Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Karikatur] Atomkraft - Nein danke!

richipitchi

Nicht mehr ganz neu hier

Moinsen,

ich habe heute Nachmittag mal versucht für einen Kumpel eine Karikatur zu erstellen.
Folgendes hatte er mir gegeben:

Atomkraft? – die Fakten sprechen dagegen!
Strompreise:
Dass Atomstrom so billig sei, haben wohl Leute, die der Atomin-dustrie nahestehen und an einer schweren Form von Dyskalkulie leiden ausgerechnet. Atomstrom ist auf dem Papier nur billig, weil der Staat diesen subventioniert. Wer wird einen Großteil der Kosten für die Endlagerung zahlen? Wer zahlt die Polizeiein-sätze für die Sicherung von Castortransporten? Wer zahlt im Fal-le eines Unfalls den Schaden, falls dieser höher als 2,5 Mrd. € ist, also der Haftungsgrenze für AKW-Betreiber?
Wer zahlt den Rückbau der alten Atomkraftwerke?
Der Staat und damit alle Bürger/innen, die Steuern zahlen.
=> Atomstrom ist viel teurer als auf dem Papier.
Karikatur: Atomlobbyist rechnet – z.b. 2+2=3
Hier das Making Of und das Ergebnis:







Das Ergebnis:



VERSION2:

 
Zuletzt bearbeitet:

Maschmo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Karikatur] Atomkraft - Nein danke!

Ich verstehen den Sinn diese Threads nicht ganz? und auch die zeichnung sagt nichts darüber aus!!
 

richipitchi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Karikatur] Atomkraft - Nein danke!

Ich dachte, ich gucke mal., was es an Kritik gibt.
Danke schon mal für die erste. :D

Warum findest du sagt sie nix aus?
Was hätte anders seinc müssen?
 

Carnie

Muschelschubser

AW: [Karikatur] Atomkraft - Nein danke!

"Atomkraft isst billik"??? :hmpf::hmpf: :uhm:

Vom Stuhl haut es mich jetzt nicht, ich finde es sind zu viele Dinge im Bild und es sieht.....naja, eher nach der Zeichnung eines Kindes aus.....unter Karikatur verstehe ich was anderes. Was will dein Freund denn mit dem Bild machen? Soll das veröffentlicht werden?
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
AW: [Karikatur] Atomkraft - Nein danke!

Karikaturen die keiner versteht, sind eher kontraproduktiv.
Nicht alles was schlecht gezeichnet ist, ist auch eine ***********

Gruß C.
 
Zuletzt bearbeitet:

richipitchi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Karikatur] Atomkraft - Nein danke!

Das war meine erste Karikatur bis jetzt.

Dennoch hab ich Fragen:
Warum versteht man die Karikatur nicht?

Ich als Ersteller sehe diesen etwas dämlich ausschauenden Typen, der vermutlich etwas mit Staat oder AKWs oder Lobby zu tun hat. Der kann anscheinend nicht rechnen und soll nun die AKW-Kasse mit Steuern füllen. Dass er blöd ist und nicht rechnen kann, soll symbolisieren, dass es blöd ist zu denken Atomstrom wäre billiger als anderer Strom. So wahr ist es ja nicht, weil der Staat viele Subventionen zahlt. Von der Kasse geht das Geld dann für hohe Schäden oder Polizeieinsätze beim Castor-Transport drauf. So wird indirekt durch die Steuern die Atomkraft teurer als sie weiterverbreitet angepriesen wird.

Ich selbst habe nicht so viel Ahnung von Politik, dennoch ist es ja im Prinzip so oder?

Hier in V2 habe ich noch bisschen mehr Schwarz reingebracht, da vorher vom Bleistift noch Grünwerte drin waren. Außerdem habe ich versucht, es etwas sauberer aussehen zu lassen:

 
Zuletzt bearbeitet:

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: [Karikatur] Atomkraft - Nein danke!

Nun stell dir vor, deine Karikatur wird veröffentlicht. Otto Normalverbraucher guckt da rauf und denkt "was soll denn diese Kritzelei, bestimmt eine Zeichenaufgabe in der ersten Grundschulklasse"
Also eine Karikatur sollte auf einen Blick alles von selbst erklären, jeder zusätzliche Kommentar wertet sie ab.

Du wolltest Kritik, deshalb mein Vorschlag: in den Papierkorb mit dem Gekritzel und die Sache nochmal neu angehen. Ich sehe hier kein Verbesserungspotenzial.
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: [Karikatur] Atomkraft - Nein danke!

Das war meine erste Karikatur bis jetzt.
Das glaub ich gerne.

Dennoch hab ich Fragen:
Warum versteht man die Karikatur nicht?
Das kann ich Dir sagen:

Ich als Ersteller sehe diesen etwas dämlich ausschauenden Typen, der vermutlich etwas mit Staat oder AKWs oder Lobby zu tun hat.
Also ich sehe da mit viel gutem Willen einen volltrunkenen Höhlenmenschen.

Der kann anscheinend nicht rechnen und soll nun die AKW-Kasse mit Steuern füllen. Dass er blöd ist und nicht rechnen kann, soll symbolisieren, dass es blöd ist zu denken Atomstrom wäre billiger als anderer Strom. So wahr ist es ja nicht, weil der Staat viele Subventionen zahlt. Von der Kasse geht das Geld dann für hohe Schäden oder Polizeieinsätze beim Castor-Transport drauf. So wird indirekt durch die Steuern die Atomkraft teurer als sie weiterverbreitet angepriesen wird.
... und das glaubst Du wirklich?

Die AKW-Betreiber, also die Chefs davon, die sind nich doof und können nich rechnen, die sind vielmehr sooo schlau, dass sie die Politik durch Mitwirkung in verschiedenen "Atomarbeitskreisen" und entsprechenden "Staatsvertägen" zu ihrem Spielfeld machen.

Was die Börse dazu sagt, wird uns auch immer fleissig mitgeteilt.

Ja, der Staat hat sehr viel Subventionen für AKWs gezahlt.

Der Staat (also wir alle mit unseren Steuergeldern) zahlt aber auch direkt für Entsorgung, Polizeieinsätze.

Und wenn Dich jemand aus einer Sitzblockade vor einem AKW wegträgt, kannst Du sicher sein, dass auch der von Steuergeldern (also auch dir) bezahlt wird.

Laut meinen Infos sind AKW-Betreiber hier in D-Land versichert bis 2,5 Milliarden €.

Eine Versicherung über 2,5 Milliarden.

Was glaubst Du denn, was Japan der Super-GAU in Fukushima kostet? Mal so nach 25 Jahren (Tschernobyl-Day!) nachgerechnet... das wird teuer!)

Das ist alles schön in Staatsverträgen mit den AKW-Betreibern geregelt; und wie man an der schönen "Laufzeitverlängerung" sehen konnte, auch noch verhandelbar. Schade nur, dass da Fukushima dazwischen gekommen ist...

Der Rest ist Suchen nach dem Wind, in den man sein Fähnschen hängen kann.

Ich selbst habe nicht so viel Ahnung von Politik, dennoch ist es ja im Prinzip so oder?
Eine Karrikatur lebt in meinen Augen von hintergründigem Witz, der ein gewisses Verständnis der Materie (also der Sache, die Du karrikieren willst) vorraussetzt.

Erster Punkt: Informationen sammeln!
Zweiter Punkt: Aussage definieren!
Dritter Punkt: Grafisch "prägnant" umsetzen! (heißt das nicht "gebährend"?)

Hier in V2 habe ich noch bisschen mehr Schwarz reingebracht, da vorher vom Bleistift noch Grünwerte drin waren. Außerdem habe ich versucht, es etwas sauberer aussehen zu lassen:

Es tut mir leid, wenn ich so hart sein muss, aber weder Bleistift noch Grünwerte haben etwas mit dem Nichtverstehen Deiner Karrikatur zu tun, eher der Sinn und der Stil. Sei mir nicht böse, wenn ich nach Deinem Alter frage, Du musst ja auch nicht antworten...:)

Gruß, der GoMeZ
 
Zuletzt bearbeitet:

richipitchi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Karikatur] Atomkraft - Nein danke!

Ja, der Staat hat sehr viel Subventionen für AKWs gezahlt.
Der Staat (also wir alle mit unseren Steuergeldern) zahlt aber auch direkt für Entsorgung, Polizeieinsätze.
Und wenn Dich jemand aus einer Sitzblockade wegträgt, kannst Du sicher sein, dass auch der von Steuergeldern (also auch dir) bezahlt wird.
Laut meinen Infos sind AKW-Betreiber versichert bis 2,5 Milliarden €.

Eine Versicherung über 2,5 Milliarden.

Was glaubst Du denn, was Japan der Super-GAU in Fukushima kostet? Mal so nach 25 Jahren (Tschernobyl-Day!) nachgerechnet... das wird teuer!)
/SIGN

Sei mir nicht böse, wenn ich nach Deinem Alter frage, Du musst ja auch nicht antworten...
smile.gif
Keine Sorge, ich bin 18 und kann mit Kritik umgehen. ;)

Also ich sehe da mit viel gutem Willen einen volltrunkenen Höhlenmenschen.
Exakt das soll er auch darstellen: Decke als Kleidung umgebunden, Unterhose und Keule liegen neben ohm, kann nicht rechnen
--> Das soll extremst die Blödheit darstellen, zu behaupten, Atomstrom sei günstig.
Das ist eine Person, die die Steuern verwaltet und die AKWs subventioniert(?).

ALLERDINGS: Evtl. wäre es doch gut gewesen der Person noch eine Krawatte oder etwas dergleichen hinzu zu malen, dass der Politiker im Menschen noch zur Geltung kommt... hm.

Auf der anderen Seite ist es aber auch logisch, dass das einer sein muss, weil wer kann sonst so frei entscheiden, wofür die Steuern ausgegeben werden und wo sie hingehen??

Der Staat (also wir alle mit unseren Steuergeldern) zahlt aber auch direkt für Entsorgung, Polizeieinsätze.
Links fährt der Castor-Transport vom AKW weg und rechts laufen viele Bauarbeiter mit Helmen und Werkzeugkästen heran, die Schäden ausbessern müssen.


PS: Cooles Sig-Zitat übrigens ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

gerpara

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Karikatur] Atomkraft - Nein danke!

So wie du das erklärst bietet deine Karikatur zu viele Beispiele und Erklärungen. Die Karikaturen, die wir in der Schule durchgenommen haben, hatten normalerweise immer nur ein Beispiel welches auf ein Problem hingewiesen hat.
2+2=22 hätte ich jetzt so interpretiert, dass er sich viel mehr nimmt als ihm zusteht. Die Leute sind so klein, dass ich sie für normale Arbeiter gehalten habe, bis ich deinen letzten Post gelesen habe. Und die Eisenbahn ein Castor-Transport? Da wär ich gar nicht drauf gekommen. Und das neben der AKW-Kasse, sind das Fußballfelder? Falls ich für irgendeine Interpretation zu dumm war, nehme einfach mal an, ich wär Leser einer sehr bekannten Zeitung mir dicken großen Überschriften ;)
Versuche doch dem Blickfang, den hier der Höhlenmensch darstellt, eine besser verständliche Nachricht aufzuerlegen. So wie es im Moment ist, ist noch zu viel Spielraum. Leider fällt mir grade auch keine Idee ein wie man es besser machen könnte, ich hoffe ich habe dir aber ein paar Tipps geben können, wie du einer Profi- K a r i k a t u r näher kommst. (Wieso steht - K a r i k a t u r auf der BadWord-Liste?)
 
Zuletzt bearbeitet:

richipitchi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Karikatur] Atomkraft - Nein danke!

Danke für das aufschlussreiche nette Feedback. :)

2+2=22 hätte ich jetzt so interpretiert, dass er sich viel mehr nimmt als ihm zusteht.
So ähnlich meinte ich es auch. Er nimmt mehr an Steuern raus als eigtl. von Politik propagiert.

Die Leute sind so klein, dass ich sie für normale Arbeiter gehalten habe
Sind ja eigtl. auch normale Arbeiter. :D Bloß dass sie zum AKW stürmen.

Und das neben der AKW-Kasse, sind das Fußballfelder?
Das sollen die Schubladen der Kasse sein, eine nach links und eine nach rechts raus. (Kumpel fragte eben, was links daneben der Pizza-Karton zu suchen habe.) Das soll bedeuten, was für ein großes Volumen die AKW-Kasse hat und dass sie viel Steuern einnehmen kann..

Joaaa, dem Höhlenmenschen verpasse ich noch was Politk-Aussehen-Mäßiges. Und evtl kennzeichne ich den Zug noch als AKW-Müll Transport. Aber: AKW --> Müll --> Castor-Transport Ist ja ein großes Thema immer und passt dann ja auch von der Assoziation, so dachte ich mir.
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: [Karikatur] Atomkraft - Nein danke!

Auf der anderen Seite ist es aber auch logisch, dass das einer sein muss, weil wer kann sonst so frei entscheiden, wofür die Steuern ausgegeben werden und wo sie hingehen??
Das fragst Du jemanden, der die gesamte Ära Kohl mitbekommen hat? :lol::D

Links fährt der Castor-Transport vom AKW weg und rechts laufen viele Bauarbeiter mit Helmen und Werkzeugkästen heran, die Schäden ausbessern müssen.
Also das mit den Arbeitern kannst Du getrost vergessen.
Und Castortransport ruft doch immer Widerstand hervor, jedenfalls Richtung Gorleben

PS: Cooles Sig-Zitat übrigens ;)
Danke, Das Lob geht direkt weiter an Platon!, den alten Philosophen!
 

gerpara

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Karikatur] Atomkraft - Nein danke!

Damit wäre das Ganze endgültig zu kompliziert. Nimm doch mal den Höhlenmenschen mit seinem Rechenweg und an den Kühlturm, evtl. mit einem Reaktorblock dahinter damit es auch ausdrücklich auf ein AKW hinweist, und verpass ihm eine Krawatte. Den Rest, also die Schäden, Arbeiter, Castor-Transport usw. lass alles mal weg. Damit wird der Bezug deutlicher auf das eigentliche Problem gelenkt.
Zeichen es doch mal um und dann können wir die Sache nochmal angehen.
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
AW: [Karikatur] Atomkraft - Nein danke!

Ich glaube Du hast Dich mit dieser Aufgabe völlig übernommen.
Karrikatur ist eine Kunstform, die nur wenige gut beherrschen.

Zur Verständlichkeit der Bildsprache:
Ein Höhlenmensch steht nicht für Dummheit, eher für Rückständigkeit.
Im Zusammenhang mit AKWs ist der Höhlenmensch schon als fortschrittfeindlich und somit als Atomkraftgegner besetzt und für Deine Aussage ungeeignet.
Was ganz besonders fehlt, und was eine Karrrikatur erst dazu macht, ist die Ironie.
Und die wird im Kopf geboren.

Es fällt schon schwer in diesem Gekrackel überhaupt einen Höhlenmenschen zu erkennen. Wenn Du ihm noch eine Krawatte umhängst wird es nicht besser.

Bediene Dich einer allgemein verständlichen Bildsprache und Symbolik, sonst wird das nix.
 

herbiemaus

blinkt nur im Kreisel, und zwar nach links ...

AW: [Karikatur] Atomkraft - Nein danke!

Eine gute Karikatur funzt in zwei, drei, wenns hoch kommt vielleicht fünf Sekunden.

Das hat sie gemeinsam mit einer guten Headline oder einem gescheiten Plakat.
Kurz und knackig auf den Punkt gebracht.

Wenn auch nur ein Zehntel so viel dazu geschrieben werden muss wie hier, dann bist Du entweder an der Volkshochschule, in einem kunsthistorischen Seminar, auf einer Parteiversammlung oder die Karikatur ist einfach für den A.... .

Die drei ersten Punkte sind es hier nicht...


P.S.: Zu Deinem "making of": Versuch es mal mit dem umgekehrten Weg. Nicht immer mehr dazu packen, sondern immer mehr wegnehmen.

Oder wie schon Konfuzius sagte: "In del Külze liegt die Wülze" :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:

centurioG

www.leitenbauer.net

AW: [Karikatur] Atomkraft - Nein danke!

Ich finde es auch dilettantisch gemacht, bitte entschuldige die offene Ausdrucksweise.
Mein Ansatz wäre eher, eine Maus eine Mausefalle bauen zu lassen und dann "Gorleben statt Überleben" oder sowas dazu zu schreiben ...
 
C

carsten1981

Guest

AW: [Karikatur] Atomkraft - Nein danke!

Naja, es gibt bessere Karikaturen. Sollte man nochmal überarbeiten. Der Ansatz ist gut, die Ausführung weniger. Schau dir im www noch ein paar vorlagen an, dann wird das.


lg Carsten
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben