Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kantenerkennung (anti aliasing) abstellen in CC18?

Ich versuche jetzt auch nicht weiter rauszufinden, was das eigentliche Problem ist
Nur verstehe ich noch immer nicht, warum Dir 1 Pixel fehlt. Das war doch, wenn ich Deine Ausführungen richtig verstanden habe, etwas, was Du in PS und am Monitor festgestellt hast. Also im Workflow viel früher und unabhängig davon, was mit dem Bild danach in der endgültigen Ausgabe geschieht.
 

Photoshop

susalabim

Noch nicht viel geschrieben

@LikeLowLight Wenn ich den Rapport alleine betrachte (auch seeeehr stark vergrößert) stimmt alles, da ist das Bild wirklich von rechts bis links und von oben bis unten "vollständig".
Ich kann den Fehler dann aber provozieren, wenn ich "von Hand" diese Rapporte aneinander hänge. Dann habe ich oft auch die weiße Linie.
Aber das muss ich nur machen, um z.B. Vorschaugrafiken zu erstellen und da kann ich das wegmogeln. Aber für den eigentlichen Druck auf Stoff (quasi Endlosdruck, 150cm breit, für Meterware) kann ich nicht mogeln... aber da klappt das jetzt mit dem Zwischenspeichern.
Es ist einfach alles sehr merkwürdig...
 

Andre_S

unverblümt

Vielleicht ist es ja ein Rundungsfehler weil du die Maßeinheit nicht in Pixeln hast. Bei Angaben in cm wird eben auf die volle Pixelzahl auf-/abgerundet.
x cm ergeben bei einer vorgegebenen Auflösung rechnerisch bspw. 500,43 px. Ps rundet dies ab auf 500 px.
Verdoppelst du die Breite auf 2 mal x cm ergibt dies 1000,86 px. Ps rundet nun auf 1001px auf und schon hast du 1 px Breite zuviel.
 

susalabim

Noch nicht viel geschrieben

@Andre_S das habe ich mich eben auch gefragt, nachdem ich dir geantwortet hatte! Ich muss morgen mal nachfragen, ob vielleicht beim Umrechnen im RIP Programm die Endgröße in cm angegeben wird.
 

norre

nicht ganz neu

Hallo
das erklärt aber nicht die Linie in PS.

Bei mir hatten die Designs meist 254 Dpi bzw. bei ganz feinen Konturen dann 508 DPI. Das war der Schablonengravurmaschine und der Best Image Software geschuldet da diese mit PIXEL pro cm arbeiteten.
Das war bei denen dann ne 10er bzw. 20er Auflösung.

Machst du das Ansetzen der Rapporte an eine Hilfslinie oder an die Ebene.

Gruß
Norre
 

susalabim

Noch nicht viel geschrieben

Das Ansetzen mache ich "von Hand", das schiebe ich bis es passt (ganz stark vergrößert). Also ich habe z.B. den Rapport in einer Ebene, verdoppele die Pixel in der Arbeitsfläche, kopiere die erste Ebene und schiebe den zweiten Rapport dann nach rechts bis beide passend aneinanderstoßen.
 

norre

nicht ganz neu

OK, ich habe mir für so etwas Aktionen aufgenommen, von hausaus faul :)

Probier mal das Ansetzen so:
Ziehe um deinen Grundrapport Hilfslinien auf, die sollten an den Kanten einrasten
Wähle mit STRG+A alles aus
Erweitere deine Arbeitsfläche
kopiere deinen Grundrapport schiebe ihn rüber und lasse ihn an der Hilfslinie einrasten.

Eventuell deine Ebene vorher noch auf den Hintergrund reduzieren bzw beides mal testen

Gruß
Norre
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ansetzen mache ich "von Hand"
Wäre eine von vielen denkbaren Fehlerquellen. Leider ist es schwierig, wenn man das Problem mangels Originaldaten nicht nachvollziehen kann.
Mein Vorschlag: Speichere das erstellte Bild als Muster ab und lass dann PS dieses Muster auf der großen Fläche zusammenstückeln. Dann kannst Du erkennen, ob zwischen der manuellen und der automatisierten Methode an den Nahtstellen Unterschiede, also die Pixellöcher, zu erkennen sind.
 

susalabim

Noch nicht viel geschrieben

@norre bei meinem schnellen Test eben hat es so geklappt, wie du es beschrieben hast! Keine Linien! Wenn ich es "von Hand" mache, habe ich die Linie, auch wenn ich es über die Pfeiltasten so verschiebe, dass zwischen den Rapporten keine Lücke ist (ich dachte, so verschiebe ich Pixel für Pixel, oder?). Verstehe ich zwar nicht, aber auf jeden Fall klappt es mit deiner Methode! Das gebe ich mal an die Kolleginnen weiter, damit sie testen können, ob es bei ihren Designs auch funktioniert! Danke!!! So funktioniert es zumindest jetzt schon mal um die Ansicht zu erstellen. Das mit den Daten für die Druckmaschine ist dann wohl ne andere Baustelle, denn der Rapport stimmt ja offensichtlich.
Ich danke euch sehr!!!
susa
 

Andre_S

unverblümt

@norre bei meinem schnellen Test eben hat es so geklappt, wie du es beschrieben hast! Keine Linien!
Dann müsste es mit noch weniger Aufwand auch so klappen wie ich es längst geraten habe: "Ausrichten an Ebenen" aktivieren.
Das ist im Prinzip das selbe nur ohne Hilfslinien. Wenn du dann noch intelligente Hilfslinien aktivierst zeigt es dir auch den Moment an wenn eine Ebene um genau 50% versetzt angeordnet wird.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich würde ja auf einen der bekannten Darstellungsfehler tippen, wenn man bestimmt Zoomstufen verwendet.

Das kann man sehr schön an folgender Datei nachvollziehen...

https://filehorst.de/d/cjoDvgFk

Je weiter man in die Vorlage hineinzoomt, desto unwahrscheinlicher ist der Fehler - je weiter man hinauszoomt, desto häufiger tritt der Fehler auf...

Macht man aus den Einzelebenen eine Singleebene, ist auch der Darstellungsgfehler verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stilknecht

Noch nicht viel geschrieben

Hallo allerseits,
ich habe mal wieder eine Frage: wenn ich einen Rapport erstelle (quadratisch und vollflächig) und mehrere dieser Rapporte nebeneinander setze, indem ich kopiere, die Arbeitsfläche verdoppele und dann die Auswahl einfüge, erhalte ich meistens eine weiße Linie "zwischen" den beiden Rapporten (auch beim umrechnen auf die Textil-Digitaldruckmaschine). Sie ist 1 Pixel breit. Wenn ich beim einzelnen Rapport den Verschiebefilter benutze ist sie nicht da, deshalb gehe ich davon aus, dass es da irgendwelche "halben Pixel" gibt, die sich durchs verdoppeln zu einem sichtbaren Pixel summieren. Kann das sein? Mir wurde gesagt, das hat etwas mit der Kantenglättung zu tun, die müsste ich ausstellen. Ich habe alles abgesucht, auch in der Photoshophilfe, ich habe keine Ahnung, WO man da etwas einstellen kann.
Weiß von euch irgendwer einen Rat?
Ich danke euch im voraus!
susa

Ist zwar schon eine Weile her der Post - aber das Internet wird ja nicht alt. Für alle, die das gleiche Problem haben und das hier lesen, habe ich eine Lösung.

Wir hatten gerade ein Shooting für einen Kunden, der Früchte als nahtloses Muster braucht und ich bin auf das selbe Problem gestoßen. So lange wie ich das Bild in PS offen hatte, funktuonierte der Verschiebungseffekt-Filter einwandfrei. Nach der Speicherung als JPG bekam ich beim Testen eine weiße, sehr feine, aber störende Linie im Muster/Rapport. Die Lösung: Das Muster sollte zu allen Seiten noch Futter - also Bildinformation außerhalb des späteren Beschnitts - haben. Es könnte auch reichen, die Arbeitsfläche um 1 oder 2px zu erweitern und die Fläche mit dem Inhalt zu füllen. Dann das ganze in ein Smartobjekt konvertieren und die Arbeitsfläche auf das gewünschte Endformat zuschneiden. Sinn dahiner: Das Smartobjekt hat nun immer noch die Bildinformation außerhalb der Arbeitsfläche und deswegen gibt es keine weiße Linie mehr. ..warum weiß ich nicht, aber es funzt. Gelernt in PS CC 2019
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben