Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Karikaturen übertrieben

E

Eruheran7

Guest

Hallo liebe Bewohner des Forums!

Eine nette Grafiker hat mir dieses Forum hier empfohlen, da ich eine sehr interessante Frage habe, für mich jeden falls.

Es handelt sich hierbei um eine Seite, eine Games-News-Seite die eine schön-interessante Karikatur am oberen rechten Rand zu finden ist.
Ich würde diesem Style gerne nachgehen und solche Illustrationen selbst erstellen. Wüsste da einer Rad, wie ich solche Kunstwerke, nenne ich sie einfach mal, selbst designen könnte?

Helft einem Forenneuling doch bitte! :)

Danke im Vorraus!
Eru
 

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Karikaturen übertrieben

wie gugue schon sagt... ein Beispiel wäre gut.

Ansonsten wäre interessant und wichtig zu wissen, ...
welche Software setzt du ein,

hast du ein Grafiktablett,

wie sieht es mit deiner Erfahrung mit Programm und Tablett (falls vorhanden) aus und

hast du schon was Konkretes im Kopf, was du da gerne als Karikatur machen möchtest - Wenn ja, woran liegt es dass du es nicht umsetzen kannst?
 

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: Karikaturen übertrieben

Karikaturen sind Zeichnungen mit "übertriebenen" Charaktereigenschaften. PS ist da wohl nicht das richtige Hilfsmittel. Einen Filter "Karikatur" gibts in PS noch nicht.
 
E

Eruheran7

Guest

AW: Karikaturen übertrieben

Jetzt übertreibt doch net, nur weil ein alter Mann *hust* vergessen hat den Link zu posten. ;)

So meine Kinda, da ist er: pressakey.com • Gameblog. Mal anders. | Home

@ mir fehlt einfach die Taktik und Erfahrung sozusagen, wie ich vorgehen sollte, da ich in diesem Bereich so gut wie noch gar nix gemacht habe. Nein ein Grafik-Tablett habe ich nicht, da ich dies mit der Maus machen werde, Grafik-Tablette sind mir zu teuer, jedenfalls die, die ich gesehen habe, wenn ihr ein gut-günstiges vorschlagen könnt, dann immer her damit! :)

@ Macht die Newbies hier net so runter, solch ein Noob bin ich auch net und suche unter Filter nach einer "Karikatur :daumenhoch:

Edit: Aber mit Bleistift zeichnen kann ich sehr sehr, zu gut. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gugue

Photoshopfan

AW: Karikaturen übertrieben

ich würde auf einer neuen ebene die konturen nachzeichen und die flächen färben, aber wie schon geschrieben, ohne grafiktablett ist das eine herausforderung an hand und maus.
 
E

Eruheran7

Guest

Also das Hauptding ist sozusagen das Grafiktablett und die "Karikaturen sind dann eben in dem Fall Übungssachen. Reicht das, wenn man über Youtube Speed-Painting anguckt um zu lernen? Oder gibt es da wichtige Dinge auf die man achten muss, damit man den oder den Effekt bekommt?

Also ich tendiere zu einem "wacom bamboo", aber welcher der Modelle ist perfekt geeignet für Photoshop? Gibt ja diverse wie Fun, Pen etc. Aber ich bräuchte wirklich ein Grafiktablett für Hobby-Grafiker bis Berufs-Grafiker, also weniger ein Anfänger-Tablett.

Gibt es da einige Empfehlungen? Und ja ich stöbere schon durch psd-tutorials.de und youtube.com etc. etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Karikaturen übertrieben

Mit ein wenig übung kann man Karikaturen auch mit der Maus bewältigen. Zudem würde ich ein Vektorprogramm nehmen. Zum lernen würde ich mir hier mal ein paar tuts runterladen. Ich benutze für soetwas gerne Corel. Habe zwar nur X3 aber damit geht es einfach klasse. Must halt nur ein wenig üben. Ich habe überigens auch kein Tablett.

Ach ja, mit dem Edit Button vermeidest du Doppel Post´s
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Karikaturen übertrieben

Mit ein wenig übung kann man Karikaturen auch mit der Maus bewältigen.

jupp - sehe ich auch so :)

...und wenn du so gut mit dem bleistift unterwegs bist und somit das talent sowieso schon mitbringst... dann scanne deine zeichnungen ein und fange an zu (achtung schlagwörter für die suche):

- vektorisieren
- colorieren

... wäre schön, mal später ein paar werke von dir zu sehen...

achso... ergänze evtl. mal in deinem profil, die software etc... das hilft ungemein beim beantworten.

viel spaß und erfolg auf jeden fall!

lg

MrB
 
E

Eruheran7

Guest

AW: Karikaturen übertrieben

Ja mit dem einscannen habe ich mir auch schon überlegt, aber ihr kennt es ja auch, man zeichnet, plötzlich gefällt ihm diese Stelle net und ratsch Papier im Eimer. So geht's mir meistens und dann habe ich schon gar keine Lust mehr.
Und ich denke dass ich damit auch eine weitere Tür öffnen kann, mal sehen ob ich damit auch präziser die Pixel erwische. ;)
 

virra

lazy lizzard

AW: Karikaturen übertrieben

Also ein BAMBOO bekommst du für ca. 50€. Ob Fun oder sonstwas: Ich habe mir zum Jahreswechel ein kleines gegönnt (für Illustrationen sicherlich nicht das Optimum, geht aber schon und für Retuschen – was ich brauche vollkommen ausreichend –) soweit ich mich erinnere, sind die von ihren Zeichenleistungen alle gleich, sie unterscheiden sich nur durch die "touch"-Funktion (hat meines, brauche ich aber sozusagen gar nicht) und die Software-Pakete und natürlich die Größe, (meines ist nur ca. Postkartengroß als aktive Fläche). Langer Rede kurzer Sinn: Die Zeichenleistung ist bei allen gleich, vergleiche aber vorsichtshalber (ist ja nur aus der Erinnerung von mir) noch mal die technischen Daten. Die Auflösung in ppi und die Stufen beim Stiftandruck sind hier die wesentlichen Merkmale. Man kann die Software dazu gut einstellen und so auf deine Hand anpassen.

Ggfs. Wäre aber auch ein Scanner (Kostenpunkt fürs reine Digitalisieren von Zeichnungen um sie nachzuzeichnen/arbeiten ca. 50€) auch überlegenswert. beides zusammen macht dich natürlich fit fürs so ziemlich alles an Illus. Lass dich nicht ins Bockshorn jagen, die Hersteller werben mit Auflösungen bis der Arzt kommt, aber du brauchst eigentlich nicht mehr als 600 ppi (ohne Interpolation) um Zeichnungen zu digitalisieren. Und dabei ist schon Reseve mit rin.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Eruheran7

Guest

AW: Karikaturen übertrieben

Ja, das ist eine gute Idee, erst einscannen dann mit dem GRafiktablett nochmal nachfahren, das ist echt gut. Was ich acuh amchen möchte sind Fotomontagen, also eine Frau oder ein Typ sind in Pose, man zeichnet die wichtigsten Konturen des Typen ab, bzw. drüber, seien es jetzt Falten oder what ever, und radiert dann die Hautfarbe weg, das gibt einen interessanten Effekt. Ich fahre heute mal in die Stadt und sehe nach was es gibt. Werde mich für den normalen Bamboo entscheiden, da ich diese Touchfunktion auch nicht brauche. Die erinnert mich stark an die Touchsteuerung vom Mac einer Bekannten. ;)

Edit: Ich finde auch kleinere besser, da ich eher aus dem Handgelenk zeichne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

Eruheran7

Guest

AW: Karikaturen übertrieben

Es ist leichter als ich dachte! :)
Aber ich muss noch sehr viel lernen.



Edit: Mein 2 Test, den ich auch noch kolorieren werde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Karikaturen übertrieben

wow... hast du die ein tablett geholt!? das sieht doch schon ganz gut für den ersten versuch aus...

... da bin ich mal gespannt ;)

lg

MrB
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben