Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kann man Canonobjektive reparieren?

Matte

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

habe mir vor ein paar Tagen ein Canon EF 70-210 USM ersteigert. Bei den ersten Aufnahmen stellte ich fest, daß der Tubus von alleine herausrutscht, wenn ich die Kamera nach unten neige.

Habe in einigen Foren erfahren, daß viele ältere Objektive dieses Typs diese Verschleisserscheinung zeigen. Dazu gab es noch einen Tipp. Man könne auf den Tubus mit Tesastreifen das versehentliche verschieben des Tubus verhindern. Ich hab das mal mit schwarzem Isolierband aus'm Elektro-Koffer probiert, bei mir mindert sich das rausschieben aber erst nach 4-5 Schichten Iso-Band. Zurückgeben mag ich das Ding jetzt aber nicht. Deshalb die Frage: Kann man das irgendwie selbst reparieren?

Danke für die Antworten im vorraus.

Achja:

So sieht das Objektiv momentan aus ;)




Gruß

Matte
 

Fotografie

2d4u

Veteran

AW: Kann man Canonobjektive reparieren?

Das passiert sogar mit meinem nagelneuen Sony-Zoomobjektiv, wusste gar nicht, dass das als Fehler angesehen wird... :)

Das mit dem Isoband klingt doch gar nicht so schlecht, wie würdest du die Sache denn sonst angehen?

Grüße,
2d4u
 

redpepper

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kann man Canonobjektive reparieren?

Ist bei den alten Dingern normal, beim 100-300 aus der gleichen Zeit/Baureihe ist es genauso.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Kann man Canonobjektive reparieren?

nichts kaputt.
Ich habe noch irgendwo aus meiner analogen Zeit, solch ein Objektiv.
Ist normal.
 

Matte

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kann man Canonobjektive reparieren?

Die analogen Minolta Zooms von meinem Vater zoomen wesentlich "strammer" die rutschten jedenfalls nicht von alleine raus. Dachte man könnte evtl. irgendwo irgendwelche Schrauben nachziehen. Canon Reparatur hatte ich sofort ausgeschlossen, da kann man auch direkt ein neues Objektiv kaufen.

Hätte allerdings nicht gedacht, das selbst neue Objektive dieses Verhalten zeigen.


Gruß

Matte

Edit: Sry, Hanshansa, haben offensichtlich gleichzeitig gepostet, deswegen konnt ich nicht mehr drauf eingehen
 

Willie15

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kann man Canonobjektive reparieren?

Ne, also das ist bei den dingern normal.

Wenn es mit dem Klebeband funktioniert, wieso nicht...

Besser als riskant herumzudoktorn und irgendwas kaputt zu machen.
Never change a running system..

Mit dem "Problem" wirst du denke leben müssen.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Kann man Canonobjektive reparieren?

macht nichts.

wegen diesem rausrutschen hatte ich auch mein 100-300mm mal verbannt.
jetzt muß ich es nur noch wiederfinden, brauche es gerade dringend.
wenn du die kamera um den hals hast, ist es läßtig.

ich hatte mir einem band aus klettverschluß gebastelt.
einen streifen auf dem deckel geklebt, an den enden wieder quer ein band mit klettverschluß, jetzt kannst du es fixieren

unkosten ca. 2€
 

Matte

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kann man Canonobjektive reparieren?

Ok

nach den Antworten lindert sich schonmal mein Gefühl, daß ich scheinbar ein verschlissenes Objektiv gekauft hätte. Eigentlich mag ich solche Sachen nicht wirklich.

Übrigens: Dein Gedanke mit dem Klett auf dem Deckel fand ich auch ganz nett. Nur leider ist der Deckel des Objektives so lasch, daß das Klettband den Deckel vom Objektiv ziehen würde. Ich bin mit dem Objektiv an sich allerdings sehr zufrieden, deswegen würd ichs auch nicht mehr hergeben. Vor allem der USM-Fokus ist echt was anderes, als dieses brummen und ächtzen vom Kit-Objektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:

grob303

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kann man Canonobjektive reparieren?

Kann auch Fabrik-Neue Sigma Objektiven vorkommen. Da gibts aber immerhin ein Lock-Schalter :)

Mich hats bei meinem noch nie gestört...
 

svenj

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kann man Canonobjektive reparieren?

Moin,

Das Stichwort ist Zoomcreep oder nur Creep (auf deutsch müßte das wohl Zoomkriechen heißen) und ist bei mehreren Linsen dieser Kategorie bekannt.

Als Beispiel kannst du hier:
[Tip] Fix zoom creep on a 70-210 USM - Canon Digital Photography Forums

mal sehen wie das in Heimarbeit gemacht wird. Eine professionelle Arbeit würde ich mir überlegen, das dürfte schnell mehr kosten als das ganze Teil wert ist.

--
SJ
 

rbecker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kann man Canonobjektive reparieren?

Das mit dem Deckel ist der kleinere Aufwand: Geh mal in einen Fotoladen oder auf eine Fotobörse und suche Dir einen Deckel der fest sitzt (per Versandhandel/ebay kann man das schlecht prüfen). Wenn Du so einen Deckel hast, dann kannst Du die Klettbandmethode doch noch verwenden.
 

Debi1973

..nie zufrieden

AW: Kann man Canonobjektive reparieren?

Hey super, das Problem habe auch bei einem meiner (neuen) Objektive. Das mit dem Deckel und Klebeband muss ich aus mal austesten. Danke für den Tipp.
 

passcor

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kann man Canonobjektive reparieren?

nicht umsonst hat nikon (ich weiss, andere baustelle) bei seinem neuen 18-200 einen schalter eingebaut, mit dem das objektiv arretiert werden kann. dito tamron (haben das wohl schon länger).
also ist das 1. nicht nur ein canon-problem und 2. lästig aber kein fehler.
 

AkaG

Fossil

AW: Kann man Canonobjektive reparieren?

Ist letzlich eine Eigenschaft aller Schiebezooms, deshalb wird ja gelegentlich ein Sperrschalter eingebaut.
;-) Kauf´dir nächstes Mal ein Drehzoom - die haben dieses "Problem" nicht.
 

svenj

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kann man Canonobjektive reparieren?

Moin,

@AkaG
die 70-210 USM sind Drehzooms und da gibt es etliche die sich kopfüber selbstständig machen.

Bei den Luftpumpen hingegen gibt es normalerweise noch so eine Art "Friktionseinstellung" um den Effekt gerade zu verhindern.

--
SJ
 

Hobbit

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kann man Canonobjektive reparieren?

ja, stimmt ist echt normal... ich hab ein 28-135mm da pasiert das auch ganz leicht....
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Kann man Canonobjektive reparieren?

nicht umsonst hat nikon (ich weiss, andere baustelle) bei seinem neuen 18-200 einen schalter eingebaut, mit dem das objektiv arretiert werden kann. dito tamron (haben das wohl schon länger).
also ist das 1. nicht nur ein canon-problem und 2. lästig aber kein fehler.



Auch bei Canon haben inzwischen die meisten Objektive einen Arretierschalter oder wie beim 100-400er Tele "Halbe Drehung" zum Feststellen.
 

Matte

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kann man Canonobjektive reparieren?

Ok, nach den ganzen Antworten hier, habe ich mich damit abgefunden, werde morgen dann mal in den Fotoladen gehen und mir einen strammen Deckel besorgen, die Idee find ich ziemlich gut.
 

Matte

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kann man Canonobjektive reparieren?

So! Hab dann mal Nägel mit Köpfen gemacht, das rumgefummel am alten Objektiv ist mir zu sehr gegen den Strich gegangen.

Alter Tisch neues Objektiv :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben