Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kanten dicker machen!

C

cromas

Guest

Hallo!

Ich möchte einfach die Kanten der Objekte dicker machen bzw. hervorheben, so wie in dem Bild:

Ist es möglich? Wenn ja,dann wie?

Aja, ich hätt dann auch noch eine Frage zu den Texturen. Also wenn ich die Textur auf eine Fläche lege wir sie beim hin- und wegzoomen immer verzerrt. Wenn ich ganz nah bin, dann schaut die so aus:

Kann man das irgendwie ändern??

Gruß
Cromas

SteffenHH

Steve Salvador

AW: Kanten dicker machen!

wenn du heranzoomst an eine Schrift oder Bild in PS, dann wird es so gut wie fast immer verpixelt, dass liegt daran, wenn du ein zu kleines Bild größer machst. Oder wenn du heranzoomst dann ist das Bild nicht mehr auf 100%
und es wird umso mehr du ranzoomst umso mehr verpixelt.
Es gibt extra Programme wie Illustrator das sind dann sogenannte Vectorprogramme, mit dem man dann Bilder erstellen kann die nicht verpixeln können. Auch wenn du ranzoomst.

lg Stev:)

Terrentec

Milch durch Kühe!

Da kannst du als Material z.B. Ink'n'Paint verwenden...ist Standardmässig dabei und ist ein Cartoonshader

oder kuck dir das mal an

ist auch nicht schlecht macht aber alle edges sichtbar..

die 3. Methode wäre eine Fallof map im diffuse slot zu verwenden , welche einen harten Übergang eingestellt bekommt

Gibt noch mehr Möglichkeiten....aber probier erst mal ob was davon passt...Methode 1 passt wohl am ehesten zu dem was du machen willst

Zu deinem zweiten Problem...tritt das Problem nur im Viewport auf?
Wenn ja dann änder mal die Auflösung die im Viewport dargestellt wird...
Zu finden unter Costumize>Preference>Viewport und dann configure Driver
Wenn es auch im Render so aussieht ist es wie mein Vorredner gesagt hat

Zuletzt bearbeitet:

zede

Aktives Mitglied

Die dicken Kanten sehen nach VRay mit VRay Edges Tex als Diffuse Map aus.Die Kantendicke und Farbe ist einstellbar.

Mit Ink `n Paint sieht die gleiche Szene z.B. so aus.

Zu Frage 2: Du musst max erst konfigurieren damit es nicht pixelt.
Unter Customice/ Preferences/ Viewport/ Configure Driver. Wobei ich Direct 3D empfehle.

Zuletzt bearbeitet:
C

cromas

Guest

ok, danke Leute ;)

Edit: OK das 2te Problem ist schon erledigt, aber bei den Kanten noch Schwierigkeiten. Es is so das ich des Objekt in ein Spiel einfügen will. Bei welcher, der genannten Methoden werden die Kanten auch so im Spiel zu sehen sein?? (nach dem Exportieren)

Zuletzt bearbeitet:

keul3

3dsMax | 3D-Contest

kenn mich mit spieleentwicklung zwar nich wirklich aus, aber wenn es sich nich gerad um ne cel-shading-engine handelt, kommste wohl nich drum rum die kanten in die textur einzuarbeiten

Terrentec

Milch durch Kühe!

Musste schon nen paar mehr Infos sagen
Welche Engine nutzt ihr?
In welchem Format importiert ihr eure Modelle und lagert eure Materialdateien?
Wie soll man sich im Spiel bewegen können?
Wenn es so werden soll wie z.B. im Spiel XIII dann gehts wirklich nur mit einer Cel Shading Engine. Für nen 2d adventure kann man noch vorgerenderte Gegenstände nutzen.
Die Shader aus Max kann man eigentlich im export in eine Engine vergessen...zumindest die Standardshader...(standard, Ink'n'paint, usw)
Also schaut erstmal die jetzigen Punkte durch und dann könnt ihr euch weiter beraten...ihr müsst euch da mal mit den Möglichkeiten eurer Engine befassen.
Wenn keine Möglichkeit zum direkten Cel-Shading gibt dann müsst ihr entweder die Engine wechseln, das Konzept wechseln oder euch nen guten Shader-Programmierer suchen.

C

cromas

Guest

Engine: Chrome Engine von Techland (Call of Juarez)
Das Objekt wird in .3da exportiert, wobei die Textur noch zusätzlich über eine .mat-Datei hinzugefügt werden muss.
Das ist eine 3d Engine.
"Wenn keine Möglichkeit zum direkten Cel-Shading gibt dann müsst ihr entweder die Engine wechseln, das Konzept wechseln oder euch nen guten Shader-Programmierer suchen" Das fällt aus, da es nur eine MP-Map werden soll.

Na gut, dann werden wir die Kanten mit den Texturen hinzufügen.

Terrentec

Milch durch Kühe!

Musst du aber aufpassen...wenn man sich um das Objekt dreht dreht sich die Textur ja nicht mit....d.h. du siehst die Kontur nur an der Stelle wo sie sein soll wenn du direkt davor stehst.

zede

Aktives Mitglied

Musst du aber aufpassen...wenn man sich um das Objekt dreht dreht sich die Textur ja nicht mit....d.h. du siehst die Kontur nur an der Stelle wo sie sein soll wenn du direkt davor stehst.
Ist das jetzt speziell auf Call of Juarez bezogen?
Normalerweise dreht sich die Textur in einem Spiel schon mit.

Terrentec

Milch durch Kühe!

Nein ist auf das Thema 'Konturen gleich in die Textur einbeziehen' bezogen.

Wie das?...wenn ich nen Haus gemappt habe und im Spiel um das Haus herum laufe dreht sich doch die Textur nicht mit...sonst würd es ja aus jeder Perspektive gleich aussehen.

Bei eckigen Dingen mag das mit den Konturen in der Textur noch einigermaßen gehen aber bei nem Zylinder oder dem Kauktus siehts doof aus wenn die Äußere Umrandung sich mitbewegt un dann nicht mehr außen ist

zede

Aktives Mitglied

Ha, jo, so meinst du das. Hab das jetzt auf z.B. ein eckiges Teil bezogen, da kann er natürlich die Kanten einfach mit Textur dick machen, ist dann kein direkter Umriss, aber eben Teil des Objekts.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden