Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R16] - Kanäle werden nicht mit ausgegeben

Hallo!
Früher konnte ich das mal und jetzt hilft irgendwie alles lesen nichts: Die Kanäle erscheinen nicht und ich kann einfach nicht herausbekommen, warum das so ist. Render Tags sind mit entsprechender Objek-Id vergeben. Es kommen keinerlei Kanäle im Rendering mit... Ich drehe gerade am Rad...

derJanosch

Aktives Mitglied

Ich nehme mal an Dir fehlte nur das Schlagwort für die Hilfe :)
Ansonsten einfach mal für ne Auswahl klicken

Edit sagt: Da ich bei C4D 10.1 raus bin werde ich Dir wohl nicht wirklich ne Hilfe sein, Sorry dafür!

Zuletzt bearbeitet:
Heureka!
Wenn ich einen Ausgabename angebe funktioniert es. Was ich nicht verstehe, da ich das Feld eigentlich immer leer lasse und Cinema dann den Dateinamen einträgt...
Ich brauche beispielsweise nur "Kanal" in den Multipassausagabepfad einzusetzen und es funktioniert...

Ich nehme mal an Dir fehlte nur das Schlagwort für die Hilfe :)
Ansonsten einfach mal für ne Auswahl klicken
Nein, im Screenshot ist ja zu sehen, dass die entsprechenden Felder angeklickt sind ;)

Aktiviere ich hingegen "Multiebenendatei" erhalte ich wieder ein Rendering ohne jeglichen Alphakanal... Bei deaktivierter Option die Kanäle in Form von Einzeldateien aber schon...

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Heureka!
Wenn ich einen Ausgabename angebe funktioniert es. Was ich nicht verstehe, da ich das Feld eigentlich immer leer lasse und Cinema dann den Dateinamen einträgt...
Du meinst, C4D hätte früher Dateien ausgegeben, auch wenn Du keine Namen angegeben hast?
Was sollte Cinema denn für Namen eintragen? Ich kann das weder in einer beispielhaften R12 Datei noch aus dem Gedächtnis mit älteren Versionen nachvollziehen. Cinema speichert so lange nichts, bis - wie bei Dir - ein Name im Slot dafür steht.
Vllt. verwechselst Du das mit der Menge von Dateien, die die Software ausgibt, wenn man keine Multiebenen Datei ausgibt, also JPG usw., anstatt PSD, EXR, TIFF. Dabei werden dann pro angewähltem Kanal eine Datei mit dem Kanalnamen, also AO, GI, ObjectID-1 usw., ausgegeben, anstatt alles in eine Datei zu packen. Aber mit Dateinamen. Und das geht nur, wenn C4D einen Dateinamen hat.

Du meinst, C4D hätte früher Dateien ausgegeben, auch wenn Du keine Namen angegeben hast?
Tut es auch heute noch. Wenn ich ohne Multipass rendere gebe ich nie einen Namen ein. Cinema speichert dann das Rendering unter dem Namen der gerenderten Datei ab, im selben Verzeichnis. Probier mal...;)

PS:
Vllt. verwechselst Du das mit der Menge von Dateien, die die Software ausgibt, wenn man keine Multiebenen Datei ausgibt,
Oder meintest Du das damit? Ja, damit hätte ich das dann verwechselt. ich dachte, Cinema tut das genauso selbständig mit den Kanalnamen...

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Habe ich, und kann ich noch 200x in verschiedenen Varianten probieren, da wird nichts gespeichert. Ist mir auch seit der v5 definitiv nie passiert.
Schick mir bitte eine kleine Grunddatei damit, nicht dass wir hier noch eine Weile aneinander vorbei schreiben.

Kanalnamen werden in einer Multiebenen- oder Multikanaldatei (PSD, TIFF, OpenEXR) als Ebenennamen gepeichert, die Namen liegen ja durch die Auswahl der Kanäle vor. Sie werden auch bei einzelnen Dateien im Namen mitgespeichert. Voraussetzung ist aber eben der Dateiname im "Datei"-Slot, unter dem das alles abgespeichert werden kann.

Nimm einen Würfel, speichere die datei unter einem Namen XY und Render dann über den Rendermanager XY. Ohne bei den Rendereinstellungen unter "Normales Bild" einen Pfad einzutragen. Cinema speicherd im selben Verzeichnis das Rendering unter XY ab.
Auch bei aktiviertem Mulitipass tut Cinema das noch unter leerem "Normales Bild"-Slot. Ist jedoch der Slot im Multi-Passbild leer, werden zum rendering kein Multipassbild abgespeichert. Setze Du da aber irgendwas ein, z.B. Blaubär, speichert Cinema ein Multipassrendering unter BlaubärXY ab...

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Wie gesagt, das passiert hier auf keinem der bis zu 8 Rechnern und ist auch seit Beginn meiner "Karriere" als 3D Grafiker und Tutor noch nicht passiert. Vllt. gibt es eine Einstellung dazu, die bei Dir standardmäßig eingeschaltet sind, weshalb ich nochmals um eine ebensolche, einfache Datei bitte, bevor wir hier noch zigmal hin und her schreiben.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
... und Render dann über den Rendermanager.
Uuuund da hammer den Hund :D (Man beachte: der Hinweis kommt in Post #11! ;)). Die R16 hat aber auch noch keine Takes oder? *Blätter* nee, kommt erst mit der R17.

Der Batchrenderer, Verzeihung, Render-Manager macht das bei der Beauty-Ausgabe, Tatsache.
Das kann man beides übrigens auch sehen, das relevante Fenster dazu wäre das vom Render-Manager, nicht die Rendervoreinstellungen: sowohl den Namen, den die Beauty-Datei bekommt (bei mir ist übrigens immer ein "_a" dahinter), als auch, dass kein Name und kein Pfad für Multipassdateien eingesetzt ist.
Jetzt kann man sich natürlich fragen, warum das eine im Render-Manager so ist, das andere nicht, und warum es beim Standard-Renderbefehl "Im Bildmanager rendern" weder bei dem einen noch beim anderen so ist.. Ich bin gespannt, was Maxon dazu sägen würde. Software-umfassende Gedanken haben sie sich vermutlich nicht dazu gemacht ;)

Zuletzt bearbeitet:
(bei mir ist übrigens immer ein "_a" dahinter), als auch, dass kein Name und kein Pfad für Multipassdateien eingesetzt ist.
Ist bei mir auch so. Ich bin ja beruhigt, dass Du diese Seltsamkeit nachvollziehen kannst. Und dadurch kam es dann nämlich zu meinem unbegreiflichen "Nichterscheinen" der Multipassdateien.
Ich meine auch, dass es früher in der Hilfe stand, dass Cinema bei leerem Feld den Namen der gerenderten Datei vergibt. Allerdings steht bei der R16 nur noch, wenn man einen Namen ohne Pfadangabe vergibt, speichert Cinema im selben Dateiverzeichnis. Gesetzt den Fall ich irre mich nicht, dann hat es möglicher Weise mit irgendeiner Releas eine Änderung egeben, die man nicht konsequent gernug umgesetzt hat. Oder ich habe das schon immer falsch verstanden und es hat fataler Weise immer funktioniert...:D

Wobei dass nicht mein erstes Kanalrendern war. Komisch dass ich das Problem, falls es das gab, nicht mehr erinnere...

Zuletzt bearbeitet:
Etwas OT: Renderst Du @KBB immer im Bildmanager? Ich nehme immer den Rendermanger (der heißt jetzt Batchrenderer?), weil nur dort automatisch abgegespeichert wird. Bei längeren Jobs meine bevorzugte Variante...

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Nein der heißt schon Render-Manager, aber "erst" seit der R10. Davor war der viel rudimentärer, aber in beiden Fällen handelt es sich um einen Batchrenderer. Das ist halt der normale Bildmanager, erweitert um einige Funktionen fürs batchen, also Warteschlangenrendern. Deshalb meine zunächst etwas zynische Frage, ob Du täglich so viele Warteschlangen abarbeitest, dass Du anscheinend den Render-Manager bevorzugst.

Kann man ja machen, aber auf die Idee bin ich bis #11 nicht gekommen, zumal der Bild-Manager der Standard ist. Der ist bei mir seit der ersten Version, mit der das möglich war, mit dem Shortcut STRG-R belegt. Das ist zwar eigentlich "aktuelle Ansicht rendern", brauche ich aber auch schon einige Jahre nicht mehr. GPU Renderer aktualisieren das Bild im Hintergrund on the fly, im Editor oder in einer eigentlichen Oberfläche. Wenn das fertige Rendering nicht darüber ausgelöst wird, dann halt über STRG+R. Die GPU-Renderer haben auch häufig ihr eigenes Netzwerkrendering, das gilt aber auch für externe CPU Renderer, die ich nur sehr selten brauche, oder aus Neugier Demos davon installiere ;)

Warteschlangen mit Cinemas eigenen Renderern habe ich das letzte Mal mit der R14 gebraucht, und da gab es noch den alten Net-Render, anstatt des Teamrenders *huh*. Dabei wurden die Jobs dann gleich in die Net-Oberfläche geladen, ganz ohne Bild- oder Render-Manager. Dafür gab es einen eigenen Job-Manager vom Net-Server, schon ähnlich dem Teamrender heute.

ob Du täglich so viele Warteschlangen abarbeitest
Naja, einen Stapel verschiedener Variationen. Und dann in die Warteschlange damit und der Rechner ist beschäftigt, wärend ich etwas anders mache. Z.B gerade sieben Renderings und ich habe einen Film geschaut, wärend meine Arbeitskiste geschuftet hat. Nun kann ich, nachdem der Film zuende ist, mich den Resultaten widmen und bin soweit erholt, dass ich wieder denken kann ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden