Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kanten abrunden

Diddle

Noch nicht viel geschrieben

Irgendwie Check ich es nicht bei einem Extrud -Nurbs die Kanten abzurunden.
Beispiel:
Ich erstelle eine Kreis-Spline. Wenn ich dieses Kreis nun in das Extrude-Nurbs lege und 20 mm bei Y eingebe, habe ich einen Zylinder. Dieses Extrude-Nurbs wandle ich in ein Polygonobjekt um. Jetzt hab ich den Körper und 2 Deckflächen. Jetzt aktiviere ich den Körper und die obere Deckfläche, Optimiere das ganze und versuche mit Bevel die Kante abzurunden. Wenn ich nun 1 eingebe und 4 Unterteilungen zieht es mir den Körper nach unten und die Deckfläche nach innen. Ich versteh das nicht. Könnte von euch Profis sich diesem annehmen?

Danke schon mal im Voraus.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Sind die 3 Objekte denn zuerst zu einem zusammengefasst? Denn sonst bringt das Optimieren nichts. Am besten mal die Punktanzahl einblenden lassen um zu sehen, ob die Optimierung überhaupt etwas tut.

Aber was spricht dagegen, die Rundung gleich beim Extrudieren mit einzubinden? Deckflächen plus Rundungen und dort die Rundungswerte festlegen?!

Diddle

Noch nicht viel geschrieben

Vielen Dank KBB

Jetzt klappt es. Ich habe die 3 Objekte nicht zusammengefügt. Dann klappt auch das mit dem Optimieren. Danke.

Warum ich nicht gleich Deckflächen und Rundungen benütze. Da ich hier ein Größenveränderung bekomme, würde oder bersse gesagt, ist dies keine Option gewesen.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Bis zur R20. Ab der R21 muss man eigentlich nichts mehr anhaken, aber evtl. die zusätzliche Höhe anpassen, die durch eine Rundung ensteht.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden