Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - kantenglättung beim füllen/radierer deaktivieren?

R

Rokzon

Guest

hallo zusammen,

ich bin leider erst nach langer erfolgloser suche nach einer antwort auf dieses forum gestoßen und hoffe sehr ihr könnt mir helfen.

ich möchte in PS sprites für ein game erstellen und diese ohne kantenglättung zeichnen. mit dem buntstift funktioniert das. wenn ich aber eine auswahl füllen oder mit dem radierer etwas korrigieren will, werden die kanten immer geglättet.

(obwohl beim füllen die option "glätten" deaktiviert ist und der radierpinsel auf 100% härte eingestellt ist.)

gruß, rok
 

Photoshop

OliB

Aktives Mitglied

AW: kantenglättung beim füllen/radierer deaktivieren?

Ich kann jetzt nur für CS5 sprechen, aber dort hat man beim Radierer die Möglichkeit den Modus auf "Bleistift" umzustellen ... schon hat man scharfe Kanten

Beim füllen ist es meist so, daß die Auswahl die spätere Fülleigenschaft bestimmt - sprich wenn ich eine Auswahl mit eingeschalteter "glätten"-Funktion erstelle, wird diese auch beim füllen geglättet (unabhängig davon, ob glätten im Füllwerkzeug eingestellt ist oder nicht) - erstellt man hingegen eine Auswahl, ohne "glätten"-Funktion, wird sie beim füllen auch nicht geglättet (unabhängig davon, ob bei Füllwerkzeug die "glätten"-Funktion aktiviert ist oder nicht).
 
R

Rokzon

Guest

AW: kantenglättung beim füllen/radierer deaktivieren?

bei cs3 kann man den radierer leider nicht umstellen.

vielen dank für den zweiten hinweis! ich habe die ganze zeit auf "glätten" beim füllwerkzeug geachtet, und es beim auswahlwerkzeug glatt übersehen :rolleyes:

wär super falls jemand zum radierer in CS3 noch einen tipp hätte!
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: kantenglättung beim füllen/radierer deaktivieren?

Man könnte vielleicht als Workaround eine Ebenenmaske anlegen und in der dann mit dem Bleistift schwarze Pixel setzen, statt den Radierer zu verwenden.
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: kantenglättung beim füllen/radierer deaktivieren?

oder Du setzt die Auflösung soweit herab, dass Du die Pixel einzeln bearbeiten kannst.
 
R

Rokzon

Guest

AW: kantenglättung beim füllen/radierer deaktivieren?

hey, vielen dank für eure hinweise!

aber ich muss gestehen, dass ich wieder blind war :( auch bei CS3 gibt es die möglichkeit, den radierer im buntstiftmodus zu benutzen. ich hab nur an der falschen stelle geschaut.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben