Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Kann Sicherheitsupdate PSD beeinträchtigen? (mac)

kianhoffart

indian summer colorlover

Hallo,
heute habe ich ein Sicherheitsupdate an meinen Mac installiert. Heute Abend habe ich Änderungen an einer PSD-Illustration vorgenommen. (Für meine Kundin sollte ich bestimmte Variationen von Transparenzen eines Bildes speichern und ihr zur Begutachtung zuschicken). Die Variationen habe ich direkt aus psd als .jpeg-Dateien gespeichert.

Nun merke ich, dass in einigen Dateien grüne Balken auf dem blauen Himmel zu sehen sind. Die Balken erscheinen nur in dem Bereich, sonst nirgends. Leider darf ich die Bilder nicht hoch laden, denn ich muss bis zum Erscheinungstermin der Illustrationen Schweigepflicht halten.

Ich möchte hier anmerken, dass ich zuerst eine Kopie von der Originaldatei gemacht habe, um diese Versuche durchzuführen. Die jpeg-Dateien sind also Kopien von einer Kopie. Ich habe die Originaldatei wieder aufgemacht. Letzten Mittwoch war sie in Ordnung. Bis heute hatte ich sie nicht mehr aufgemacht.

Bevor ich die psd-Kopie erstellt habe, schien die Originaldatei in Ordnung zu sein. Aber nach der Erstellung der jpegs, ist sie nicht mehr i.O. Was geht hier vor? Nicht alle Kopien haben den Balken. Nur ein paar. Der Drucktermin ist in 14 Tagen und ich habe viele Illustrationen die geändert werden sollen.

Kann es an das Update liegen? Oder an einem PList-Fehler? Ich werde gleich schauen ob irgendwelche Rechte repariert werden müssen. Hat jemanden sonst eine Idee? Danke.
—K.
 

Photoshop

Rata

Hm, ...


...jetzt versuche ich schon 10 Minuten dahinterzukommen, was Du uns erzählen willst; ganz durchblicken tu ich da aber nicht.


Denke nachher nochmal drüber nach.

Zwischenzeitlich resettest Du bitte das P-RAM und lässt anschließend die Rechte reparieren.

Bis später :)



Lieber Gruß
Rata
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Von so etwas habe ich noch nie gehört. Dass farbige Striche o.ä. an Bildern auftreten, kenne ich nur bei Schreiblesefehler im Zusammenhang mit Datenträgern. Hast Du da irgendwelche Probleme?
Sicherheitsupdates greifen ins Betriebssystem ein, wenn es kein Update von Photoshop war.

Zur Überprüfung solltest Du auch nur TIF oder PSD verwenden, JPG ist verlustbehaftet und durch die Reduzierung könnte es auch zu Fehlern kommen.
 
E

essdreipro

Guest

bin jetzt kein Apple-User, aber irgendwie kam mir
dein 'Problem' doch bekannt vor...

hatte hier etwas ähnliches gelesen...
 

kianhoffart

indian summer colorlover

ich werde ziemlich frustriert und bin mir jetzt sicher, dass die gestrige Updates mehr Probleme verursacht haben, als sie gelöst haben. (Ich bin gerade aus Safari rausgeflogen und schreibe jetzt über Firefox Aurora)

Rata, ich habe das Volumen 2x repariert und neugestartet. Folgende Meldung bekam ich bei der Reparatur des Volumen "Macintosh HD"
"Das Volume Macintosh HD is anscheinend in Ordnung.
Reparatur des Volumes abgeschlossen.
Boot-Support-Partition nach Bedarf fprs das Volume aktualisieren.
"

Das macht mir Sorgen. Das Volume "Macintosh HD" erscheint ja als eine Art Unterordner unter einem Icon mit der Beschriftung "1 TB ST31000528AS Medien" Ich wollte dies reparieren und hatte folgende Meldungen bekommen:
"Warnung: Die Live-Reparatur des Dateisystems wird nicht unterstützt." und später diese Meldung:
"Die Partitionstabelle muss repariert werden, da ein Problem mit dem Dateisystem der EFI-Systempartition aufgetreten ist."

Da ich leider die Originaldateien nicht hochladen kann und der Bilddienst, der hier verlinkt ist ,nur jpg-Dateien hoch lädt, habe ich in PSD einfach das Problem nachgezeichnet.

Die Farben entsprechen die, der Originalillustration. Die Balken sind erst gestern aufgetaucht und gehören da nicht hin. Leider kann ich bei dem anderen Link vom Essdreipro keine Bilder aufrufen. Vielleicht ist es ähnlich. Es tritt bei 2 von 5 jpegs auf und ist in der kopierten psd-Datei zu sehen. Die Originaldatei habe ich heute Morgen überprüft. Sie war anscheinend wieder in Ordnung. (Aber drückt mir ganz fest die Daumen, dass dies so bleibt).

Normalerweise würde ich meiner Kundin PDFs zur Ansicht schicken. Dieses Mal ist eine Ausnahme gewesen. Meine Befürchtung so kurz vor dem Drucktermin, ist dass meine 30 Illustrationsdateien letztendlich korrupt sind. (Letzte Woche waren sie alle in Ordnung - und weil ich beruflich unterwegs war, war mein Rechner 5 Tage aus).

Ich danke euch für eure Hilfe. Ich werde erstmal die laufenden Aufträge erneut extern sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

sorry... habe nicht daran gedacht, dass einige Motive nicht öffentlich zugänglich sind...

ist als Schutz gedacht, da es auch eine Galerie 'Akt' gibt, die den Zugriff von Minderjährigen
nicht zulässt....

in dem anderen Forum wird heiß das Thema 'defekte Hardware' diskutiert...

hast Du die Möglichkeit es einmal mit einem anderen Rechner zu probieren..?
 

kianhoffart

indian summer colorlover

Leider habe ich nur diesen Rechner. Ich werde aber demnächst "Boot-Support-Partition aktualisieren" googeln. (Heute steckt der Worm drin. Und da ich gerade von einer Geschäftsreise zurück bin, geht alles drunter und drüber :( )
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Rata, ich habe das Volumen 2x repariert und neugestartet. Folgende Meldung bekam ich bei der Reparatur des Volumen "Macintosh HD"
"Das Volume Macintosh HD is anscheinend in Ordnung.
Reparatur des Volumes abgeschlossen.
Boot-Support-Partition nach Bedarf fprs das Volume aktualisieren.
"

Das macht mir Sorgen. Das Volume "Macintosh HD" erscheint ja als eine Art Unterordner unter einem Icon mit der Beschriftung "1 TB ST31000528AS Medien" Ich wollte dies reparieren und hatte folgende Meldungen bekommen:
"Warnung: Die Live-Reparatur des Dateisystems wird nicht unterstützt." und später diese Meldung:
"Die Partitionstabelle muss repariert werden, da ein Problem mit dem Dateisystem der EFI-Systempartition aufgetreten ist."
Das ist auch vollkommen in Ordnung, denn Am Dateisystem kann man meines Wissens NIE etwas verändern, wenn man davon gestartet hat.
Die Meldung kam wahrscheinlich bei Benutzung des Apple-eigenen Dienstprogramms (es wäre besser genauer zu beschreiben, denn ich rate und vermute gerade). Dass die Partition defekt sein soll, ist möglich. Du hast nicht geschrieben, wie alt Dein Mac ist (beschreiben!, du verstehst?). Die neueren habe eine Rettungspartition, von der Du starten musst, um das Dienstprogramm korrekt ausführen zu können. Wenn die Partition hin ist, würde ich jetzt alles auf eine frischformatierte externe Festplatte sichern und dann neu partitionieren.

Da ich leider die Originaldateien nicht hochladen kann und der Bilddienst, der hier verlinkt ist nur jpg-Dateien hoch lädt, habe ich in PSD einfach das Problem nachgezeichnet.

Die Farben entsprechen die, der Originalillustration. Die Balken sind erst gestern aufgetaucht und gehören da nicht hin. Leider kann ich bei dem anderen Link vom Essdreipro keine Bilder aufrufen. Vielleicht ist es ähnlich. Es tritt bei 2 von 5 jpegs auf und ist in der kopierten psd-Datei zu sehen. Die Originaldatei habe ich heute Morgen überprüft. Sie war anscheinend wieder in Ordnung. (Aber drückt mir ganz fest die Daumen, dass dies so bleibt).
Also wenn die farblich etwas abweichenden Balken in dem Beispielbild gemeint sind, tippe ich wieder auf JPG-Kompression. Schreibfehler des Datenträgers sind meist deutlich sichtbare Striche in Quietschgrün oder Rot. Vor allem sind das i. d. R. keine Blöcke, sondern Linien. Du kannst mit CMD + Shift + 4 einen Screenshot machen, der nur den Ausschnitt zeigt, den Du mit der Maus aufspannst. Wenn Du den Ausschnitt nur von einem Detail zeigst, sollte es keine Probleme geben, weil man bis auf die Farbflächen nichts erkennt.

Normalerweise würde ich meiner Kundin PDFs zur Ansicht schicken. Dieses Mal ist eine Ausnahme gewesen. Meine Befürchtung so kurz vor dem Drucktermin, ist dass meine 30 Illustrationsdateien letztendlich korrupt sind. (Letzte Woche waren sie alle in Ordnung - und weil ich beruflich unterwegs war, war mein Rechner 5 Tage aus).
Habe ich das richtig verstanden, wenn Du die PSD-Datei unter einem neuen Namen abspeicherst, sind keine Balken vorhanden?
 
A

andemande

Guest

"Die Partitionstabelle muss repariert werden, da ein Problem mit dem Dateisystem der EFI-Systempartition aufgetreten ist."
Auch als Nicht-Macianer würde ich mir an deiner Stelle hierüber Gedanken machen, unter Windows würde es nämlich übersetzt bedeuten "Achtung Bursche, alles was auf diesem Rechner gespeichert wird oder wurde, kann demnächst unlesbar sein". Sichere zuerst deine kompletten Daten extern und prüfe danach die Hardware. Ist die Hardware in Ordnung kannst du Reparatur versuchen, wenn die nicht klappt, neu installieren.
Und bei oftmals doch zugrundeliegenden Hardwareproblemen macht man eines - keine weiteren Schreibvorgänge - auch nicht nur testweise.
 

kianhoffart

indian summer colorlover

Time Machine läuft ständig mit. Ich werde die wichtigsten Daten erneut auf meinem HiDrive speichern.

Zur Reparatur verwende ich immer das Apple-eigene Dienstsystem, denn ich kenne mich hier nur ein wenig aus und experimentiere nicht gern an meinen Rechner. Mein Rechner ist vom mitte 2010. (iMac 21,5 Zoll). Das Betriebssystem ist noch Mavericks (10.9.5) — ich wollte erst umstellen nach dem diesen Auftrag als gedruckte Buch vor mir liegt. Ich hatte in der Vergangenheit Probleme als ich auf Mavericks umstellte, weswegen ich warten wollte, bis ich Yosemite installiere.

Ich muss nur woanders die Bilder hochladen um die Screenshots zu zeigen (die hatte ich gemacht, aber der Dienst, der hier empfohlen wird, lädt keine .png-Dateien hoch. Das mache ich gleich nachher. Ich muss etwas anderes jetzt erledigen.

Danke.
 

kianhoffart

indian summer colorlover

https://sharegallery.strato.com/u/EZx3S2I8/lE6w8-qG
Da seht ihr 4 Screenshots. Die erste zwei sind die .jpg Dateien. Die dritte ist die kopierte PSD-Datei und die 4. ist die Originaldatei. Da sind eindeutig Balken in dem ersten und dritten Bild. Das zweite ist ebenfalls ein Ableger der kopierten PSD-Datei.

Nur auf dem HiDrive erscheinen die Balken jetzt bläulich. o_O Auf jeden Fall sollten sie nicht da sein. Wenn kein Transparenz eingestellt ist, sieht man auch in der kopierten psd-Datei auch keine Balken. Sowie Transparenz eingestellt ist, kommen die Balken wieder. Leider ist Transparenz ein wichtiger Element des Auftrags. Ich kann nicht darauf verzichten.

Gerade komprimiere ich meine O-Dateien und speichere sie auf dem HiDrive.
 

kianhoffart

indian summer colorlover

wie sieht es aus, wenn Du die RAW direkt in JPEG konvertierst..?
Es sind keine RAW Daten sondern reine PSD Daten. (Illustrationen).

Habe ich das richtig verstanden, wenn Du die PSD-Datei unter einem neuen Namen abspeicherst, sind keine Balken vorhanden?
Ich hatte die Originaldatei unter einem anderen Namen gespeichert, weil ich diese nicht versehentlich verändern wollte. (Ja, ich hätte etwas aus der TimeMachine holen können, falls was ist, aber es ist so wie es ist).

In der PSD-Kopie habe ich die Transparenzänderungen vorgenommen und direkt als .jpg-Datei Kopie gespeichert. Die Balken erschienen nicht bei den ersten jpgs. Als ich damit fertig war, habe ich gesehen, dass jetzt auch Balken in der PSD-Kopie aufgetreten sind.
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

In der PSD-Kopie habe ich die Transparenzänderungen vorgenommen und direkt als .jpg-Datei Kopie gespeichert. Die Balken erschienen nicht bei den ersten jpgs. Als ich damit fertig war, habe ich gesehen, dass jetzt auch Balken in der PSD-Kopie aufgetreten sind.

Ich blick jetzt nicht mehr durch: Sind jetzt in den PSD-Dateien die Balken oder nicht?
 

kianhoffart

indian summer colorlover

Ich blick jetzt nicht mehr durch: Sind jetzt in den PSD-Dateien die Balken oder nicht?

Es sind Balken in der kopierte PSD-Datei erschienen. Als ich die Datei unter den neuen Namen gespeichert habe, waren keine Balken da. 1 Stunde später waren sie da. Die Originaldatei zeigt jetzt keine Balken. (Es waren aber kurz welche vorhanden. Heute sind sie nicht mehr da).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben