Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kanten/Ecken abrunden ?

T

ThePancer

Guest

Hallo!

Erstmal super das ich das Forum gefunden hab, scheint ganz informativ zu sein! ISt mein erster Eintrag :)

ICh habe folgendes Problem:
Ich habe bei SketchUp ein Modell als .3ds exportiert und öffne diesen mit 3dsmax. Wird auch normal angezeigt usw. Allgemeine transformationen funktionieren auch nur ich kriege die Kanten nicht abgerundet(Soll ja später beim Render rund wirken!). Ich hab es mit Smooth probiert, mit "abkanten" aber irgendwie klappt das nicht!

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Danke!!

Hier habe die Stelle rot markiert!

Silice989

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kanten/Ecken abrunden ?

Probier es noch mal mit Abkanten aber wähle zu erst die vertikale Kante aus und dann die beiden Horizontalen.

T

ThePancer

Guest

ne das klappt auhc nicht, ist "bearbeitbares Netz" falsch? hab auf poly gestellt!

keul3

3dsMax | 3D-Contest

editable poly/bearbeitbares poly(?) is schon richtig, im egde/kanten(?)-modus die kanten, welche abgerundet werden sollen auswählen und auf champfer/abkanten(?) klicken und mit der maus per drag und drop die kanten abrunden, wahlweise kannste auch aufs kleine kästchen rechts daneben klicken woraufhin sich der wert eintippen lässt.

(?) = geraten meinerseits, hab die englischer version

T

ThePancer

Guest

hey danke!

genau das habe ich auch gemacht ... nur das klappt einfach nicht! könnte es sein das es daran liegt das es eine von sketchup exportierte .3ds file ist?

Silice989

Nicht mehr ganz neu hier

Könntest du vielleicht ein Bild hochladen, wo drauf ist, wie es nach dem charmpfern/Abkanten aussieht?
Vielleicht ist der Abkantungs Betrag zu hoch oder zu niedrig eingestellt.

T

ThePancer

Guest

das klappt ja gerade nicht,

aber ich merke gerade das ichd as glaube ich mit glätten verwechsle! also ich will das beim render keine kante zu sehen ist sondern ein übergang wie bei einem löffel oder wassertropfen .... abkanten und glätten sind unterschiedliche dinge sehe ich gerade :-( .....

T

ThePancer

Guest

ich hab echt das gefühl das es an der importierung liegt ...... weil so mit geometrien von 3dmax ist das glätten und abkanten kein problem .....

Silice989

Nicht mehr ganz neu hier

Gut möglich. Du kannst ja die .3ds Datei als Vorlage benutzen und dann das Objekt nachmodellieren.

T

ThePancer

Guest

joa, aber genau das wollte ich verhindern ....

skechtup ist extremeinfach zu benutzen und habe schon sehr detailierte sachen dort hinbekommen ... die dann nachzubauen ... hui .....

keul3

3dsMax | 3D-Contest

ich tippe ma auf doppelte edges, vertices die aufgrund der exportes entstanden sind, probier ma den export als obj, vllt is das besser

Tack

^^

Moin Moin

Markiere mal die Edges, welche abgerundet werden sollen, und "bevel" diese.
Eigentlich ist es die gaengiste Methode, um Kanten ein wenig zu runden.

Boje Tack

zede

Aktives Mitglied

Hab schon lang nichts mehr von Sketchup nach max Exportiert, kann mich nur noch erinnern, dass der *.3ds Export zum vergessen ist. Obj. war auch nicht das wahre, da gibts noch was besseres (habs leider vergessen).
Probier mal die verschiedenen Exportmöglichkeiten durch.

T

ThePancer

Guest

hey, hab es jetzt exportiert bekommen!

habe bei den exporteinstellungen von sketchup alle hacken weg gemacht und auf "full hirachy" gestellt .... so übernimmt der die 3d objekte ---bisher--- ohne erkennbare probleme! nur wenn ich später bei 3dsmax das zubearbeitende objekt auf "bearbeitbared poly" stelle, zieht er in der geometrie paar unnötige linien was aber nicht so nicht stört (bisher!!) .... aber jetzt klappt das abkanten und das glätten!

aber so komme ich direkt zu meinem nächsten problem! :)

der glättet immer das ganze objekt ab wenn ich "glatt" in die modifikator-liste einfüge .... ich will aber nur z.b. eine kante abglätten! das klappt wieder nicht, jetzt liegt es aber eher daran das ich die option dafür nicht finde!

gruss

zede

Aktives Mitglied

Vergiss Glatt, nimm Polygon bearbeiten, Polygon Glättungsgruppen. da kannst du den selektierten Polys je eine Gruppe zuweisen.

T

ThePancer

Guest

hey,

ich werde bekloppt hier! jetzt übernimmt er quasi ohne probleme die geometrie aber jetzt sind die texturen "verschoben" und biegen sich komisch ... kann man vielliecht textureinstellungen eines objekts reseten oder sowas?

Terrentec

Milch durch Kühe!

Naja Texturen kommen ja eigentlich erst drauf wenn das Object ferig ist^^...wenn du ne Unwrap UV map genommen hast dann musste halt die Punkte wieder zurecht schieben:)

T

ThePancer

Guest

ich hab einfach eine textur ( .jpg) in den materialeditor geschoben und dann das objekt damit bestückt ..... das war ja dann so verzogen .... hab dann unter der map "streufarben" das mapping geändert und dann musste ich nur noch die größe der textur skalieren .... ... aber ne endlösung wenn ich z.b. jede öberflache einzelen skalieren wollte, ginge das niht ... sind dann ja globale einstellungen für das material .... und was dieses unwrap ist weiss ich nicht :-(

nächstes problem: habe eine freie lichtquelle in die mitte eines rohres gesetzt .... normalerweise müsste das licht vorne und hinten rausstrahlen und der außenmantel des rohres schwarz sein... weil dieser ja nicht beleuchtet wird ... aber er ist trotzdem leicht hell .... obwohl die lichtquelle da keinen zugang hat ... opazität ist 100 .... ich glaube das liegt an der streufarben-mapping sache .. nur wenn ich die ausschalte habe ich gar keine texturen mehr ! :-(

zede

Aktives Mitglied

und was dieses unwrap ist weiss ich nicht :-( (
Stell dir vor du bist ein Schneider und möchtest für jemanden einen Anzug machen.
Dann musst du ja seine Maße abnehmen und auf den Stoff (*.jpg) übertragen (unwrappen), damit es dann in 3D genau dem Körper angepasst ist.
Alles klar ?

In einem anderen Beitrag war eine ähnlicht Frage, ich übernehm deshalb einfach meine Antwort von dort:
Hab den Eindruck dass du nicht weißt, was UV mapping prinzipiell sein soll.
Deshalb mal ein Beispiel aus meiner Arbeit.(Textur Bilder sind original größer)
Natürlich musst du jetzt für deinen Helm z.B. keine Textur wie ich machen, dasselbe Ergebnis bekommst du auch, wenn du ein Material zuweißt.

Und ein edles Tuto für UV-mapping:klick hier.

Und das Ergebniss:

zu Frage 2 jetzt nur mal Theoretisch. Wenn du in real ein Rohr in einen Dunklen Raum legst und eine Lichtquelle hinein wir das Rohr ja auch von außen beleuchtet sein in Abhängigkeit von der Stärke der Lichtquelle.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden