Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kann man mit dem Freistellen-Werkzeug direkt in eine neue Datei freistellen? [CS4]

JaypeeW

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, liebes Forum,

ich habe eine Frage, die ich nur schlecht beschreiben kann. Ich habe eine Vorlage, aus der ich mehrere Bildausschnitte jeweils in eine neue Datei einfügen möchte. Bislang ist das sehr aufwendig - ich mache es folgendermaßen:

1. Ich lade das Bild (Vorlage)
2. Ich wähle das Freistellungs-Tool mit fest eingestellten Seitenverhältnissen.
3. Ich ziehe einen Rahmen über den Teil des Bildes, den ich behalten möchte.
4. Ich bearbeite diesen Bildausschnitt (mit Aktion).
5. Ich speichere das freigestellte Bild unter anderem Namen.
6. Ich öffne das Protokoll, scrolle in der Liste hoch bis zum Eintrag vor dem Freistellen.
7. Ich wiederhole die Schritte 3. bis 5 für den nächsten Bildausschnitt.

Gibt es dafür eine ökonomischere Vorgehensweise? Z. B. in eine neue Datei freistellen? Das würde meine Arbeit deutlich erleichtern!

Vielen Dank schonmal im Voraus!

JPW

Photoshop

icede

Aktives Mitglied

AW: Kann man mit dem Freistellen-Werkzeug direkt in eine neue Datei freistellen? [CS4

wenn Du mehrere Teile aus einem Bild freistellen willst, kannst Du evtl. auch das Slice-Werkzeug (beim Freistellungswerkzeug) verwenden. Damit kann man mehrere Ausschnitte auf einmal auswählen und dann in einem Durchgang speichern...

JaypeeW

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kann man mit dem Freistellen-Werkzeug direkt in eine neue Datei freistellen? [CS4

Das Slice-Werkzeug kenne ich noch gar nicht. Kann ich damit auch aus zwei freigestellten Bildausschnitten zwei Dateien machen?

Lumix

Member

Ich mach es meist mit dem Auswahlwerkzeug "Rechteck"

Auswählen
Kopieren
Einfügen

NSGFR

weiß immer eine Antwort

DAS MIT DEM SLICEN GEHT ABER NUR ÜBER FÜR WEB UND GERÄTE SPEICHERN WODURCH DIE DATEI NATÜRLICH QUALITATIV STARK VERMINDERT WIRD.

sorry wegen der großschrift hatte die feststelltaste an

V

Vetter

Guest

soweit ich photoshop kenne nicht aber du kanns freistellen und dan in eine neue datei kopieren wenn du im maskierungsmodus arbeitest und diesen beendest kannst du mit strg c und strg v den gewählten bereich kopieren grüße

icede

Aktives Mitglied

Das Slice-Werkzeug kenne ich noch gar nicht. Kann ich damit auch aus zwei freigestellten Bildausschnitten zwei Dateien machen?
kannst im Bild verschieden Slices = Auswahlen machen - beim Speichern wird aus jedem Slice dann eine eigene Datei gemacht!

DAS MIT DEM SLICEN GEHT ABER NUR ÜBER FÜR WEB UND GERÄTE SPEICHERN WODURCH DIE DATEI NATÜRLICH QUALITATIV STARK VERMINDERT WIRD.
was ist denn nun genau der Qualitätsunterschied zwischen "Speichern unter" und "Für Web und Geräte speichern" wenn ich jeweils das Ausgabeformat/-qualität auf "JPG 98%" stelle? ;)

Hier ein ziemlich gutes Video aus dem Adobe-TV dazu (Slice wird im 2ten Teil besprochen...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden