mitschüler weitergeben kann.

Zu den Kanälen:
Könnte mir einer in einfachen Worten erklären was genau die Funktion der Kanäle ist, wofür sie gebraucht wird und was man mit den weiteren Funktionen (Sprich Neuer Kanal erstellen, Neuer Volltonkanal erstellen und Kanaloptionen) machen kann bzw. wofür sie genau nützlich sind.
Ich weiss, dass man mit den Kanälen auch Freistellen kann. Das hab ich verstanden und weiss auch wie es funktioniert.

zu den Pfaden:
Da stellt sich eigentlich die selbe Frage: Wofür sind sie da und was kann man damit machen?

Vielen Dank schonmal im Voraus.
Ich freue mich über eure Antwort:)
LG Victoria

Photoshop

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
ich habe eine Frage bezüglich zu den Kanälen und den Pfaden.
Da ich einen Vortrag für die Schule über diese beiden Themen halten muss und im Internet bis jetzt nichts hilfreiches gefunden habe frage ich jetzt hier :)
Hallo Victoria,
mein Rat wäre, die "Hilfe" in Photoshop aufzurufen. Besser kann es wohl keiner erklären…:nick:

Gruß, C.

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Calvin = populär aber nicht gerade wirklich ein Ps-Flüster.
In der Vermarktung von Halbwissen ist er jedoch recht geschickt.

Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Wenn du was zu den Kanälen erzählen sollst, solltest du ein wenig Farbtheorie mit ins Spiel bringen. Der Unterschied additive und subtraktive Farbmischung, sowie ein kleiner Ausflug ins Reich des Drucks, wenn es um Volltonfarben (auch Buchfarben oder Schmuckfarben genannt) geht.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Additive_Farbmischung
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mehrfarbdruck

Bei Pfaden solltest du kurz auf den generellen Unterschied zwischen Pixeln und Vektoren eingehen.

Grundsätzliche links zum Thema wurden ja schon genannt

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Wichtig ist die unglückliche Bezeichnung Zeichenstift nicht zu wörtlich zu nehmen und darauf zu achten ob dieses Pfad/Form- Werkzeug auf Pfad oder Form steht.
Als offener Pfad kann man es sich als eine Hilfslinie vorstellen an der bspw. Text ausgerichtet werden kann oder die Pfadkontur mit einem Werkzeug, das man zuvor mit den gewünschten Einstellungen benutzt haben sollte, gefüllt werden kann. Leider funktioniert dies nicht so reversibel das man den Pfad mitsamt der Füllung oder die Einstellungen des Werkzeuges nachträglich noch ändern kann. Pfade sind dann auch noch für Vektormasken recht hilfreich.

Andre_S

unverblümt

Könnte es sein, dass du selber bisher eher wenig Recherche betrieben hast?
Ist dieses Forum nicht dafür da Recherche zu betreiben. ;)
Wenn Fragesteller ständig darauf hingewiesen werden doch die Hilfe zu nutzen oder erst mal andeswo zu recherchieren wundert mich der Rückgang an Fragestellungen nicht. Dabei fasse ich mich auch an die eigene Nase.

A

andemande

Guest

@Andre_S
tut die fehlende Masse eigentlich wirklich weh?

Wie sollen Schüler eigenständiges Denken entwickeln wenn immer wieder die eigene Vorarbeit grob vernachlässigt wird?
Die Situation wäre anders, wenn zu Einzelheiten dann noch konkrete Fragen kämen.

Die Entwicklung "Forum (abgesehen von den Contests und speziellen Unterforen) wird zum Dienstleister" für 399.000 Mitglieder und der bescheidene Rest hält entweder Referate oder liest nur noch mit macht das Forum nicht mehr besonders attraktiv.

Deine Meinung zu Calvin Hollywood ist durchaus OK, aber daß er viele Leute schon begeistert hat, ist nicht zu verleugnen. Er hat sich nie als Mr. Photoshop mit Studium usw. verstanden, er hat Bilder auf seine Weise gestaltet, was von Millionen teils furchtbar schlecht nachgemacht wurde.

virra

lazy lizzard

Jein. Das Motto heißt Hilfe zur Selbsthilfe. Also kann man doch den angehenden Gestalter mit entsprechenden Hinweisen versorgen, wo er dann selber nachlesen kann/muss. Behauptet ja niemand, dass man ein fertiges Referat für den TE abgeben soll.

… und so Sachen wie, dass ne Volltonfarbe auch Buchfarbe geschimpft wird, weiß evtl auch der nicht, der in der Schule aufgepasst hat …

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden