Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kann nur noch Linien mit Grafiktablett machen

LuckyStrike

Hat es drauf

Hallo Freunde der Pixelkunst.
habe ein komisches Problem, das Problem finde ich auch 3 mal bei Dr. Google, aber nie mit der Lösung.

ich kann nur in Photoshop (!) keine krumme Linie mehr Zeichnen, nur noch gerade Stiche.
Die Linie wird gezogen von Druckpunkt bis zur Position wo sich der Pinsel befinde wenn ich den Stift "loslasse".

- In Illu, Corel usw funzt der Stift einwandfrei,
- alle Pinseloptionen ausgeschaltet
- Tastatur geprüft (nicht klemmt)

ich glaube ich habe mal irgentwo die Option für Wacom "4D-Modus" benutzen angeklickt, aber den Punkt finde ich nun nicht mehr ;o))

Danke für eure Aufmerksamkeit!

Lucky

edit: // ich habe ein NGS Tablet, das hat aber nichts mit dem problem zu tun, die anderen bei Google hatten andere tabletts...

edit: / zum verrückt werden, habs Problem noch 5 mal gefunden und keiner schreibt mal ne Lösung.... *grrrrrrrrrrrrrrr*

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

violet

Aktives Mitglied

AW: Kann nur noch Linien mit Grafiktablett machen

Grossbuchstabendingens an? (öh, weiß grad nicht, wie man die Taste nennt...)
sonst hab ich auch keine Idee :uhm:

Gitau

Nicht mehr ganz neu hier

kann es sein das du in PS ein werkzeug ausgewählt das eben nur gerade linien zeichnet? so wie (oben schon angemerkt) ZB Pinsel + gedrückte Shift Taste... ?

LuckyStrike

Hat es drauf

danke Ihr Lieben.
keine feststelltaste gedrückt,
kein Wacom tablet
egal welches Werkzeug (Pinsel, Kopierstempel, Buntstift)

mit der Maus funktioniert alles, auch mit der Tablett-mouse.
Nur mit dem Stift nicht

und ja: alle anderen programme- 100%

und ja, es ging bis vor ein paar tagen auch in Photoshop,
meine kleine Tochter (4) hat gemalt damit, seid dem gehts in PS nicht mehr

silentino

Strichmännchenmaler

Hast Du mal versucht die Treiber zu deinstallieren und danach neu zu installieren.

In den meisten Fällen hilft es. Sonst wüßte ich auch nicht was das für ein Fehler ist.

lg

G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

Wenn die Tablett Maus funktioniert, kann es nur am Stift liegen, ist natürlich nicht für eine 4 jährige designed. Hast du den Stift schon zerlegt, da gibts es ja auch so drei Tasten drauf plus die Spitze, hängt da auch wirklich nichts? Vielleicht hat jemand den gleichen Stift, somit du ein Problem ausschließen kannst.
Melde dich, wenn du den Fehler gefunden hast, wäre ja interessant.

setz den treiber mal zurpück. ich nehme an, das wacom über eine funktion verfügt, die sich programmspezifische einstellungen merkt. eventuell wurde eine funktionstaste am stift oder auf dem tablet während photoshop an war verändert.

XMats

Nicht mehr ganz neu hier

Ab und an habe ich das Problem auch.
Bei mir ist es aber weg wenn ich anstatt den Stift einmal kurz die Maus benutze, danach funktioniert wieder alles normal.
Keine Ahnung warum.

Gruß Matthias

LuckyStrike

Hat es drauf

sodelä,

für mich der letzte versuch, aber jetzts gehts wieder.
Musste PS komplett neu installieren.

scheint ein "Bug" zu sein, dass Photoshop sich eine Einstellung merkt, die es sich nicht merken soll.

Danke für eure Hilfe!

Lucky

edit: // komando zurück
sobald ich mit der normalen Maus auch gepinselt habe macht der Stift wieder nur noch Linien.
solange ich in einem neuen Dokument nur den stift benutze funktioniert er.
Ich brech ab.....

Zuletzt bearbeitet:
C

Caribito

Guest

Hallo zusammen!

Der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich hatte bis eben das gleiche Problem wie von LuckyStrike geschildert.

Ich arbeite erst seit wenigen Tagen mit Bamboo Touch&Pen und war dabei, im Photoshop mit dem Pinseltool zu arbeiten. Naja, das Übliche: Hier geclickt, dort geklickt und schon konnte ich nur gerade Linien ziehen.

Während der Fehlersuche und Drücken diverser Tastenkombinationen (sowohl auf dem Keyboard als auch auf dem Bamboo) ist mir aufgefallen, dass die Linienführung der Hand übernommen wurde, wenn ich zusätzlich die "Klick-Taste" auf dem Bamboo gedrückt hielt.

Also eine doch eine verstellte Einstellung des Tablets. Im Handbuch bin ich auf den Hinweis gestoßen, wie man die Einstellungen zurtücksetzen kann.
Start --> Alle Programme --> Bamboo --> Bamboo Voreinstellungsdatei-Dienstprogramm
Man kann dort wählen, ob man Entfernen oder auch Sichern möchte (ich habe meine derzeitigen Vorteinstellungen lieber gespeichert, dann gelöscht).

Leider hat das zunächst nicht geholfen, aber vielleicht hilft es anderen Nutzen mit diesem oder einem ähnlichen Problem.

Also habe ich nochmal die Tasten des Tabletts untersucht. ...und habe die "Rechtsklick-" und "Klick-Taste" des Bamboos gedrückt. Mit Erfolg!! ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden