AW: Kann mir einer diesen Zeichenstil nennen?
Hallo Kilkee,
zuerst einmal möchte ich betonen, dass ich an keiner Stelle gesagt habe, dass:
- diese Zeichnungen digital sein sollen
- digitales Zeichnen dem klassischen Zeichnen überlegen sein soll
- ich diese Bilder digital nachahmen möchte
Falls Du das doch irgendwo herausgelesen hast, so zeige mir bitte an welcher Stelle, denn solche Aussagen liegen mir fern.Wenn Du meinen deviantart Link in der Signatur mal anklicken würdest, siehst Du, dass der Großteil meiner Bilder aus Zeichnungen mit Blei- oder Buntstiften besteht. Ist ein Hobby von mir.
Nicht dass ich mich in irgendeiner Weise rechtfertigen wollte; ich will damit nur unterstreichen dass ich dieser leidigen Diskussion "Analog vs. Digital" überdrüssig bin. Ich zeichne; womit auch immer.
Und um es in Deinen Worten zu sagen:
Nein ich brauche keine Schublade aber eine Adresse hatte ich gesucht. Wie ich sagte wollte ich eben Anleitungen für das Zeichnen solcher Muster finden. Ich möchte nämlich gerne diese Technik lernen. Meinen eigenen Stil bringe ich dann schon selber mit. Leider war ich bei meiner Fragestellung etwas schusselig und habe eben nach einem Stil gefragt, anstatt nach einer Technik.
Ich bin mir sicher, in deinen 65 Jahren hast Du auch mal den einen oder anderen Fehler gemacht. In dem Fall warst Du sicher froh, wenn man Dich freundlich darauf hingewiesen hat, damit Du daraus lernen konntest, anstatt dass Dir jemand Ignoranz und Unfähigkeit unterstellen wollte.
Jedenfalls wollte ich eben wissen, ob es dafür einen Namen gibt. Es ist nämlich etwas schwierig nach einer Sache zu suchen, wenn man den Begriff dafür nicht kennt. Das hat also nichts mit Schubladendenken zu tun, sondern mit rein praktischem Denken.
Nebenbei bemerkt:
Ich werde meine Bilder mit Finelinern auf Papier malen. Aber digitales Zeichnen macht mir auch sehr viel Spaß. Hat alles seine Vor- und Nachteile.
Für mich sind das nämlich einfach nur 2 verschiedene Werkzeuge, so wie ein Bleistift und ein Pinsel unterschiedlich sind.
Wenn der Mensch am Zeichentisch nicht weis wie er es zu bedienen hat, wird er mit dem besten Werkzeug der Welt nichts anfangen können. Jedenfalls ist das meine Meinung. Von daher finde ich es sinnlos, eine Arbeitsweise an sich besser oder schlechter darzustellen. Sie mag Demjenigen persönlich sicherlich besser oder schlechter zusagen; ok. Das ist aber etwas anderes und über persönliche Vorlieben zu diskutieren ist Unfug.
Du stellst hier Dinge in den Raum vonwegen Nachahmungen, dem Ersetzen echter Schattierungen und dass ich den ganzen Tag Ohrstöpsel tragen würde.
(Tue ich übrigens wirklich, aber nur damit ich mit meiner Musik meine Freundin nicht beim Lernen störe. Woher weist Du das? Ist ja gruselig...)
Ich hoffe nur Du siehst die Ironie darin, welche Klischees Du mir da an den Kopf wirfst um mir dann im gleichen Atemzug Schubladendenken zu unterstellen.
Morgen werde ich jedenfalls meine Anleitungen durchgehen;, zeichnen und Spaß dabei haben. Ich gehöre nämlich zu der Sorte Mensch, die auf neue Dinge offen zugehen, ohne sie gleich zu verteufeln. Was - wie ich denke - übrigens keine Frage des Alters, sondern vielmehr der eigenen Einstellung ist. "Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an...", hast Du bestimmt schon mal gehört.
Übrigens, zu Fix & Foxi:
Als Comiczeichner in digital und analog ist meine Meinung; vollkommen egal ob am PC oder auf Papier: Einen Comicstil nachahmen zu wollen ist sehr unklug.
Jeder Zeichner hat seinen eigenen Stil, der seine Bilder zu etwas Besonderen macht. Und ein Zeichner kann nur dann zu seiner Bestform finden, wenn man ihm Raum zur Entfaltung gibt. Dazu gehört eben auch, seinen eigenen Stil einzubringen, sonst wird er immer nur ein Nachahmer bleiben. Vielleicht der Beste der Welt; aber eben trotzdem nur ein Nachahmer. Etwas wirklich Besonderes entsteht auf diese Art nicht. Womit wir wieder beim Unterschied zwischen Technik und Stil angelangt sind.
Falls ich Dich jetzt mit irgendeiner meiner Aussagen gekränkt haben sollte, tut mir das leid. Das war sicher nicht meine Absicht. Nur konnte ich einiges von dem, was Du da geschrieben hast, nicht unkommentiert stehen lassen.
Beste Grüße als leicht neurotischer 31-Jähriger!