Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Kann man Ebenenstile wie Masken anwenden?

T

TholPet

Guest

Hallo

ich hab schon im Forum danach gesucht und gegoogelt aber nicht wirklich was gefunden..
Mir geht es darum ob ich einen Ebenenstil wie eine Maske benutzen kann, also das der Stil wirklich nur auf den maskierten Bereich wirkt. Ich hab schon versucht der Maske nen Stil zuzuweisen, aber entweder ich bin zu doof oder es geht anders :)

lg

Photoshop

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Kann man Ebenenstile wie Masken anwenden?

wenn du die ebene auf der du einzelne bereiche mit ebenenstilen versehen willst kopierst, dort eine maske drüber legst und diese ebene dann mit ebenstilen versiehst (in der maske rummalst (schwarz), wo du sie haben willst), dann sind die einzelnen bereiche mit den stilen versehen und beim rest scheint die selbe ebene (das original) dann durch...

oder 50% grau ebene über die eigentliche ebene - maske - invertieren ([strg] + ) - ebenenstile anwenden - in der maske rummalen (weiß) - modus auf "ineinander kopieren"...

oder mal genauer beschreiben ;)

Zuletzt bearbeitet:

macianer

Aktives Mitglied

Klar geht das. Die Maske muss natürlich aktiv sein, dann kannst du die Ebenenstile nur in
dem maskierten Bereich anwenden.

D

DSContempt

Guest

Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du, dass deine Ebenenstile nur in dem Bereich angezeigt werden, den du durch eine Maske zuvor versteckt hast?
Angenommen das stimmt, gibt es eine Möglichkeit, indem du in die "Erweiterten Fülloptionen" gehst mit einem Doppelklick auf die Ebene und dort den Haken bei "Transparenz formt Ebene" entfernst.
Das Problem daran ist dann allerdings, dass deine Ebenenstile komplett um alle ausmaskierten Bereiche herum verlaufen.

Ich würde dir daher eher raten, die Ebenenstile zu erstellen, einen Rechtsklick auf die Stile in der Ebenenpalette zu machen, dort auf "Ebene erstellen" zu klicken und anschließend die Maske der Ursprungsebene als Auswahl zu laden über einen [Strg]-Klick auf das Maskenicon. Wenn du jetzt diese Auswahl per [Shift]+[Strg]+ umkehrst, kannst du den Ebenenstilen die entsprechende Maske zuweisen, ohne dass deine Effekte bis an den Rand gehen.

? gibt es eine Möglichkeit, indem du in die "Erweiterten Fülloptionen" gehst mit einem Doppelklick auf die Ebene und dort den Haken bei "Transparenz formt Ebene" entfernst ?

Fast, aber eben nur fast. :p

Richtig wären die Einstellungen Ebenenmaske blendet Effekte aus oder Vektormaske verbirgt Effekte. Je nach Vorgehensweise.

;)

T

TholPet

Guest

super, ich danke euch für eure Hilfe,
Die Antwort war ja eigentlich offensichtlich, wie so vieles in PS :), aber bin trotzdem noch drauf gekommen

liebe Grüße

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden