Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kanten abrunden mit C4D

AndreSiegrist

C4D Beginner

HI Community
ich habe eine Frage bezüglich der Kanten abrundung.
Gibt es eine Funktion womit man Kanten abrunden kanm?
Wenn Ja könnt ihr mir das genau erklären wo die zu finden ist also
z.B. Datei> ...>....

Vielen Dank schon mal für die Antworten

Gruß Andre Siegrist

AndreSiegrist

C4D Beginner

AW: Kanten abrunden mit C4D

Hmm das Hilft mir net so wirklich weiter ich kenn aus Solid Works ma da konnte man ne kante Anklicken nen Radius einstellen und zack war die Kante abgerundet sowas meinte ich eigentlich

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Die Funktion die Du suchst heißt Bevel: Kante anwählen (oder auch Polygon oder Punkt), RMB-Klick.

Bitte erwarte in einem polygonbasierten Programm *nicht* die gleichen Ergebnisse wie in einem CAD Programm. Die Edges/Kanten müssen hier zudem in ihrer Art des Bevels (gerade, rund nach innen/aussen) und der Qualität (Unterteilung = Anzahl der Stufen) eingestellt werden.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

(psst Mr., Du weißt ja noch nicht, was Andre machen möchte.. SDS Modelling ist kein Allheilmittel ;))

MrIous

Aktives Mitglied

Du weist es aber auch nicht :p
Wollte nur noch eine 2. Technik ansprechen, damit kommt man meistens weiter als mit Beveln, vor allem wenn man unregelmäßige Formen mit konvexem Beveln runden will, wird das Mesh recht abenteuerlich, insbesondere wenn man's falsch macht ;)
Vielleicht Postet er ja noch ein Bild, was er genau vorhat...

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Nee, weiß ich auch nicht. Aber dass es genügend Formen gibt, die man besser nicht mit SDS erstellt, davon sehr viel im technischen Bereich oder für den Game-Export. Oder Modelle, die importiert wurden, z.B. aus einem CAD Programm, und die man dann noch mächtig überarbeiten muss. In diesen Fällen ist SDS Modelling eher keine Alternative. Deshalb meine direkte Beantwortung auf die Frage.

MrIous

Aktives Mitglied

Das stimmt allerdings, wenn AndreSiegrist millimeter genaue Formen mit harten Kanten machen will soll er die Finger vom HN lassen!

hanco

ex

Das ist ja nun alles rein spekulativ!
Fakt ist: Cinema 4d ist KEIN Cad-Programm und kein wirklicher Nurbs-Modeller.

Millimetergenaues modellieren ist faktisch unmöglich. In Cinema gibt es immer nur eine Annäherung an das Original. Dabei ist der Sinn des Programms auch nicht zu vernachlässigen: Das Ergebnis soll gut aussehen!
Und da kann es eben auch mal ein paar kleine Unstimmigkeiten geben, da die in einem Gesamtbild dann nicht wirklich auffallen. Schliesslich kann niemand bei einer perspektivischen Aufnahme die Grössenverhältnisse auf den mm genau nachkontrollieren.

Wie heisst es so schön: Wenns gut aussieht, dann ists auch in Ordnung.

schaci

Benutzter

Moin Moin,

kennst du ChamferMaker? Das rundet alle selektierten Kanten ab, ist kostenlos und kann auch HN berücksichtigen. Rundungsart, Größe und Unterteilung kann eingestellt werden und man bleibt flexibel...

LG, schaci

S

Simple

Guest

Hey ich will auch mal Helfen^^,richtig Camfermaker ist am besten dafür geeignet.Du kannst zwar den Grundkörpern eine Rundung zuweisen,aber nach dem Konvertieren steht das nicht mehr zur verfügung.Mit Camfermaker läßt sich fast jede Kante nochträglich runden.Ist ein kleines kostenloses Plug in.

Hey ich will auch mal Helfen^^,richtig Camfermaker ist am besten dafür geeignet.Du kannst zwar den Grundkörpern eine Rundung zuweisen,aber nach dem Konvertieren steht das nicht mehr zur verfügung.Mit Camfermaker läßt sich fast jede Kante nachträglich runden.Ist ein kleines kostenloses Plug in.

edit mp5gosu: Beträge können auch per Edit-Button gelöscht und editiert werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AndreSiegrist

C4D Beginner

Ok vielen dank ich hätte da jetzt noch eine zusätzliche frage.

wie kann ich den ein rohr biegen z.B der Bogen oben an der Dachrinne nach unten könnte mir das evtl noch einer erklären

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Bogen an der Dachrinne.. ich nehme an, Du meinst einen 45° oder 90° Winkel, sowas in der Art.

Da bietet sich der Biege-Deformer oder das FDD Objekt an, wenn Du es nicht per Hand modellieren möchtest. Das Rohr muss an der Stelle mehrfach unterteile sein, damit es nicht einfach abgeknickt wird. Auf diesen Bereich wendest Du den Deformer an, der die Größe des zu biegenden Bereichs hat und auf "begrenzt" steht.
Hier ein 60° Winkel. Die Winkel sind fließend einstellbar. Das Objekt ist nachher mittels "Akt. Zustand in Objekt" in ein Polygonobjekt ohne Deformer umwandelbar.

Nochmal zum Bevel:
Du kannst zwar den Grundkörpern eine Rundung zuweisen,aber nach dem Konvertieren steht das nicht mehr zur Verfügung
Das ist richtig, genau dafür sind aber sowohl Bevel als auch das CamferMaker da. Aber auch diese können bei komplexer Geometrie unschöne Ergebnisse liefern, deshalb ist unter Umständen nötig, vorher das mesh zu optimieren.

Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

Du kannst zwar den Grundkörpern eine Rundung zuweisen,aber nach dem Konvertieren steht das nicht mehr zur verfügung.

Hä? Das ist eine Fehlinformation! Selbstverständlich stehen die Rundungen nach dem Konvertieren weiterhin zur Verfügung. Nur interaktiv bearbeiten kannst du sie nicht mehr.

S

Simple

Guest

Es war so gemeint daß man Interaktiv keine Abrundungen mehr vornehmen kann.

M

mp5gosu

Guest

Es war so gemeint daß man Interaktiv keine Abrundungen mehr vornehmen kann.

Geht doch nur interaktiv. Oder per Script. Oder er numerischer Eingabe. Aber das steht hier ja nicht zur Debatte. Denke Du meinst, dass es nicht mehr als Parameter einstellbar ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Simple

Guest

Geht doch nur interaktiv. Oder per Script. Oder er numerischer Eingabe. Aber das steht hier ja nicht zur Debatte. Denke Du meinst, dass es nicht mehr als Parameter einstellbar ist.

Wenn du einen Körper,sagen wir Würfel erstellt hast und die Kanten runden möchtest kannst Du das ja im Objektmanager über Rundung interaktiv steuern.Sobald Du aber das Objekt,also den Würfel, Konvertiert hast jeht dat nich mehr.Um das nachträglich aber doch noch zu machen,gibts die möglichkeit zb mit dem Messer neue Unterteilungen zu machen und so, wenn auch umständlich, rundungen zu erstellen.Hier springt Camfermaker ein.Kante auswählen,in Camfermaker die Art der Rundung wie Linear,Convex,Conkave,Bezier usw eingeben und fertig ist die schönste Rundung.Ist vor allem gut wenn Du ein sehr komplexes Modell nachträglich bearbeiten willst.Ich Arbeite mit C4D Rel10,also falls das in der 11er Version doch irgendwie funktionieren sollte ,zerreißt mich bitte nicht in der Luft:lol:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Wenn du einen Körper,sagen wir Würfel erstellt hast und die Kanten runden möchtest kannst Du das ja im Objektmanager über Rundung interaktiv steuern.
1. Meinst Du vermutlich den Attributemanager oder den Editor, sicher aber nicht den Objektmanager ;)
2. Bedeutet "interaktiv" im Grunde, dass das Objekt auf Deine Aktion reagiert. In Cinema ist aber meist damit jeder Eingriff per Maus/Stift im Editor gemeint.
Eigentlich wäre "intuitiv" ein passenderes Wort als "interaktiv", welches hunderte Male im Handbuch auftaucht, um sich von der abstrakteren Werteeingabe im Attributefenster zu unterscheiden. Aber das ist ein anderes Thema.

Sobald Du aber das Objekt,also den Würfel, Konvertiert hast jeht dat nich mehr.Um das nachträglich aber doch noch zu machen,gibts die möglichkeit zb mit dem Messer neue Unterteilungen zu machen und so, wenn auch umständlich, rundungen zu erstellen.
3. Eine parametrische oder interaktive Änderung im o.g. Sinne nicht, der Rest ist Blödsinn, weil es
4. den Bevel gibt. Und zwar schon sehr lange. Vielleicht musst Du Dir mal Dein Werkzeug anschauen? :D

Hier springt Camfermaker ein.Kante auswählen,in Camfermaker die Art der Rundung wie Linear,Convex,Conkave,Bezier usw eingeben und fertig ist die schönste Rundung.
5. Ja, wunderbar, macht aber im Grunde nix völlig anderes als der Bevel, nur dass man hier für die gewählten Kanten wieder dauerhaft parametrisch vorgehen kann. Aber auch der CamferMaker hat seine Grenzen, was in der Natur der Sache von gerundeten Kanten im Polygonbereich schlechthin liegt.

Ich Arbeite mit C4D Rel10,also falls das in der 11er Version doch irgendwie funktionieren sollte ,zerreißt mich bitte nicht in der Luft:lol:
6. Nein hat sich nix geändert. Ansonsten siehe 4. ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden