Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kantenglättung durch Zusätzliche transparente Geometrie

Eli93

Aktives Mitglied

Hallo, ich hatte heute eine Idee wie man Kantenglättung ausschließlich durch Geometrie realisieren könnte. Das ganze funktioniert auf besser als ichs gedacht hätte.

Hier ein test:

ein Zylinder ohne Kantenglättung:
1ohnegfrmn.jpg


Jetzt der gleiche Zylinder mit zusätzlicher Geometrie:
1mityuook.jpg

Auch hier habe ich keine Kantenglättung verwendet.

So sieht die Struktur aus:
struktur7jrkt.png

Die Objekte für die Kantenglättung sind alle etwas größer mit sinkender Sichtbarkeit.

wenn man sich die Kante von nahem anschaut sieht man das auch:
zoomx6o53.jpg


Auch mit Textur ist es möglich:
2ohnemgqq8.jpg

2mitrcrm0.jpg

Auch hier habe ich bei beiden Kein AA verwendet

Nun aber zu meiner Frage :D
Glaubt Ihr das lohnt sich überhaupt im bezug auf die Renderzeit?
Denn auch wenn man sich die Kantenglättung spart wird ja viel mehr geometrie benötigt.

Weiterhin würde ich gerne eine Xpresso schaltung machen die die größe der Objekte automatisch macht. Doch dafür müsste ich es irgendwie schaffen ausrechnen zu lassen wie groß ein Pixel ist. Damit Meine ich jetzt der Zylinder hat z.B. einen durchmesser von 20cm und im rendering 100px dann wäre ja 1px 0,2cm groß. Kann man so etwas kompliziertes mit Xpresso ausrechnen lassen?
 

M

mp5gosu

Guest

AW: Kantenglättung durch Zusätzliche transparente Geometrie

Nein, lohnt nicht.

Was machst Du bei komplexen Exteriors, mit Tausenden von Modellen? Was machst Du bei Animationen, animierten Charaktern?
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: Kantenglättung durch Zusätzliche transparente Geometrie

Ich denke mal bei aufwendigeren modellen wie Charakteren kann man das über Displacement machen.
Für Tausende Modelle wäre es auch kein Problem wenn man ein Script dafür schreibt.

Doch was die Animationen an geht sehe ich da das größte Problem. Ich denke das würde häufig unschöne Effekte geben.
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Kantenglättung durch Zusätzliche transparente Geometrie

Wie, über Displacement?
Warum soltle man das machen? Das ist völlig sinnlos.

Zumal es unter Garantie zu Renderfehlern kommt, sobald man GI oder SSS einsetzt.
Mal von den sich exponentiell multiplizierenden Renderzeiten und der Szenengröße abgesehen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben