Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kanten enstehen beim Loft-Nurb

Sabinerin

Nicht mehr ganz neu hier

Das liegt am ursprünglichen Loft-Objekt, aber ich kann es leider nicht nachvollziehen. Es könnte sein, daß es bei Dir nur eine "Deckfläche" und nicht "Deckfläche mit Rundung" ist - aber auch das sieht bei mir anders aus. Bei mir wird es rund, obwohl es ohne SDS (fast) genauso aussieht. Ich mag auch nicht länger herumprobieren, die vielen Nullen für die Maße nerven mich :D

Du solltest besser Polygon-Objekte als Kopien mit "aktuellen Zustand in Objekt verwandeln" als Zwischenstand erstellen, dann könntest Du z.B. Dein Loft-Objekt ändern, wenn es nicht passt :)

Wähle die innere Scheibe aus und benutze "nach innen Extrudieren". Du erhälst dann innerhalb der Scheibe einen neuen Polygonring. Damit vermeidest Du die Bildung der ganzen Dreiecke an der problematischen Stelle. Wenn Du das Teil dann wieder ins Subdivision Surface packst, sieht es besser aus.

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Man sieht im 3. Bild immer noch leichte SDS-Artefakte. Die gehen aber ganz weg, wenn man noch einen 2. Inset macht.
Vor allem bei dem Modell nicht vergessen, genau diese Fläche vorher wieder rumzudrehen. Die ist nämlich wieder verkehrt herum, nach innen, gedreht ;)

@jeko1998 Ich habe übrigens bei der Polygonbastelei in der Regel bei Optionen "Normalen" aktiviert. Ich weiß nicht, wie Du das schaffst, dass die bei Dir scheinbar so gerne verdreht sind. Ich muss die, von seltenen Ausnahmen abgesehen, nie umdrehen. Cinema hat eigentlich ein gutes "Gespür" für Außen und Innen. Die Normalen werden spätestens beim Texturieren sehr wichtig!

jeko1998

Noch nicht viel geschrieben

@Diefa bei Optionen steht bei mir Polygonnormalen. Das habe ich jetzt aktiviert. Es hat jetzt auch geklappt mit dem Innenextrudieren. Vielen dank euch allen! Bin erst 2 Monate dabei cinema zu lernen und brauche es für mein Studium. Hier kriegt man viel schneller Lösungen.

Wie sehe ich dass die Normale falsch rum sind?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Hier kriegt man viel schneller Lösungen
Wir sind ja auch die lebenden Handbuch-Vorleser :ironie:
Einfach mal alle Polygone selektieren und die Farben anschauen. Tipp: Orange/Gelb ist außen, Blau nicht.

Die Normalen werden spätestens beim Texturieren sehr wichtig!
Stimmt, aber auch so können verdrehte Normalen schon das Shading durcheinander bringen, die Schatten können an den Kanten zu umgedrehten Normalen echt komisch aussehen.

Zuletzt bearbeitet:

HarryBee64

Solarmarshall

@Diefa bei Optionen steht bei mir Polygonnormalen. Das habe ich jetzt aktiviert. Es hat jetzt auch geklappt mit dem Innenextrudieren. Vielen dank euch allen! Bin erst 2 Monate dabei cinema zu lernen und brauche es für mein Studium. Hier kriegt man viel schneller Lösungen.

Wenn man bei aktiviertem (oder war es deaktiviertem?) Backface-Culling in das geschlossene Objekt hinein schauen kann :-D

SCNR :-D

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
„ (oder war es deaktiviertem?)“
BFC aktiviert und man schaut gegen die Rückwand: Normalen sind nach innen gedreht ^^

Oooder man schaltet in den Optionen des Editors die Polygonnormalen ein, dann bekommt man tausende von diesen Stipchens, die auf dem Polygon sitzen und nach innen oder außen zeigen. Das ist da wo das BFC auch sitzt ;)
Achtung 1: nicht immer leicht zu sehen, manchmal ist ein Polygon so verdreht, dass der Pin trotzdem in die falsche Richtung zu zeigen scheint. Kann bei den Farben genauso passieren.
Achtung 2: bei großen Szenen mit vielen Mio. Polygonen (vor allem dem aktiven Objekt) kann man mit der Anzeige den Rechner lahmlegen.

Sabinerin

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn man bei aktiviertem (oder war es deaktiviertem?) Backface-Culling in das geschlossene Objekt hinein schauen kann :-D

SCNR :-D

jaa, da war doch irgend so etwas in den letzten Tagen.... :D

Ich weiß jetzt, wie die Kanten entstanden sind.Der innere Kreis, ehemals Spline, wurde nach der Umwandlung zum Polygon-Objekt weiter nach innen verschoben. Zieht man ihn wieder zurück, korrigiert die Normalen und erhöht die Unterteilungen des SDS, dann ist alles glatt.

Die "Nägelchen" schauen nach innen. Richtig herum, die Nägelchen stehen nach außen. Bei einem Zeppelin beispielsweise sähe das bei einer kompletten Selektion wie ein Igel aus. Polygone müssen aktiviert sein, damit man die Norrmalen sieht. Auch die Polygonfarbe gibt einen Aufschluss, aber das siehst Du ja dann. Das schrieb ja der Blaubär schon.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden