Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kann ein Vocoder die Tonlage beibehalten?

Dekunuss

Noch nicht viel geschrieben

Hey all.
Ich hab leider keine Ahnung, wie ich dieses Thema nennen soll, da es etwas kompliziert ist, einen Namen dafür zu finden.

Ich habe mir dieses Video auf Youtube angeschaut, um zu begreifen, wie denn so ein Vocoder funktioniert. Habs auch ein paar mal ausprobiert und alles klappt wunderbar.
Was mich nur stört, ist, dass man sozusagen ohne jegliche Tonlagenänderung in sein Mikro sprechen muss, die Audiospur dann - in meinem Fall - in Reason 4.0 einfügen muss und dann mit dem Midi-Keyboard die gewünschte Melodie einspielt. Aber geht das auch anders?
Ist es möglich, in sein Mikro zu singen und die Audiospur dann mit einem Vocoder so zu verändern, dass er dann eben den Sound der Stimme verändert, ich aber nich extra mit meinem Keyboard die gewünschte Melodie einspielen muss?

mfg,
Dekunuss

Dekunuss

AW: Kann ein Vocoder die Tonlage beibehalten?

Ah, genau so etwas hab ich gesucht :D
Das geht jetzt aber auch nur mit diesen beiden Programmen/ Plug-ins, oder? Besteht also keine Möglichkeit, dass ich das auch in Reason ohne diese hinbekomm nehm ich mal an...

leider kenne ich mich mit Reason nicht aus. Es sind aber nicht die einzigen Programme die so etwas können. Allerdings würde ich vor einem Kauf auch Kritiken lesen. Es gibt viele, die behaupten "unhörbare" Pitches zu machen etc., was aber selten der Fall ist. Ein Klang besteht nämlich nicht nur aus der Tonhöhe, auch die Transienten (Impulshaftigkeit), Tremolo (Modulation), Formanten etc. spielen eine Rolle. Gute Programme berücksichtigen all das und geben hier Zugriffsmöglichkeiten. Es gibt aber wie gesagt auch andere, billigere PlugIns, oder sogar freie: Top > Free VST plugins > pitch/spectrum shifters.
Erfahrungen habe ich mit denen aber keine.

Dekunuss

Alles klar, vielen Dank ;)
Dann werde ich mal ein wenig recherchieren, vielleicht finde ich ja etwas geeignetes.

djcalibar

Wissensbegierdig

Wenns um Vocoder und Stimmenmodifier geht empfehle ich dir Autotune !
Habe es mir vor einiger Zeit mal beschafft und hatte einen Heidenspaß damit !

V

villharmonic

Guest

Zur Unterscheidung von Vocoder und Autotune empfehle ich Euch die (verlinkten) Wikipedia-Artikel - beim Vocoder v.A. den Abschnitt "Musikpraxis".

LuigiCanneloni

ein vocoder basiert auf der verschlüsselung von nachrichten zb. im krieg, allerdings verändert er eine stimme nicht wie zum beispiel autotune sondern er kannvokale aus tönen bilden und konsonanten aus gegatetem rauschen und wenn man das richtig ansteuert klingt es sprachähnlich. autotune ist ein effekt auf der stimme der tonhöhe und timing korrigieren kann.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden