Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kanten abrunden.

goanna

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe mit Hilfe von Spline (kubisch), Sweep-Nurbs und Kreis ein Objekt erstellt. Was mich jetzt stört sind die Kanten welche die Abrundung des Objektes darstellen sollen. Hat jemand ne Idee wie man das Lösen kann? Ich will das optisch soweit wie möglich "rund" machen.

sam5y

immer noch kein Plan

AW: Kanten abrunden.

oder zuwenig unterteilt.
Aber warum eigentlich so kompliziert, gibt doch den Ring als Grundkörper.

hanco

ex

Man weiß ja nicht, ob da noch mehr dran sein soll als nur der Ring. Wenn nein, dann plädier ich natürlich auch für den Grundkörper.
Ansonsten: Phong-Tag drauf, Hypernurbs drüber - dann sollte das mehr als Rund sein.

goanna

Nicht mehr ganz neu hier

oder zuwenig unterteilt.
Aber warum eigentlich so kompliziert, gibt doch den Ring als Grundkörper.

wo kann ich den unterteilen? hab schon selber danach gesucht aber nicht gefunden. So sieht das bei mir im Objektmanager aus:

Wie meinst du das als Grundkörper?

sam5y

immer noch kein Plan

da wo du den Würfel und die Kugel usw. auswählen kannst, da findest du auch den Ring.
Den Ring kannst du dann auch unterteilen.

goanna

Nicht mehr ganz neu hier

ich hoffe ihr versteht mich richtig.. ich will diese Abschnitte (die gelben Pfeile auf dem Bild) soweit verkürzen, dass diese durch den Phong-Tag nach dem rendern rund aussehen. Und ich weiß nicht wie ich das machen soll. Oder wird das nach dem Hochschrauben des Antialiasing automatisch absolut rund sein?

sam5y

immer noch kein Plan

ne du sollst den Ring anstatt deines gebastelten Objekt einsetzten.
Wenn es denn ein Ring ist, den du da gebastelt hast, sieht jedenfals so aus.
Wenn nicht ,dann mal in ein Hypernurb stecken.

MrIous

Aktives Mitglied

Imageshack dauert ewig zum laden...
Du kannst auch die Unterteilung des Splines erhöhen (Winkel verringern, Anzahl vergrößern), dann wird die Unterteilung des Sweep-NURBS automatisch höher.

In diesem Fall empfiehlt es sich aber wirklich einen Ring zu benutzen...

Das Phong-Tag sollte eigentlich schon da aktiv werden. Zum experimentieren kannst du auch den Winkel mal vergrößern, bis Schattierungs-Fehler entstehen.

goanna

Nicht mehr ganz neu hier

Nein, das ist kein Ring. Das Objekt hat eine unregelmäßige Wellenform, da es ein Gestell werden soll. Aber ich glaube ich habe die Lösung schon selber gefunden - beim Spline-objekt kann ich den Winkel abändern, vorher stand dort 5° und wenn man auf 0 abändert dann wird das Ganze schon ansehnlicher. Mit Hypernurbs ist natürlich auch ne gute Idee, vielen Dank!

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Das war eine schwere Verständnis-Geburt - mit 0° bist Du aber deutlich auf der oversized-Seite :D

Solange Du keine nahen Kamerafahrten am Objekt vorbei machst, sollten hier 2-3° ausreichen, beim Kreis 10° - sonst schießt Du Dir noch Deinen Rechner ab mit zu hohen Polygonzahlen die da entstehen! Nicht mit einem, aber mit 10 oder 100 von solchen Objekten, wer weiß was da noch hinten dran hängt ;) Alternativ die Zwischenpunkte auf "natürlich" stellen und die Zwischenpunktzahl höher..: 20, 50..
Goldene Modelling-Regel: Mache nie mehr als nötig. Dabei ist es egal, ob es sich um die nie gesehene Rückseite eines Westernsaloons oder eine Menge an Polygonen handelt, die eine Feinheit an den Tag legen, die nicht bemerkt werden wird.

goanna Du kommst nicht zufällig ursprünglich aus dem CAD Bereich, oder?

@Mr: da war deutlich ein Phong-Tag drauf. Wenn keines drauf ist, sieht man die Facetten, auch in der Spiegelung. Immer.

Edit: es sei denn, man unterteilt wie ein Wahnsinnger, was eh nicht vorkommen sollte :lol: (Danke für den Hinweis, MrIous ;))

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Und wie nennst Du die abrupten Unterbrechungen zwischen den Segmenten? OK keine Facetten, aber..? :D

Render das Teil da einfach mal ohne Phong, aber mit Spiegelung oder Umgebung ;)
Btw: wenn Du nu auch den Spline soweit unterteilst, dass man garkeine "abrupten Richtungsänderungen" mehr sieht, hast Du nicht mehr das oben gezeigte Problem *g*

MrIous

Aktives Mitglied

Und wie nennst Du die abrupten Unterbrechungen zwischen den Segmenten? OK keine Facetten, aber..?

Ich denke die Dinger heißen "Kante" :lol:

Render das Teil da einfach mal ohne Phong, aber mit Spiegelung oder Umgebung
Btw: wenn Du nu auch den Spline soweit unterteilst, dass man garkeine "abrupten Richtungsänderungen" mehr sieht, hast Du nicht mehr das oben gezeigte Problem *g*

Wenn die Unterteilungen so hoch wären, dann braucht man gar kein Phong mehr und das Problem würde sich erst gar nicht mehr stellen...

Aber du hast schon recht das sieht dann anders aus^^

hier sieht man genau, das es für jedes Problem im Forum einen Spezialisten gibt...
Käpt'n Blaubär ist der Spezialist hier^^
Der bekommt diesbezüglich demnächst auch noch eine PM von mir...

M

mp5gosu

Guest

Naja, man muss nicht unbedingt Spezialist sein, um Kanten zu erkennen. :D
Aber freu mich über KBB, der nimmt mir ne Menge Arbeit ab. :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden