Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Karriere in der Kreativ-Branche (3D/Concept Art)

K

klXD

Guest

Hallo,

ich frage mal hier was dazu, da sich meine Frage konkret auf Deutschland bezieht. Wer vielleicht weiß wo ich noch danach fragen könnte, immer her mit Vorschlägen (umso mehr Leute umso besser). Hoffe es gibt ein paar hilfsbereite Leute aus der Branche, die mir bei meinen Fragen unten helfen können :)

Die Kreativ-Branche soll wohl eine sehr schreckliche oder sehr schöne Branche sein (je nachdem wem man glauben will), aber es fasziniert mich halt doch.

- 3D-Design finde ich am Schönsten und da habe ich auch am Meisten Übung (Eine Mappe für ein Studium kriege ich damit vermutlich eher zusammen)
- Concept Art gefällt mir auch sehr, ich habe da aber noch nicht so viel Übung mit Schattierung (brauch man ja in der 3D nicht).

Habe mir ein paar Jobangebote (3D-Design) im Raum Hamburg angesehen. Bin aufgrund meiner Partnerin örtlich gebunden. Klangen durchaus interessant, aber so gut wie immer war ein Design Studium gewünscht.
Wenn würde ich gerne etwas studieren, was dann auch mit 3D zu tun hat, im Raum Hamburg ist so etwas aber Mangelware. Da gibt es nur Komm.-Design und Illustration. Letzteres träfe zwar Concept Art, kam bisher aber nicht in Frage, weil es knapp werden würde mit einer Mappe (fehlende Übung und nur noch 3/4 Jahr Zeit) und ich glaube, dass 3D eher besser bezahlt wird, weil es auch in "nicht-primär-kreativen-Berufen" gebraucht wird. Hat da jemand eine Idee?

Für einen Job als Quereinsteiger bin ich leider noch nicht geschult genug, würde ich sagen. Und mehrere Leute im Netz haben mir glaubhaft versichert, dass die Chance über 2000 Euro Brutto zu verdienen, bzw. Senior Artist zu werden, in diesem Bereich mit einem Studium deutlich steigt.

1. Geht ein Fernstudium (z.B. im Ausland) in diesem Bereich auch?
2. Wird man damit anerkannt? Ist das genauso viel Wert wie ein Präsenz-Studium in Design?
3. Weiß jemand vielleicht ein Studium im Raum Hamburg/Lübeck/Kiel was für mich in Frage käme, oder ein gutes Fernstudium?

PS: Ich bin auf Bafög angewiesen und das ist jetzt halt auch nicht so mega viel, dass die Studiengebühren durch die Decke gehen können :/

Herzlichen Dank Euch!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden