Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kante verbessern ? Pinselgröße - Wacom

bininga

Aktives Mitglied

Hallo,

ich suche schon seit Tagen nach einer Lösung.
Wenn ich in CS5, nach einer groben Freistellung in die Option >Kante verbessern< gehe, habe ich beim Radius-verbessern-Werkzeug nur die Stift-Druck-Funktion, also der Pinseldurchmesser ist nicht voll. Nehme ich die Maus, dann ja. Egal, welchen Pinsel ich vorher auswähle, wenn ich die Funktion Kante verbessern anwähle, wird beim Radius-verbessern-Werkzeug ein Pinsel ausgewählt, den ich nicht verändern kann. Dort ist bei Formeigenschaften ein Häkchen gesetzt und bei Steuerung steht Zeichenstift-Druck.
Kann mir da jemand helfen.

Gruß,
Fred.

Photoshop

MJ-Photographic

Ja ich bin es wirklcih

AW: Kante verbessern ? Pinselgröße - Wacom

jetzt mal kurze frage von mir um deins besser zu verstehen.

Du machst eine Auswahlt. mit Pfadwerkzeug, Lasso oder oder oder! Dann wählst du die Option "Kanten verbessern"! Bis hier hin ist alles Ok. Aber was willst du während Du die Option "Kanten verbessern" gewählt hast mit dem Pinselwerkzeug. Ich komm da jetzt gerade nicht hinterher! Solang wie du diese Option bearbeitest hast du doch gar keinen Einfluß auf dein Pinselwerkzeug. Es ist doch dann nur dafür da um deine Maskenkante in der Auswahl selber Weicher zu malen wenn du die Kantenhärte an verschiedenen Stellen unterschiedlich haben möchtest.

So nun zur Eigentlichen Frage. Wenn Du ein Wacom hast dann reagiert es auf die neigung sowie den Druck des Stiftes. Wenn Du dir bei der Einrichtung deines Tablet´s die kleinen Hilfefenster durchgelesen hättest die da ab und an aufpoppen bei der ersten Einrichtung wüsstest Du ja auch das die Druck & Neigungsfunktion die Eigenschaft von Photoshop eh außer Kraft setzt da die Wirkung des Stiftes Vorrang hat. und es nur mit eben der Aktivierung in Photoshop außer Kraft gesetzt werden kann. Also was Interessiert Dich welche Spitze du hast um den rand weich zu zeichenen wenn Du es mit Druck und Neigung regulieren würdest?

Und selbst wenn Du z.Bsp. eine Pinselspitze in Form einer schneeflocke nehmen würdest, würdest du es nicht sehen da der übergang ja "weich gezeichnet" werden soll und der effekt damit eh verschwinden würde weil photoshop es weich rechnet und du es in deiner auswahl sowieso nicht erkennen würdest.

wie gesagt die option ist nur rein dafür da den rand weicher zu machen nicht um muster in den rand zu bringen.

Bis dahin

Peace und lange Haare und frohe Weihnachten natürlich auch.

bininga

Aktives Mitglied

Hallo,

da haben wir uns wohl missverstanden.
Im >Kante verbessern< Dialog kann ich den Radius links oben wählen. Wenn ich mit der Maus über die Maskenkante gehe, habe ich den vollen Durchmesser des Radius. Mit dem Stift nicht. Bin also gezwungen, die Stift-Druck-Funktion zu nutzen, die sich nicht abschalten lässt. Wenn bei anderen Arbeiten irgendeinen Pinsel auswähle, kann ich diese Stift-Druck-Funktion ausschalten, - bei dem Radius-verbessern-Werkzeug nicht.

Gruß,
Fred.

MJ-Photographic

Ja ich bin es wirklcih

Nein nein, habe schon verstanden was du meinst.

Aber in diesem Falle setzt Photoshop diese Option Automatisch außer Kraft um eben genau diesen Effekt zu erziehlen das die Kante damit weicher wird an den Stellen wo du dann die Kante übermalst.

Auch wenn Du mit der Maus darüber fährst zeigt es dir zwar eine erst diesen Druck nicht an aber Photoshop berechnet ihn dann und du kommst zum selben Ergebnis.

Du kannst den Pinsel auch nicht verstellen wenn Du mit der Maus arbeitest. Einzig und allein ist das dir Druckstärke des Pinsel´s mit dem Tablet erhalten bleibt, was du wenn du den selben Effekt wie mit der Maus erziehlen willst im Einstellungsmenü des Tablet´s abschalten musst oder aber stärker aufdrücken bzw gehst mit dem Radieren deines Stiftes darüber und hälst dabei die alt-Taste gedrückt oder wählst vorher die Option von der Maske abziehen.

Den Verlauf zum Rand hin wirst du aber nicht ändern können da es Photoshop nach eigenen Vorgaben berechnet.

bininga

Aktives Mitglied

, was du wenn du den selben Effekt wie mit der Maus erziehlen willst im Einstellungsmenü des Tablet´s abschalten musst oder aber stärker aufdrücken

Hallo,

und genau das ist das Problem. Ich will im >Kante verbessern<-Dialog den selben Effekt, wie mit der Maus. Wenn ich die Stift-Druck-Funktion im Tablet-Menü vollkommen abschalte ist mir ja auch nicht geholfen.
Ich kann, wie schon gesagt, bei allen anderen Pinseln diese Funktion bei Bedarf an/aus schalten, - nur dort nicht.

Gruß,
Fred.

MJ-Photographic

Ja ich bin es wirklcih

Dann nutze einfach den Radierer auf der anderen Seite deine Stiftes und halte dabei die "alt-Taste" gedrückt.

Sorry muss mich korrigieren. "Alt-Taste" musst du gar nicht drücken nur wenn Du etwas von der Auswahl abziehen willst, bzw. die Kante nach innen weicher machen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:

bininga

Aktives Mitglied

Du musst die Formeneigenschaften deaktivieren (Haken raus)

Gruß Martin

Hallo Martin,

da ist das Problem.
Ich nehme den Haken raus (hab das Pinselfenster geöffnet, um das Verhalten zu beobachten) und wenn ich auf >Kante verbessern< gehe, ist der Haken wieder drin. Bei geöffneter >Kante verbessern< Option, habe ich keinen Einfluss auf diesen Haken. Auch wenn ich das Schloss zu mache, setzt Photoshop dort wieder den Haken.

Gruß,
Fred.

Die Druckfunktion des Radius-Verbessern-Pinsels kann man nicht in Photoshop ausschalten. Beim Wacom gibt es aber eine Druckfestehaltefunktion (jedenfalls beim Intuos). Damit kannst du den Radius des Pinsels einfrieren, den du vorher über den Druck ausgewählt hast. Ist dann genau wie bei der Maus, da die ja nicht druckempfindlich ist.

Letztlich versteh ich aber nicht, was du davon hast. Mit der Druckfunktion kannst du doch wesentlich präziser und schneller den zu verbessernden Bereich festlegen.

bininga

Aktives Mitglied

Letztlich versteh ich aber nicht, was du davon hast. Mit der Druckfunktion kannst du doch wesentlich präziser und schneller den zu verbessernden Bereich festlegen.

Hallo,

das ist richtig. Mich hat es aber interessiert, ob es ein Fehler vom Wacom, Photoshop oder mir ist.
Denke jetzt aber, dass Adobe bewusst einen Riegel davor geschoben hat.
Wenn du sagst, dass man die Druckfunktion des Radius-Verbessern-Pinsels in Photoshop nicht ausschalten kann, i.O., da bin ich beruhigt.:)

Gruß,
Fred.

Denke jetzt aber, dass Adobe bewusst einen Riegel davor geschoben hat.

Ich denke, da wurde einfach nicht an die Option gedacht, dass jemand die Druckempfindlichkeit stören könnte. Das Problem ist ja, dass "Kante verbessern" ein modaler Dialog ist. Das heißt, man kann nicht in anderen Bereichen der Oberfläche herumklicken und so beispielsweise die Druckempfindlichkeit in der Pinselpalette ausschalten.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden