Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Kann man in Camera Raw globale Korrekturen mit dem Korrekturpinsel rückgängig machen?

kart672

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe in einem Bild globale Anpassungen gemacht mit den ganz normalen Reglern. Unter anderem habe ich die beim Regler HSL/Graustufen ein paar Farbtöne verstärkt und aufgehellt. Dadurch wurden auch einige Bildbereiche betroffen, die nicht verfärbt werden sollten. Kann ich die so vorgenommenen globalen Korrekturen mit dem Korrekturpinsel wieder "rausradieren"?

Denn ich kann die Farbkorrekturen selbst ja beim Korrekturpinsel nicht vornehmen.

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Kann man in Camera Raw globale Korrekturen mit dem Korrekturpinsel rückgängig mac

Hmm, was könnten beim Korrekturpinsel die Auswahlmöglichkeiten "neu - hinzufügen - Radieren" bloß bedeuten? ;)

Wenn du den Pin des Korrekturpinsels markierst kannst du auch die Farbkorrekturen selbst ändern.

Zuletzt bearbeitet:

kdww

Aktives Mitglied

AW: Kann man in Camera Raw globale Korrekturen mit dem Korrekturpinsel rückgängig mac

Hmm, was könnten beim Korrekturpinsel die Auswahlmöglichkeiten "neu - hinzufügen - Radieren" bloß bedeuten? ;)

Wenn du den Pin des Korrekturpinsels markierst kannst du auch die Farbkorrekturen selbst ändern.
Das gilt nur für die Korrekturren, die auch mit dem Korrekturpinsel gemacht wurden.

Da die Korrekturen im globalen Bereich gemacht wurden und es die Regler im Korrekturpinselwerkzeug nicht gibt (zumindest beim CS5) kannst du die auch nicht selektiv rausnehmen.

Andre_S

unverblümt

Da habe ich wohl das Wort "globale" überlesen - sorry.
Du öffnest das Bild aus ACR heraus als Smartobjekt in Ps und machst dann "Neues Smartobjekt durch Kopie" (nicht einfach nur die Ebene Kopieren).
Auf dessen Miniatur doppelklicken und du kommst wieder in ACR raus um die Einstellungen zurück zu nehmen. Mit ok kommst du wieder in Ps raus wo du mit Alt + klick ne Maske erstellst und die Änderungen einmalst wie mit einem Radierer.

Edit: da ja auf ein Ursprungsbild zurückgegriffen wird, könnte man sich auch alle Werte notieren und für den Korrekturpinsel spiegeln.
Ich hab mal für Lr und ACR ein Paket von 20 Presets aus allen Bereichen erstellt von denen 12 auch einen "Radiergummie" haben. Auch für Korrekturpinsel lassen sich Einstellungen als Presets abspeichern. Sobald Crossbelichtung und Entwicklungen im HSL-Modul anwendung fanden geht dies natürlich nicht mehr vollständig (daher nur 12 Radierer).

Zuletzt bearbeitet:

kart672

Noch nicht viel geschrieben

jo, so kann mans auch machen.
wär natürlich schön, wenn adobe für die nächste version umsetzen würde, dass man auch globale änderungen lokal rausradieren kann.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden