Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kann mir jemand bei einem HDR Tut weiterhelfen?

Tobi63546

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kann mir jemand bei einem HDR Tut weiterhelfen?

hier ist es ich hoffe ich kann eine raw-datei posten:

geht nicht also kriegste das als JPG:

Bitte schön

Photoshop

engeltr

Allrounder

Ach nur eins... Aus einem jpeg kann man natürlich kein HDR machen. Aber tolles Foto, von dir selbst(gemacht)?

Zuletzt bearbeitet:

Tobi63546

Nicht mehr ganz neu hier

Das Tut sagt doch wie man aus einem Raw-Bild ein HDR erstellt. Kann ich dir irgentwie die Dateien zukommen lassen? Hochladen geht irgentwie nicht

Tobi63546

Nicht mehr ganz neu hier

Das tue ich Dir dann morgen an. Heute dauert es mir zu lang, meine Rolläden klappern schon

engeltr

Allrounder

Schwachfug. Keine Ahnung was HDR ist aber einfach mal rumklicken. Meine fresse....

Aus einem jpeg...

photoshoptalent

Aktives Mitglied

@engeltr
Es kann natürlich kein richtiges HDR bild erstellen wie es mogliche wäre wenn man mehrere bilder mit unterschiedlichen belichtungszeiten (unterbelichtet normal überbelichtet ) photografiert und sie in das program reinlädt aber die ressultate selbst mit nur einer Datei und den unzähligen einstellmöglichkeiten des programms sorgen für einen sichtbar besseren Dynamikumfang des Bildes
schau dir das Tool an und schau dir vor allem an was das Tool mit der einen Datei anstellt es simuliert nämlich die verschiedenen Belichtungszustände.

Des weiteren solltest du mir nicht unterstellen das ich davon keine Ahnung habe !!!

Ich habe lediglich eine Lösung zu einem Problem aufgezeigt
Probier das Tool Dynamic Photo HDR 3 aus und du wirst staunen !!!!

Zuletzt bearbeitet:

freakyfrank

Noch nicht viel geschrieben

So wie ich das mitbekommen habe solls ja nur wie hdr aussehen -> ist ja jetzt voll trendy :rolleyes:
z.b. so wie das

das kann man schon mit einem bild machen...

- am besten das bild nach helligkeitsbereichen auseinander häckseln und ebenenmasken machen (mit farbbereich auswählen...)

- masken weichzeichnen

- weisse hintergrundebene machen...

- für jeden hellikeits bereich an der gradation schrauben und fertig...

bin mir nicht sicher ob du das gemeint hast, aber habe gerade nichts zu tun...

PS: HDR bilder sind eigentlich einfach normale bilder mit einem viel grösseren kontrastumfang, so gross DAS DER NORMALE BILDSCHIRM NICHT AUSREICHT UM SIE DARZUSTELLEN

engeltr

Allrounder

@photoshoptalent: Nein. mit einem RAW geht es noch ganz gut, weil man aus den Rohdaten noch brauchbare helligkeiten rausholen kann. Aber mit einem jpeg nicht. Ein jpeg macht alle zusatzinfos weg, es kann also NIE ein bild mit hohem kontrastumfang werden. Ein bisschen vlt, aber nicht mehr.

@freakyfrank: ja, der letzte satz stimmt. Das bild ist nicht schlecht, aber ein hdr ist es auch nicht.

@beide: ja, und wenn ich ein bisschen an den kurven rumschraube, sieht das auch so aus.

sry wegen meinem leicht agressiven Ton, ist nicht gewollt :(

Zuletzt bearbeitet:

photoshoptalent

Aktives Mitglied

Sicher ist es besser Wenn man die rohdaten der Kamera noch als raw oder dng hat da man dann auf alle Parameter in Camera Raw noch einfluss nehmen kann aber beszitzer kleiner kompakter Kameras haben da ein kleines Problem sie geben in aller regel keine Rohdaten aus sondern nur komprimierte jpeg´s

aus diesem Grund braucht man ein gutes tool wie Dynamic Photo HDR 3 das selbst aus einer Datei noch das Beste rausholen kann

Zuletzt bearbeitet:

freakyfrank

@entglt

allgemein besteht ein grosser irrtum was hdr anbelangt.. gib mal bei google hdr ein... da posten alle bilder, welche einfach diesen typischen surealen stil haben...

ich persönlich weiss auch nicht was man mit einem richtigen hdr bild im web oder druck anfangen soll, ausser im 3d bereich fällt mir da nichts ein.

ps: und ja was die kurven anbelangt, ich weiss ja nicht wie du ein bild bearbeitest, aber um ausprobieren, anschauen und vergleichen führt leider kein weg vorbei

kurz gesagt du bist ein id0t!

EDIT: entschuldige meinen agressiven Ton ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Tobi63546

Nicht mehr ganz neu hier

Hey Leute,

ich hab das hier nicht erstellt, das ihr Euch zerfleischt. Also gebt Euch bitte die Hand und seit wieder Forumfreunde!

freakyfrank

Hast ja recht...

@entgelt: gute links! danke! das mit dem ***** war nicht so gemeint, hast mich halt mit deinem arroganten ton genervt...

und um ehrlich zusein habe ich noch nie so was wie ein pseudo hdr gemacht... hab das gestern nur so auf die schnelle ausprobiert...

also tobi, poste die RAW-Datei!

engeltr

Allrounder

jaja, schon gut ^^ war nicht gut drauf gestern ;)

EDIT: ok, thats it, oben das Original, darunter das ergebniss von Photomatix (also ab hier HDR), ganz unten das bild mit ein wenig bearbeitung (Augen verdunkelt, Gesicht leicht weichgezeichnet, geschärft)

Zuletzt bearbeitet:
M

miairjordan

Guest

du musst doch vorher eine auswahl erstellt haben, mit auswahl>durch farbreeich oder sowas... und dann dürfte das eig nciht mehr passieren...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden