Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

kantige Farbverläufe entfernen

psychodevil1988

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Abend zusammen,

ich habe ein kleines Problem und hoffe auf Hilfe von euch :)

Und zwar ... kürzlich hat es bei uns Gewittert ... mit Blitzen und so ... da habe ich einige Fotos gemacht ... Langzeitbelichtung 30 Sekunden und mehr ...

Dabei sind einige schöne Fotos entstanden ... jedoch allesamt mit einem Markel.

Wenn man ganz genau hinguckt, entdeckt man Stufen in den Farbverläufen. Diese würde ich gerne entfernen und wüsste gerne, wie man das am besten macht (möglichst ohne die anderen Bildbereiche destruktiv zu verändern).
Damit auch jeder weiß, wovon ich rede, habe ich nen Beispielbild hier ... der obere Bereich ist das originale Foto und im unteren Bereich habe ich mit der Gradationskurve etwas gespielt, so dass man das Problem besser erkennt.



Zudem würde es mich interessieren, um was es sich hier handelt. Unter >kantige Farbverläufe entfernen< finde ich nicht viel im www.

Auch würde es mich interessieren, warum diese Stufigen Farbverläufe entstehen.

Herzlichen Dank,

LG
 

Photoshop

lpower

Hobbyknipser

AW: kantige Farbverläufe entfernen

Guten Morgen,
weichzeichnen wäre eine Möglichkeit. Das muß allerdings schon etwas stärker sein. Ich hab es gerade mal an deinem Ausschnitt getestet. Damit man nichts mehr erkenne kann, war ich beim Gaußscher Weichzeichner bei 8. Alles was darunter ist, kann man noch einen Übergang erkennen. Dann ist der Himmel aber nicht mehr wirklich hübsch.


Deswegen würde ich das Ausbessern-Werkzeug empfehlen. Hab ich auch kurz angetestet, klappt recht gut. Kante etwas großflächiger markieren und dann einfach auf den glatten Bereich ziehen.

Warum die Kante entstanden ist, muß ich passen. Ich Fotografiere zwar schon länger, hab mich mit diesem Thema aber noch nicht auseinandergesetzt.

Gruß Lothar
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: kantige Farbverläufe entfernen

Ich sehe Jpg-Artefakte.
Evtl. hättest Du bei der Aufnahme eine bessere Qualität an der Kamera einstellen oder in Raw aufnehmen können.
Starkes Weichzeichnen, evtl. "matter machen", helfen, können dann aber ein Banding erzeugen.
Entrauschen mit Neat Image und dem Himmel als Sample funktionieren auch gut, klappt bestimmt auch mit anderen Entrauschern.
 

psychodevil1988

Nicht mehr ganz neu hier

AW: kantige Farbverläufe entfernen

Danke für die Antworten!

Himmel auswählen und leicht weichzeichnen

Der Gedanke ist mir auch gekommen ... zerstört man jedoch so auch Strukturen wie z.B. Wolfen.


Deswegen würde ich das Ausbessern-Werkzeug empfehlen. Hab ich auch kurz angetestet, klappt recht gut. Kante etwas großflächiger markieren und dann einfach auf den glatten Bereich ziehen.
Ebenfalls eine gute Idee ... habe es mit dem Raperaturpinsel versucht und damit meine bisher besten Erfahrungen gemacht ... nur macht man sich eben halb tot, jenachdem, wieviel zu reparieren ist.
Ich hoffte, es gäbe eine Möglichkeit, wie man das mit Filtern und Maskierungsebenen machen könnte.
Außerdem, wenn ich die Kanten mit dem Kanten betonen Filter sichtbar mache, fällt schnell auf, dass es sich hier nicht nur um eine Kante handelt, sondern um sehr viele ... und da macht man sich ja ganz tot ...




Kannst du mal das Original hochladen?

Klar :)



Ich sehe Jpg-Artefakte.
Evtl. hättest Du bei der Aufnahme eine bessere Qualität an der Kamera einstellen oder in Raw aufnehmen können.
Starkes Weichzeichnen, evtl. "matter machen", helfen, können dann aber ein Banding erzeugen.
Ist maximale Qualität/Auflösung. Das Bild liegt auch im RAW vor.
Der Filter matter machen funktioniert schonmal ganz gut ... behebt er das Problem jedoch nicht vollkommen ... das Gute: er verändert das Bild fast garnicht destruktiv und entfernt sogar Bildrauschen!

Was ist Banding?

Entrauschen mit Neat Image und dem Himmel als Sample funktionieren auch gut, klappt bestimmt auch mit anderen Entrauschern.

Sorry kenn mich nicht so gut aus. Also mit Entrauschen habe ich noch verstanden. Nutze den Entrauscher von Imagenomic (der ist sehr gut). Aber was ist mit Himmel als Sample gemeint?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: kantige Farbverläufe entfernen

... Starkes Weichzeichnen, evtl. "matter machen", helfen, können dann aber ein Banding erzeugen...
Das ist bereits Banding und das Rauschen ist im prinziep Ditter, welcher dieses unterdrücken soll.
Bei solch feinen Verläufen wie in diesem Himmel entsteht gerne Banding. Daher habe ich in folgendem Beispiel das Bild erst in 16.bit umgewandelt um dann einen Verlauf zu erzeugen. (normalerweise erstelle ich eine Maske zum freistellen).
blitz_psychodevil_verld8ho.jpg


LG André
 

psychodevil1988

Nicht mehr ganz neu hier

AW: kantige Farbverläufe entfernen

Bei solch feinen Verläufen wie in diesem Himmel entsteht gerne Banding. Daher habe ich in folgendem Beispiel das Bild erst in 16.bit umgewandelt um dann einen Verlauf zu erzeugen. (normalerweise erstelle ich eine Maske zum freistellen).

Hm ... irgendwie versteh ich garnicht, was du gemacht hast ... bs 16-Bit kann ich dir noch folgen. Wenn ich dich recht verstehe, zeichnest du den Himmel neu? Dabei gehen doch aber Strukturen der Wolken verloren ... ich weiß nicht ... wenn ich den Verlauf selber erstelle, dann ist dieser perfekt und wirkt für mich nicht real ... ich finde gerade durch unperfekte Sachen werden Bilder interessant ...

... wie auch immer ... würde mich freuen, würdest du mir nochmal etwas genauer erklären, was du gemacht hast ... denn auf deinem Ergebnisbild ist das Banding weg (hoffe mal, das stimmt jetzt, was ich hier schreibe)

LG
 

Andre_S

unverblümt

AW: kantige Farbverläufe entfernen

Sorry, dachte die Ebenenpalette erklährt alles.
1. Kopie vom Hintergrund erzeugen
2. Über Bild > Korrekturen > Gradationskurve die Kontraste so angleichen, das sich... 3. ... mit dem :psd_zauberstab: besser eine Auswahl des Himmels erstellen lässt. Die Auswahl nicht aufheben.
4. Eben "Ausschnitt" anklicken, von dieser helle und dunkle Bereiche des Himmels als Vorder- und Hintergrundfarbe aufnehmen
5. neue Ebene :psd_neue-ebene: erstellen
6. mit :psd_verlaufswerkz: (befindet sich unter :psd_fuellwerkzeug:) Vordergrund zu Hintergrund einen Verlauf in die noch aktive Auswahl aufziehen.

LG André
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: kantige Farbverläufe entfernen

Ist maximale Qualität/Auflösung. Das Bild liegt auch im RAW vor.
Ups, ich vergesse bei dem Thema ganz gerne, daß man Ausschnitte für ein Forum ja auch nochmal als Jpg speichert und komprimiert. Das Komplettbild, das Du hochgeladen hast, hat nicht mehr den Artefakte-Effekt Deines ersten Ausschnittes.
Der erste Ausschnitt hatte im ganzen Himmel rechteckige Formen und Flecken, so daß er irgendwie "gedengelt" aussah.

Ein bisschen Jpg-gedengelt ist auch das große Bild noch, aber gar nicht mehr schlimm. Ich brauche schon eine TWK, um das sichtbar zu machen.

Aber da sind auch noch andere Sachen an dem Bild gemacht worden. Rund um den Baum gibt es einen breiten, schön abgerundeten Streifen, der minimal heller als die Umgebung ist. Als ob da grob was mit einem runden Pinsel eingemalt wurde. Mit Pinsel geschärft?
Banding ist, wenn Du einen schön weichen Verlauf in einem Bild erwartest, Du aber trotzdem irgendwelche Übergänge zwischen den Helligkeiten sehen kannst.
Das kann manchmal sein, weil der Verlauf nicht alle Tonwerte ausnutzt, die er nutzen könnte. Das entsteht z.B., wenn man nachträglich mit einer TWK an einem 8Bit-Bild werkelt.
Aber auch wenn alle Tonwerte ausgenutzt werden, kann ein Banding sichtbar werden. Vielleicht ein Monitor mit gutem Kontrastumfang, die Zoomstufe, vielleicht Besonderheiten der Farbverwaltung... Der eine hat es, der andere nicht. Glatte, computergenerierte Verläufe sind da sehr empfindlich für.

Rauschen und Dithermuster können Banding sehr gut verstecken, ein Weichzeichner fehlende Tonwerte an Grenzen hinzufügen. Daher kann im ersten Fall ein Weichzeichner nützen, allerdings entfernt er auch Rauschen, wodurch er im 2. Fall alles nur schlimmer macht.

Such mal nach dem Stichwort "Banding".

Rauschen hinzufügen hilft auf jeden Fall. Was auch mal für eine Ansicht bei 100% funktioniert hat: Nach 16Bit konvertieren, stark Weichzeichnen, nach 8Bit zurückkonvertieren. Der Weichzeichner ergänzt 16Bit-Tonwerte, und beim Rückkonvertieren werden die durch ein Dithermuster in die 8Bit "rübergerettet".
Sorry kenn mich nicht so gut aus. Also mit Entrauschen habe ich noch verstanden. Nutze den Entrauscher von Imagenomic (der ist sehr gut). Aber was ist mit Himmel als Sample gemeint?
Ist die Arbeitsweise von Neat Image. Ein leerer, verrauschter Ausschnitt dient als Vorlage zur Rauscherkennenung, funktioniert auch bei Jpg-Artefakten. Außerdem dithert NI ganz schön. Aber Dein großes Bild braucht imho kein Entrauschen.
 

psychodevil1988

Nicht mehr ganz neu hier

AW: kantige Farbverläufe entfernen

Aber da sind auch noch andere Sachen an dem Bild gemacht worden. Rund um den Baum gibt es einen breiten, schön abgerundeten Streifen, der minimal heller als die Umgebung ist. Als ob da grob was mit einem runden Pinsel eingemalt wurde. Mit Pinsel geschärft?

Erstmal danke für deine ausführliche Antwort!

Ich habe an dem Bild folgendes bearbeitet (in dieser Reihenfolge):
- Reperaturpinsel (den Schornstein entfernt)
- selektiver Scharfzeichner
- Noisereduction (Imagenomic)
- Gradationskurve
- Dynamic/Sättigung
- Farbbalance
- Bereichsauswahl
- neues Bild

mir ist aufgefallen, dass im richtigen Originalbild (so wie es aus der Kamera kam) dieser Stufen Effekt nicht zu sehen ist ... was ja nicht heißen muss, dass die Farbverläufer dort stufenfrei sind ... jedoch könnte die Bearbeitung die Stufen verstärkt und sichtbar gemacht haben ... eventuell ist die Reihenfolge der Bearbeitungsschritte auch einfach nicht vorteilhaft gewählt ... so gut kenn ich mich da leider nicht aus ... wie auch immer ... ich hänge mal das Bild, wie es aus der Kamera kam mit an:



Was ich auf jeden Fall einmal versuhen werde:
Einmal alle Bearbeitsschritte im 16 Bit Farbraus anwenden ... wenn ich mich nicht täusche, sollte das stufige Verlaufsproblem dann wegfallen ... ich poste dann nochmal das Resultat ...


@ Andre_S:
Danke dir, ich habe deine Anleitung gerade ausprobiert ... das Resultat ist sehr gut geworden ... allerdings wie bereits schon erwähnt, entsteht ein perfekter Verlauf und das möchte ich eigentlich nicht ...

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: kantige Farbverläufe entfernen

Ja, da sind einige Arbeitsschritte in der Liste, die jeweils minimal Tonwerte spreizen oder gleichmachen.
Du hast das auch als Raw? Ein Jpg nachträglich auf 16Bit aufzublasen hilft zwar, aber am meisten hilft Raw, fang also ab da nochmal an.

Das letzte Bild hat auch ein AdobeRGB-Profil angehängt, da Bild in der Mitte ist sRGB. Farbraumumrechnereien können auch Banding erzeugen. Und AdobeRGB kann buntere Farben darstellen, hat dafür aber größere Sprünge zwischen den Farben und daher bei den vergleichbaren Farben und 8Bit weniger Nuancen. Daher würde ich das Bild von Anfang an als sRGB entwickeln. Oder gleich ganz ohne Farbraumgeschichten, falls das geht, macht bei dem Motiv eh keinen Unterschied.
 

psychodevil1988

Nicht mehr ganz neu hier

AW: kantige Farbverläufe entfernen

Du hast das auch als Raw? Ein Jpg nachträglich auf 16Bit aufzublasen hilft zwar, aber am meisten hilft Raw, fang also ab da nochmal an.

Ich ziehe immer das Bild in Photoshop und dann kommt der Camera Raw Dialog ... da passe ich das Bild grob an und klicke auf Bild öffnen und mache das fein tuning in Photoshop selbst ... wird das Bild nach Camera Raw als 8 Bit JPEG verwendet? Kann Photoshop nicht direkt Raw Bilder verarbeiten? (sind übrigends ARW Datein ... Sony Alpha)

Und wie kann ich ewentuell einstellen, dass die Bilder in Photoshop (also nach Camera Raw) gleich in 16 Bit geöffnet wird?

Allerdings steht in Photoshop oben immer Dateiname.ARW ... also nahm ich an, ich würde im Raw Format bearbeiten ... liege ich da falsch?


Das letzte Bild hat auch ein AdobeRGB-Profil angehängt, da Bild in der Mitte ist sRGB.

Sehr interessant ... habe ich noch garnicht drüber nachgedacht ... ich habe damals in meiner Kamera das Farbprofiel AdobeRGB ausgewählt ... da ich annahm, dass es für Photoshop am günstigsten sein würde ... welches Profiel nimmt Photoshop denn, wenn ich das Bild abspeichere? Dort kann man nichts auswählen?!?

(das Bild in der Mitte habe ich übrigends mit Paint beschnitten ... schätze mal darum der abweichende Farbraum)


LG
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: kantige Farbverläufe entfernen

Ich ziehe immer das Bild in Photoshop und dann kommt der Camera Raw Dialog ... da passe ich das Bild grob an und klicke auf Bild öffnen und mache das fein tuning in Photoshop selbst ... wird das Bild nach Camera Raw als 8 Bit JPEG verwendet? Kann Photoshop nicht direkt Raw Bilder verarbeiten? (sind übrigends ARW Datein ... Sony Alpha)
Das ist schon korrekt so, afaik kann nichts und niemand direkt Raws bearbeiten. Da ist immer ein Schritt der Raw-Entwicklung vor, sei es mit externem Raw-Konverter oder einem Raw-Importer im Programm. Bei PS heißt dieser Raw-Importer halt ACR.

Da müsste es irgendwo ein Häkchen geben, ob ACR das entwickelte Bild in 8Bit oder 16Bit an PS übergibt...
Und wie kann ich ewentuell einstellen, dass die Bilder in Photoshop (also nach Camera Raw) gleich in 16 Bit geöffnet wird?
...aber wo genau sich das Häkchen findet, muß Dir jemand mit PS sagen. Auch, wo man das Ziel-Farbprofil einstellt.
Allerdings steht in Photoshop oben immer Dateiname.ARW ... also nahm ich an, ich würde im Raw Format bearbeiten ... liege ich da falsch?
Ist nur der Dateiname. Solange das Bild in PS ist, hat es nicht mehr viel mit dem Dateiformat zu tun, es ist dann nur noch 8/16Bit, RGB oder CMYK oder Graustufen.
Sehr interessant ... habe ich noch garnicht drüber nachgedacht ... ich habe damals in meiner Kamera das Farbprofiel AdobeRGB ausgewählt ... da ich annahm, dass es für Photoshop am günstigsten sein würde ... welches Profil nimmt Photoshop denn, wenn ich das Bild abspeichere? Dort kann man nichts auswählen?!?
Nein, adobe ist da nur der Name des Herstellers, Beitis Seite hat da was zu. Auf Beitis Seite kannst Du Dich zum Thema Farbverwaltung eh sattlesen.

Ich glaube, beim normalen Speichern legt PS das Profil des Arbeitsfarbraums mit ins Bild, beim Web-Speichern wird aber nach sRGB kommvertiert. Muß aber ein PSler genau sagen.
(das Bild in der Mitte habe ich übrigends mit Paint beschnitten ... schätze mal darum der abweichende Farbraum)
Dann müsste Paint inzwischen zu einem echten Programm gewachsen sein. Keine Ahnung, seit Windows 95 mache ich Paint nur noch aus Versehen auf ;)
 

psychodevil1988

Nicht mehr ganz neu hier

AW: kantige Farbverläufe entfernen

Da müsste es irgendwo ein Häkchen geben, ob ACR das entwickelte Bild in 8Bit oder 16Bit an PS übergibt...
...aber wo genau sich das Häkchen findet, muß Dir jemand mit PS sagen. Auch, wo man das Ziel-Farbprofil einstellt.

Habe ich gefunden ... in Camera Raw ganz unten auf den blau unterstrichenen Text klicken ... dann öffnet sich ein Fenster, wo man Farbraum, Auflösung, Größe und schärfe einstellen kann. Auch lässt sich da die Farbtiefe von 8-Bit auf 16-Bit stellen. Die Stelle, wo ich das standartmäßig voreinstelle, suche ich leider noch vergebens ... fände etwas müsam es jedes mal einzustellen ... wenn jemand weiß, wo man das einstellt, wäre ich sehr dankbar ... im Inet habe ich dazu leider nichts finden können ...


Dann möchte ich erstmal allen danken, die mir hier geholfen haben ... ich habe eine ganze Menge dazu gelernt ... gerade was Farbräume und Farbtiefe angeht ... und ein wenig über das Dateiformat RAW ... der Link von Hoogo war hierzu ebenfalls sehr aufschlussreich ...

Und hier nochmal der Vergleich von meinem ersten Versuch und dem Zweiten ... ich habe versucht, die gleiche Farbstimmung zu treffen ... ebenso habe ich die Farben (für meinen Geschmack) etwas zu kräftig gemacht, damit man das Stufenproblem besser erkennen kann und dass es in der jüngsten Version (oben) nicht mehr vorhanden ist.



Also herzlichen Dank :)



Dann müsste Paint inzwischen zu einem echten Programm gewachsen sein. Keine Ahnung, seit Windows 95 mache ich Paint nur noch aus Versehen auf ;)

:lol::lol::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben