Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kann sich weiße Farbe auf Fotos ändern?

V

valerya

Guest

Hallo Forum!

Ich weiß leider nicht, ob das hier der richtige Ort für meine Frage ist.
Wäre für Antworten sehr dankbar!
Es geht um die Farbe weiß...zb. eine weiße Wand.
Kann diese durch bestimmten Lichteinfluss beim Fotografieren gelblich oder beige wirken, oder bleibt weiß immer weiß?
Falls gewünscht kann ich Bilder über PN schicken, um zu verdeutlichen was ich meine.

Lg!
 
V

valerya

Guest

AW: Kann sich weiße Farbe auf Fotos ändern?

uiii:eek:
danke hasyalt!
aber zu viele fachbegriffe für jmd., der sich nicht mit fotographie auskennt..
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Kann sich weiße Farbe auf Fotos ändern?

Weiß wird nicht immer reines Weiß bleiben auf deinen Photos.

Das ist in erster Linie davon abhängig, wie es mit der Lichteinstrahlung / Ausleuchtung des zu fotografierenden Bereichs aussieht.

Beschäftige dich mal mit dem Thema "Weißabgleich" - Unterschiede sind z.B. Tageslicht, Kunstlicht, Neonlampen oder Glühlampen etc... >> Infos klick <<

Die Einheit in der gemessen wird ist "Kelvin" - siehe hier zu evtl. >> klick <<
 

utnik

open-sourcier

AW: Kann sich weiße Farbe auf Fotos ändern?

hier wäre die grundlage für eine interessante diskussion geschaffen:


  • 'reines weiss' als erscheinung gibt es nicht. (ist eine definitionsfrage, was unter den gegebenen umständen als weiss betrachtet werden soll...)
  • 'reines weiss' als eigenfarbe kommt in der praxis nicht vor, wäre aber klar definiert. (reflektiert das gesamte sichtbare farbspektrum ungerichtet zu 100%)

ich hoffe, ich konnte die verwirrung um eine stufe erweitern.

gruss
utnik
 
V

valerya

Guest

AW: Kann sich weiße Farbe auf Fotos ändern?

konntest du hehe
kann ich hier einige bilder reinstellen, um zu veranschaulichen was ich meine??
falls ja, wie stelle ich das an? über imageshack?
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Kann sich weiße Farbe auf Fotos ändern?

Das Weiß was Du "siehst" ist eine Körperfarbe (Ja gut, reines Weiß gibt es natürlich nicht), sie ist also tatsächlich physikalisch aufgebracht oder ein physischer Bestandteil der Wand, wie auch immer. Deine Kamera nimmt aber lediglich die Abstrahlung dieser Farbe auf. Das Ganze wird dann noch durch die Umgebungslichter und -farben beeinflusst und mehrfach durch das Objektiv gebrochen. Da gibt es schon Veränderungen. Vergleiche hinken zwar, aber: Setzt Dir eine Sonnenbrille auf und betrachte die Wand. Sie wird Dir immer noch weiss (wie Du auch mit Sonnenbrille die Ampelfarben unterscheiden kannst, eine gute Brille vorausgesetzt) erscheinen, weil Dein Gehirn so gut funktioniert, dass Du das so empfindest (wenn Du das unbewusst machst, natürlich). Eine Kamera mit einem entsprechenden Filter vor der Linse wird vermutlich eine bräunliche Wand aufnehmen. Ich hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausdrücken können. Ansonsten gibt es im Netz ganz gute Erläuterungen zum Thema Körperfarben/Lichtfarben und wie sie entstehen, wenn Du mehr zu dem Thema erfahren möchtest.
 

Micha8583

Padawan

AW: Kann sich weiße Farbe auf Fotos ändern?

Na ja, eine weiße Fläche reflektiert in erster Linie die Farbe, in der sie angeleuchtet wird. Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
V

valerya

Guest

AW: Kann sich weiße Farbe auf Fotos ändern?

danke an alle, die geantwortet haben!
hier wären die bilder:









mich würde interessieren, wie hoch die wahrscheinlichkeit ist, dass diese 3
fotos am selben ort geschossen wurden.also das 2. und 3. gehören jeweils zusammen und sind der selbe ort, fraglich ist, ob das 1. auch dort geschossen wurde.

beim ersten ist die wand gelblich, beige. die couch ein helles orange.
beim zweiten und dritten ist die wand ein reines weiß, die couch eher rötlicher.

kann es sein, dass durch verschiedene lichteinflüsse, beleuchtung etc. die farben verändert wurden, und es sich um ein und den selben ort handelt?
 
AW: Kann sich weiße Farbe auf Fotos ändern?

sicher kann es durch verschiedenen Lichteinflüsse zu Farbverschiebungen führen. Das tageslicht hat zu den verschiedenen Tageszeiten eine unterschiedliche Färbung. Diese nimmt das Auge in Zusammenarbeit mit dem Gehirn nicht so auf, weil wir wissen welche Farbe vorherrscht. Das gleiche gilt für verschiedene Leuchtkörper LED, alte Glübirne Neonröhren usw strahlen ein unterschiedlichees Licht aus.Der Film oder Sensor nimmt die Farben wie sie tatsächlich sind.
 

utnik

open-sourcier

AW: Kann sich weiße Farbe auf Fotos ändern?

hallo valerya

es wäre möglich, dass das 1. bild am selben ort geschossen wurde, wie die anderen beiden. sicher nicht zur selben zeit, denn auf dem fraglichen bild stehen zwei unterschiedliche lehnen nebeneinander; auf dem dritten sehe ich nichts derartiges.
die farbdifferenz der wand könnte problemlos mit der beleuchtung oder mit dem weissabgleich der kamera zu tun haben.
für mein auge sieht die rücklehne im ersten bild (zwischen den beiden personen) allerdings anders aus als die im dritten.

meine antwort auf deine frage wäre also: geringe wahrscheinlichkeit – etwas grösser als null. mit der erscheinung der weissen wand hat dies aber nichts zu tun…

zum schluss würde mich natürlich interessieren, wohin der krimi jetzt führt – aber das gehört wohl nicht mehr hier hin…

gruss
utnik
 
V

valerya

Guest

AW: Kann sich weiße Farbe auf Fotos ändern?

die sich farblich ändernde rückenlehne im ersten bild liegt daran, dass eine dunkelbraune decke hinter den personen, auf die rückenlehne des orangenen sofas, platziert ist. interessant ist bloß die tatsächliche farbe des sofas, die auf den anderen bildern rosrot/rötlich wirkt.

beide bilder wurden bei eingeschaltenem licht gemacht, also am abend, tageslicht eher gedeämmt. soviel weiß ich. der zeitpunkt ist unwichtig, entscheidend ist ob diese farbdifferenzen überhaupt möglich sind an ein und dem selben ort.

du meinst also nein? danke auf jeden fall!
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Kann sich weiße Farbe auf Fotos ändern?

Also wenn da in dem beigen Bild ene Decke auf der Rückenlehne liegt, dann bleibt zum Vergleich der Farben nur noch die Wand. Und aus einer beigen Wand kann man mit passendem Weißabgleich immer eine weiße Wand machen. Dann könnte eines der Bilder auch bei meiner Oma oder an beliebigen anderen Orten fotografiert worden sein, wo es weiße Wände gibt.

Wäre es keine beige Decke, sondern die richtige Sofafarbe gewesen, dann hätte ich gesagt, daß die Fotos von unterschiedlichen Sofas stammen.
 

utnik

open-sourcier

AW: Kann sich weiße Farbe auf Fotos ändern?

meine negative beurteilung beruht eher auf der geometrie der rückenlehne – die farbdifferenzen sind durchaus im bereich des möglichen.
falls da wirklich eine decke lag, kann die aber auch dafür verantwortlich sein (…die falte nicht auf einer leicht verschobenen position vortäuschen…)

→ wahrscheinlichkeit etwas weiter über null!

gruss
utnik
 
V

valerya

Guest

AW: Kann sich weiße Farbe auf Fotos ändern?

die decke ist nur hinter den personen, der tatsächliche farbe des sofas (gelblich, orange) sieht man ziemlich rechts am bild, rechts von den 2 personen. dieses "stückchen" sofa wäre mit dem rostroten/rötlichen aus den anderen beiden bildern zu vergleichen.
 

utnik

open-sourcier

AW: Kann sich weiße Farbe auf Fotos ändern?

glühlampe (ev. gedimmt) und kamera auf tageslicht – schon hast du die gelbstichige wand und auch das sofa mit zu knappem blauanteil…
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Kann sich weiße Farbe auf Fotos ändern?

Wenn das meiste doch das Sofa ist, dann würde ich sagen, daß das nicht das Gleiche ist.

Die Wand ist mehr beige geworden, das heißt, Blau- und Grünanteil des Lichts sind geringer. Das Sofa ist von deutlich Rot zu eher Braun geworden, das heißt, Grün- und Blauanteil sind gestiegen. Widerspricht sich also irgendwie.

Eventuell ist aber auch zusätzlich die Sättigung eine andere, oder es wurde mit Profilen gespielt. So ganz sicher bin ich mir also nicht, daß der Effekt nicht doch irgendwie möglich sein könnte.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben