Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kanten/Konturen glätten

S

SyLuS

Guest

Hallo zusammen,

ich bin mit der Bildbearbeitung leider nicht sehr vertraut. Es reicht für die alltäglichen Dinge aber eben sehr rudimentär.
Jetzt habe ich ein Logo bekommen (Freihand gemalt) und will das in ein "ordentliches" Logo verwandeln. Sprich ich möchte die etwas krummen und pixeligen Ränder glatt bekommen.

Allerdings weis ich nicht wie genau ich das anstellen soll =(
Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen. Aktuell habe ich Corel PaintShop Pro X9.

Hier mal das Logo, damit ihr einen Eindruck davon bekommt.


Mit freundlichen Grüßen,

SyLuS
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Mit einem pixelorientierten Programm wirst du da nicht weit kommen. So etwas erstellt man vektororientiert. Inkscape sollte dir da helfen können.
 
(Freihand gemalt) und will das in ein "ordentliches" Logo verwandeln. Sprich ich möchte die etwas krummen und pixeligen Ränder glatt bekommen.
Wenn Du wirklich gut malen kannst und das Ergebnis anschließend nicht skalierst, kannst Du es in einem Malprogramm machen, denn auch eine Vektordatei wird letztendlich in der digitalen Welt gerastert. Nur, in einem Vektprprogramm kann man eben solche Sachen ohne wirkliche Künste technisch sauber erstellen und nachträglich beliebige Korrekturen durchführen. Treppen in schrägen Linien und Kurven sind nur dann nicht bemerkbar, wenn sie durch ausreichende Pixeldichte kaschiert werden, sie sind jedoch immer vorhanden.
 

utnik

open-sourcier

hallo likelowlight

das ist ziemlicher unsinn! – ein logo, das eigentlich nicht skaliert werden darf, ist nicht wirklich brauchbar.

gruss
utnik
 

Saruna

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Sylus,

am besten wählst du für diese Arbeiten erst einmal eine bessere Auflösung bei einem neuen Arbeitsblatt - im Auslieferzustand sind ja nur 78,40 eingestellt.
Dann erstellst du eine Ellipse als Vektorform und lässt dir die Ankerpunkte anzeigen. Anschließend wählst du den Zeichenstift im Bearbeiten-Modus und fügst entsprechende Ankerpunkte hinzu, die du dann zurecht "zupfst". Nutze hierbei auch die verschiedenen Ankerpunkt-Typen, die PSP zur Auswahl stellt.

Als Hilfe ist es ratsam, wenn du die Vorgabe des Logos kopierst und als unterste Ebene einfügst. Darüber dann die Vektorebene, die automatisch erzeugt wird, wenn du eine Vektorform aufziehst. Diese Ebene setzt du dann auf ca. 50-60 %, dann kannst du wie früher mit Butterbrot-Papier "abpausen", wie das bei uns hieß. Die kannst du ja anschließend löschen, wenn du fertig bist.

Gute manuelle Fertigkeiten vorausgesetzt, müsstest du das dann hinbekommen können. Wäre zumindest einen Versuch wert.
Abspeichern dann unbedingt als PspImagedatei mit der Vektorebene, damit du es skalieren kannst.
Für die spätere Verwendung dann PNG oder ein noch besseres Format wählen, das einen transparenten Hintergrund gewährleistet.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Für die spätere Verwendung dann PNG oder ein noch besseres Format wählen, das einen transparenten Hintergrund gewährleistet.
Noch mehr „Humbug” ... :D Wozu eine Vektorform, wenn dann wieder ein Pixelformat gespeichert wird? Das macht nur Sinn, wenn die Form auch im Vektorformat (EPS, SVG, etc.) gespeichert werden kann.
 
S

SyLuS

Guest

Guten Abend,

zuerst möchte ich mich für die vielen Anregungen bedanken.
Ich habe jetzt das Bild in Inkscape importiert und die Vektorpunkte errechnen lassen.

Nachdem ich die Vektorpunkte dann vereinfacht habe sieht das ganze schon ganz gut aus. Bin gerade mit "zupfen" beschäftigt. Aber das wird vermutlich noch eine ganze weile dauern ... Dabei entstehen an den Punkten immer wieder so "zacken" bzw "spitzen". Muss noch rumprobieren wir das gut wird.

Zum Thema skalierung: Aktuell ist das Logo auf A4 größe. Wenn ich jetzt natürlich 5cm draus mache sieht das gut aus aber das ist einfach nicht Sinn und Zweck der Sache. Ich möchte das einfach editierbar haben, damit ich auch ausprobieren kann ob ich es an der einen Stelle nicht lieber etwas dünner mache, die Kurve stärker krümme und und und. Dazu kommt, dass meiner Erfahrung nach, Pixelgrafiken NIE gut skalieren. Irgendwo muss ja schließlich immer entschieden werden welche Pixel weggeworfen / antialized werden und welche nicht.

Falls ihr mit noch ein paar Tipps zu "zupfen" in Inkscape geben könnt wäre das Klasse.

Mit freundlichen Grüßen,
SyLuS
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Falls ihr mit noch ein paar Tipps zu "zupfen" in Inkscape geben könnt wäre das Klasse.

Eigentlich ist es besser, selbst mit dem Zeichenwerkzeug nachzuzeichnen als dies automatisch machen zu lassen. Dann hast du die (vermutlich bessere) Kontrolle über die Pfade. Hier mal ne detaillierte Anleitung zum Vorgehen;
https://blogsheet.info/von-der-zeichnung-zur-vektorgrafik-8580
Für jemanden, der mit dem Zeichenwerkzeug umzugehen versteht, dürfte dein Logo eine „5 Minuten”-Geschichte sein. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben