Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Kann Cinema aus PSD-Files Ebenen lesen?

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Hi Leute,

ich hab hier mehrere in Photoshop freigestellte Fotos von Menschen, die als Figuren an einer Wand befestigt werden sollen. Muss nicht super realistisch sein, ist nur zur Veranschaulichung.

Also hab ich das Bild auf eine Ebene gepackt und die Maske aus Photoshop als extra Datei gespeichert und in den Alpha des Materials geladen.

Jetzt habe ich mich gefragt ob es eine elegantere Methode gibt, bei der ich nicht zwei Dateien anlegen muss sondern den Alpha auch aus der PSD hole.

Bei meiner Suche finde ich immer nur Beiträge wie man von Cinema zu Photoshop geht...

Schonmal Danke

CUBEMAN

Polyboy

Das war nicht notwendig. Du hättest das gleiche Bild in den Alphakanal kopieren können. Cinema erkennt die Alphamap. Übrigens kann Cinema auch mit mehreren Ebenen umgehen.

Grüße, CUBE

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Na so hatte ich mir das vorgestellt. Hätte nicht gedacht, dass man da einfach gar nix machen muss. Danke :)

Was meinst du mit mehreren Ebenen genau? Ein Bild aus mehreren Ebenen laden oder kann ich wirklich auf einzelne Ebenen und/oder Gruppen zugreifen/einblenden/ausblenden usw?

CUBEMAN

Polyboy

Genau. Du kannst in den Shader-Eigenschaften, unter Ebenenset, eine Ebene selektieren. Die wird dann für den jeweiligen Kanal verwendet.

Grüße, CUBE

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden