Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kante bei Übergängen

R

robm138

Guest

Hallo Zusammen! Ich stehe vor einem Problem und bin mit meinen PS-Kenntnissen am Ende. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Ich arbeite mit einem mobilen Studio (Lastolite Hilite). In der Nachbearbeitung möchte ich gern die Person auf weiß isolieren und mir vom Originalbild die Schatten wieder reinholen, um die Person nicht schwebend zu haben Ich maskiere dazu die weiße Ebene und hole mir so die passenden Schatten aus dem Original wieder ins Bild. Die freigestellten und bearbeiteten Ebenen liegen über weiß. Das klappt auch ganz gut bis auf die Tatsache, dass ich eine sichtbare Kante zwischen Schatten und weiß bekomm. Sieht aus wie Banding. Die Pipette zeigt aber an der Kante 254 und beim nächsten Wert 255, also wie ein Verlauf. Ist das normal und was kann ich dagegen tun? Oder liegt nur eine Täuschung vor?

Bin für jeden Tipp wirklich sehr dankbar!
Grüße,
Robert
 

Photoshop

Pixus

Aktives Mitglied

AW: Kante bei Übergängen

Bei so einem geringen Helligkeitsunterschied würde ich gar keine Kante erwarten.
Dennoch wäre hier ein Bild, das dein Problem beschreibt, sehr hilfreich.
 
AW: Kante bei Übergängen

Hallo!

Schwer zu sagen, denn wir kennen deine bisher verwendeten Techniken nicht! (Ebensowenig dein Original oder dein Ergebnis.)
Die Pipette zeigt aber an der Kante 254 und beim nächsten Wert 255
Das kommt darauf an, wofür deine Datei später genutzt werden soll...
Der Unterschied von 254 zu 255 ist eigentlich minimal, aber:
Irgendetwas anderes ändert seinen Wert ja entsprechend von 0 auf 1.
Und genau das könnte evtl. zu Problemen führen!
 
R

robm138

Guest

AW: Kante bei Übergängen

Hier mal das Bild:



Habe auch nochmal in PS geschaut, die Pipette zeigt einen Verlauf von 254 zu 255. Arbeitsweise ist über maskiertes Pinselwerkzeug in schwarz, dabei benutze ich verschiedene Deckkraft und Flusseinstellungen, leider hat auch wenig Deckkraft und wenig Fluss nicht das erwünschte Ergebnis gebracht.

Danke an die schnellen Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GND

GND

AW: Kante bei Übergängen

Benutz mal einen kleinen Radiergummi mit wenig Deckkraft und geh am Rand vom Original und am Rand der Schatten-Ebene entlang, um die Übergänge abzuglätten. Präzisionsarbeit!
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Kante bei Übergängen

Die Pipette zeigt aber an der Kante 254 und beim nächsten Wert 255, also wie ein Verlauf. Ist das normal und was kann ich dagegen tun? Oder liegt nur eine Täuschung vor?
Bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe, aber natürlich ist es normal, dass sich die Farbwerte ändern, wenn du einen Übergang von weiß zu schwarz hast. Wieso solltest du was dagegen tun wollen? Und nebenbei bemerkt, ich finde die miserable Bildqualität (das Rauschen, das Verpixelte, die Unschärfe) bei weitem störender als irgendeine Kante, die ich bei aller Liebe nicht mal erkennen kann, eben aufgrund der Bildqualität. Wo genau soll da nochmal ne Kante sein?

Beste Grüße
 
R

robm138

Guest

AW: Kante bei Übergängen

Habe mir das Bild gerade über einen anderen Monitor angeschaut, da ist die Kante fast gar nicht zu sehen, denke das spielt auch eine große Rolle.

@photoshopper85: es ist natürlich eine Ausschnittsvergrößerung! Deswegen die Bildqualität!

@schatzi: für mich ist es schon wichtig das Optimum aus einem Bild herauszuholen, gerade wenn es sich um Kundenbilder handelt! Ich versuche gerade eine neue Photoshop-Technik für mich, bin da auf ein Problem gestoßen und bitte halt um Hilfe!

Vielen DANK an alle Meldungen, werde die Tipps gleich ausprobieren!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben