Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kann mir jemand helfen ? Corel Draw 11

J

JoeBassin

Guest

Hallo Ihr, ich habe mich hier angemeldet, weil ich nicht mehr weiter weiß.
Ich benutze Corel Draw 11 und habe folgendes Problem:
Wie bekomme ich es hin, einen Kreis mit einem transparentem Loch in der Mitte zu machen.

auf dem Bild soll also der gelbe Bereich Transparent sein eben auch durch die darunter liegende orangene Fläche Danke für einen Rat Joe

Vektorprogramme

haasen_wolfgang

Alter Sack

AW: Kann mir jemand helfen ? Corel Draw 11

Moin, Moin!

... orange sehe ich leider nicht, denke aber, du möchtest auch in den Hintergrund "ein Loch" schießen...
Wenn ich's also richtig verstanden habe...:

1. auf leerer Seite das Quadrat (den Hintergrund) auf Seitenmitte platzieren
2. den blauen Kreis erstellen, ihn duplizieren und das Duplikat auf die gewünschte Größe reduzieren
3. diesen "kleinen Kreis" nochmals duplizieren und auf Seitenmitte platzieren (nun liegt er mittig über dem Hintergrund)
4. Hintergrund und "kleinen Kreis" beide markieren und dann kombinieren (STRG + L)
5. die beiden Kreise markieren, kombinieren und ggfls. farbig füllen
6. auf Seitenmitte platzieren

Ist nur ein Workaround, ich habe leider nicht mehr Corel 11 - aber so klappt's mit jeder Corel-Version. Vielleicht hilfts ja.

Tschüss und schönen Tag noch!
Wolfgang

LuckyStrike

Hat es drauf

@ wolfgang: ich glaube das quadrat ist nur der Bildausschnitt, das orange kanst du nicht sehn, da es ja genau das Problem ist...

daher einfach:

Kreis gross erstellen
Kreis klein erstellen
beides markieren
und oben in der Hilfmittelpalette zuschneiden oder hinteres ohne Vorderes auswählen

fertig

(nach zuschneiden musst du den roten Punkt noch weglöschen)

schandmaeulchen

Nicht mehr ganz neu hier

Warum erstellst du nicht einfach mit dem Hilfsmittel "Ellipse" einen Kreis, dem du nur eine Konturfarbe und keine Füllfarbe zuweist? Die Konturstärke kannst du ja auch einstellen.

Oder soll der Kreisring selbst auch noch eine Kontur haben? Dann natürlich wie in #3.

Zuletzt bearbeitet:

psteiner

Aktives Mitglied

Die Funktion 'Hinteres ohne Vorderes' (unter Anordnen/Formen zu finden) ist wohl die richtige. Dazu würde ich den beiden Kreisen zunächst mal keine Füllung zuweisen. Dann erhältst Du einen Ring, der einfach nach Belieben einzufärben ist.

J

JoeBassin

Guest

Wow, dank Eurer Hilfe habe ich es geschafft
Der Tip von schandmaeulchen hat voll funktioniert
so wie ich es wollte

Vielen Dank Euch

Joe

haasen_wolfgang

Alter Sack

Moin, Moin!

@Lucky - um einfach nur "ein Loch" in einen Kreis zu kriegen, würd ich die beiden Objekte Aussenkreis und Innenkreis ganz banal kombinieren. STRG + L - bingo. Und -ehrlich gesagt- wusste ich nicht wirklich, ob es die Formen-Werkzeuge bei der 11er Version schon gab - ich hab sie immer ignoriert. Aber ich hab gerade gemerkt, dass es sich tatsächlich lohnt, sich damit wirklich mal auseinanderzusetzen :)

Ich hatte die Problematik so verstanden, dass eigentlich drei Ebenen existieren:
Ebene 1 - die unterste: ein Hintergrund (z.B. schwarz) - das entnahm ich den Worten "...eben auch durch die darunter liegende orangene Fläche..."
Ebene 2 - die zu durchlöchernde (?) orangefarbige Fläche in der Mitte
Ebene 3 - die beiden mittlerweile zur blauen Kurve mutierten Elipsen ganz oben

... tscha, und dafür kombinier ich mir halt lustig einen zusammen, und ratzfatz is das Ding gelaufen.
Aber vielleicht erfahren wir von Joe ja noch, wie's wirklich gemeint war.

In diesem Sinne bis dahinne!
Wolfgang

--- da war ich wohl ein paar Minuten zu spät....

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden