Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kanten einer Schere abrunden

nihon_no_keks

Aktives Mitglied

Hey leute, ich bin grad am verzweifeln :(

ich will die schere (wie im bild gezeigt) so modelieren, dass die kanten abgerundet sind (um zu zeigen wie es etwa sein soll habe ich einen abgerundeten würfel daneben gestellt).

theoretisch würde ich das ding ja jetzt in ein hypernurbs packen, aber wenn ich das tue passiert nichts. ich denke mal das liegt daran wie das ding unterteilt ist oder? :'(

gibt es eine möglichkeit oder muss ich das ding ganz anders modelieren? ich habe das prachtstück in illustrator vorgezeichnet und die pfade dann in cinema importiert.

über hilfe jeder art freu ich mich!

Bild1: Bild: bild1olrz.png - abload.de
Bild2: Bild: bild2raqw.png - abload.de

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

AW: Kanten einer Schere abrunden

Warum hast du das Teil so unterteil?
Nimm mal die ganzen Dreiecke raus - Funktionen - Un-Triangulieren oder manuell dann wird sich auch das Hyper Nurb auswirken.
Details machst du dann mit dem Messer.

Was hast du beim Hyper Nurb für eine Unterteilung eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:

nihon_no_keks

Aktives Mitglied

Ich habe es auch anderrs versucht, mit einem Extrude Nurbs. (Spline mit Scherenform in Extrude Nurbs). Dann sind ober und unterteil in einem Stück und haben gar keine unterteilungen. selbst dann geht es nicht. auch nicht, wenn ich mit dem messer manuell unterteile. es kommt immer mist dabei raus und irgendwelche Kanten stehen offen.

gibt es eine andere möglichkeit so etwas zu modelieren?

G

graubart

Guest

Hallo,

Kreisspline als Ring und grob die Scherenform ausgearbeitet, in ein Extrude Nurbs und hier die Kantenrundung über die Deckflächen eingestellt.
Das letzte Bild zeigt die Schere gebevelt und dann in ein Hypernurbs.
Schau mal eigentlich müßte es funktionieren.

Gruß graubart

G

graubart

Guest

Okay,

dann lad doch mal das Illustrator File hoch.

gruß graubart

G

graubart

Guest

So,

das erste Bild habe ich in ein Extrude Nurbs geworfen und dann konvertiert, danach Optimiert mit Toleranz 4cm, dann alle zu Rundenden Kanten ausgewählt, bitte Kontrollier ob, sich da nicht noch eine andere Kante mit eingeschlichen hat, ich habs mit der Loop Selektion gemacht. Dann die Kanten leicht gebevelt und das ganze in ein Hypernurbs.
Das zweite Bild, da liegt der Spline so wie er geladen wurde nur in einem Extrude Nurbs mit aktivierten Deckflächen und Rundung. Radius jeweils 2 Unterteilung 4

Vielleicht hilft es ja.

gruß graubart

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nux95

Developer, C4D Betatester

Wieso denkt hier niemand an Beveln ?!
Einfach die Aussenkanten selektieren und Beveln :rolleyes:

G

graubart

Guest

@nux,

warum liest du dir die Beiträge nicht durch bevor du postest.

gruß graubart

nux95

Developer, C4D Betatester

Uups sorry.
Bin ehrlich gesagt nur durch den Text geskimmed. Aber jetzt seh ichs auch.
Ich nehm alles zurück :)

G

graubart

Guest

Hallo Keks,

warum gibst du dich mit Halbheiten zufrieden, waren die Lösungsansätze für dich nicht nachvollziehbar, dann sag Bescheid ich schick dir zwei geänderte Versionen als C4d File.
Hast du das überhaupt ausprobiert?
Es geht definitiv.

gruß graubart

nihon_no_keks

Aktives Mitglied

natürlich, ich habe es genauso gemacht, aber wie bereits gesagt passieren dabei diese komischen fehler ( Bild: bevel1ybf.png - abload.de )

was solls, es hat ja doch alles funktioniert. man sieht die fehler nicht mehr und für dieses bild reicht es.

wenn du natürlich willst kanst du es auch gerne versuchen, meine illustratordatei die als vorlage diente habe ich ja bereits hochgeladen (siehe vorherige posts) rapidshare link)

G

graubart

Guest

Naja,

ich hatte in Post 8 beschrieben wie ich es mit deiner Illu Datei gemacht habe und das Ergebniss gepostet.

Aber lassen wir das, du bist ja zufrieden.

gruß graubart

nihon_no_keks

Aktives Mitglied

also bei mir kommt da nur mist raus. aber für den zweck reicht es ;) ich muss dazu sagen, dass ich auch noch nie richtig in cinema 4d gemodelt habe und das eigentlich mein erstes projekt war in dem ich komplexe formen benutzt habe, also bin ich zufrieden. zumal es für diesen zweck allemal reicht.

danke für deine/eure hilfe trotzdem =)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden