Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kartenspiel erstellen - Tipps für Vorgehensweise und Aufbau?

Matrix33

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo miteinander,

Ich würde mir gerne ein eigenes Kartenspiel erstellen. Die Vorlage habe ich auch schon mit Photoshop grob erstellt.

Am Ende möchte ich zweierlei machen können:

a) jede Karte als einzelne Bild- bzw. PDF-Datei exportieren können

b) alle Karten auf einem Druckbogen anordnen können.

Natürlich könnte ich alle Karten in Photoshop erstellen, als Bild exportieren und in InDesign anordnen, dies erscheint mir aber umständlich. Zusätzlich möchte ich ungern Text in Photoshop einfügen. Globale Änderungen werden damit leider auch schwierig.

In InDesign stehe ich vor dem Problem, wie ich einzelne Karten und gleichzeitig alle Karten auf einem Druckbogen exportieren kann.

Hat jemand eine Idee, wie ich am besten vorgehen kann?

Danke!

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Kartenspiel erstellen - Tipps für Vorgehensweise und Aufbau?

Ist zwar nicht ganz das, was du suchst, aber in diesem Thread findest du eine Menge an nützlichen Tipps, wo schon mal jemand von uns sein eigenes Kartenspiel gemacht hat:

VG

Robostar

Rip off the wings of the butterfly

Hallo Matrix33,

ich habe mit sowas Erfahrung, da ich vor circa einem Jahr auch ein komplettes Kartenspiel Karte für Karte designt habe und es nun endlich gedruckt wird (guck hier: )

Also am Besten wäre es wenn du zuerst das Kartenformat bestimmst.
Es gibt ja mehrere Größen. Anschließend brauchst du dringend einen Beschnittrahmen. Also einen Ort wo das Design drüber geht - nicht das bei randlosen Designs plötzlich ein unschöner weißer Rand bleibt.
Ich würde zudem raten die Karten einzelnd abzuspeichern.

Außerdem würde ich ne Maske erstellen wo du festlegst wo was auf der Karte sein soll und wo nicht (wenn du einen weißen Rand planst).
Und diese Datei speicherst du dann als "Musterdatei" ab und rufst sie immer auf und speicherst sie separat ab.

So habe ich es gemacht und konnte prima was einheitliches zusammen zaubern :)
Den Text habe ich allerdings in Photoshop eingefügt, da meistens die Druckereien die Karten im jpg-Format haben wollen und so ist es egal ob ich es in InDesign oder PS mach :)

Ich hoffe, dass ich einigermaßen helfen konnte. Solltest du noch paar Fragen haben kannst du mir ja auch eine PN schicken :)

Liebe Grüße
Robostar

Edit: Hahaha Danke Forenkater :D

aaarghh

Kann PCs einschalten

Hat jemand eine Idee, wie ich am besten vorgehen kann?

Wenn Du die Karten drucken lassen willst (ich kenne da einen Moderator, der hat gerade eine bezahlbare Druckerei für so etwas gefunden) dann wäre der erste Schritt eine Anfrage an die Druckerei nach deren Anforderungen. Dann erfährst Du auch die Formate die die Druckerei drucken kann und wie Du die Daten anzulegen hast.

Bevor Du die möglichen Formate nicht hast bringt es nicht unbedingt viel gleich anzufangen. Denn wenn das Seitenverhältnis nicht stimmt hast Du später eine Menge Spaß.

Aber eines ist ganz sicher: Wenn die Gestaltung gut werden soll dann plane viiiiieeeel Zeit für Dein Projekt ein. Robostar kann bestätigen dass Du mit ein oder zwei Wochen garantiert nicht auskommen wirst...

Robostar

Rip off the wings of the butterfly

Aber eines ist ganz sicher: Wenn die Gestaltung gut werden soll dann plane viiiiieeeel Zeit für Dein Projekt ein. Robostar kann bestätigen dass Du mit ein oder zwei Wochen garantiert nicht auskommen wirst...

Jo ich war ein halbes Jahr durchgehend damit beschäftigt :D

virra

lazy lizzard

Ich würde das so angehen:
Eine ID erstellen mit Einzelseiten im Karten-Endformat.
Am Ende musst du ja jede Karte einzeln als PDF ausgeben können, da kommst du m.E. nicht um eine ganz normale mehrseitige Datei drumrum.

Wenn du alles soweit tutti hast, erstellst du dir eine 2. Datei mit dem Druckbogen, wo alle Karten drauf liegen. Hier also einen großen Druckbogen und dann entsprechend viele Bildrahmen nebeneinander. Denke ggfs. an Beschnitt zwischen den einzelnen Karten. In diese Bildrahmen importierst du nun die andere ID-Datei. Über Importoptionen greifst du auf die jeweilige Seite zu, die du willst. Ist alles fertig, kannst du im Original ändern bis der Arzt kommt, du musst die Druckbogen nur aktualisieren, so als wären eben einfach Bilder importiert. Ds ist alles.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden