Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kanten extruieren

timroh

Noch nicht viel geschrieben

wie muss ich diese Kanten extruieren, dass nicht alle in verschiedene Richtungen gehen?
Irgend etwas stimmt da doch mit den Achsen nicht, oder?

Sorry, hat mit den Bildern im ersten Post irgendwie nicht funktioniert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

AW: Kanten extruieren

Also erstens bitte keine Doppelposts dafür gibt es den Edit Button.

Was genau möchtest du mit den Kanten machen?
Möchtest du die Kanten in eine bestimmte Richtung verschieben oder Beveln?

timroh

zuerst will ich sie ein bisschen ohne Winkel extruieren, dann mit 90° und dann nochmals mit 90°, so dass die dann abgerundet sind.

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

Kanten einzeln selektieren und mit dem Bevel Werkzeug abrunden oder steckt das ganze in einen Hypernurbs?

timroh

Ja da ist ein Hypernurb. Wie gesagt, sind die Achsen der einen Kanten in eine total andere Richtung als die, der Andern. Somit gehen die Einen rauf und die Andern runter :-(

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

Also nachdem du ja schon ein Hypernurb verwendest wird das so nichts.
Wenn du an den Kanten noch eine zusätzliche Rundung möchtest dann brauchst du erstmal einen Körper. Also Flächen selektieren und extrutieren, dann bekommst du durch das Hypernurb auch eine Rundung.

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

Da ist es eh genau beschrieben aber so wie ich das sehe hast du da ein paar Schritte ausgelassen. Wie steht es mit den Phongs? Wo sind bei dir die im Tutorial erwähnten weiteren Polygonreihen und Schnitte?
Zudem steht da nichts davon das alle Kanten auf einmal ausgewählt werden. Das geht nicht so einfach.

timroh

OK, dh. ich muss die Reihen, dann einzeln extruieren, dann ausrichten, dann wieder extruieren und dann zusammenfügen?

Ich hab jetzt mal das Häkchen bei "Gruppen erhalten" raus genommen, jetzt sind aber alle extruierten Teile verschieden lang und gehen in verschiedene Richtungen, nicht ganz das Wahre

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bambieidle

play hard go prOo

Wofür gibts denn die Modellierachse ? Die wird auf X null gestellt und schon kannst du alle Kanten gleichzeitig extrudieren dann verschieben skalieren wieder extrudieren und so weiter bis du eine Kante haste die dir gefällt.

Und richte mal deine Normalen aus.Wenn die nicht ausgerichtet sind hauen die umgedrehten immer in die falsche Richtung ab.

Zuletzt bearbeitet:

bambieidle

play hard go prOo

Oo....

x muss auf -100 somit befindet sich deine Achse wieder genau in der Mitte..
So kannst du alle außenstehenden Kanten auswählen und alle gleichzeitig bearbeiten.

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Tja, entweder ist das Bild urheberrechtlich geschützt, oder es ist zuviel Errodig für unsere ganz jungen Zuschauer drin gewesen :D

zuerst will ich sie ein bisschen ohne Winkel extruieren, dann mit 90° und dann nochmals mit 90°, so dass die dann abgerundet sind.

Dann "extrudiere" die Kanten mit einem Offset von 0, ziehe die in die Richtung, in die die Polygone am Schluss gehen sollen, wähle die gleichen Kanten nochmal aus und bevele die dann.

Ah, Lacreme, des Autobauers erste Wahl :D
Dann sind wohl Schnitte eher angebracht als Mehrfachextrusionen oder Fasen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden