Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Kartenvorlage ausdrucken

Niobe

Aktives Mitglied

Hallo,
nun bin ich in der Verlegenheit und brauche rasch eine Trauerkarte - leider. Hier im Forum habe eine gefunden. Nun ist mir allerdings fast ein Rätsel wie ich die Karte vernünftig auf die Blankokarte bekomme :rolleyes:

Trauerkarte mit Rose Px 1024 x 701, B 36,12 x H 24,73 cm mit 72 dpi
Drucker HP Photosmart C6380
Blankokarte hat die Maße 16,9 x 24cm mit einem Falz in der Mitte, also dann nur 12 cm

Über "Drucken" habe ich versucht die Ausgabegröße zu ändern. Das Ergebnis ist jedoch eine Karte im Querformat A5 weißen Rändern re, li und unten.

Hat jemand einen Tipp, wie macht ihr das?
Vielen Dank, Niobe

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Kartenvorlage ausdrucken

hmmm, erst mal herzliches Beileid - der Anlass für eine Trauerkarte ist niemals positiv.

Nun stehe ich aber doch etwas am Schlauch.

Erst mal wäre interessant, mit welcher Software arbeitest du? Photoshop, oder doch z.B. Illustrator, Corel Draw oder Ähnliches?

Um welche Karte geht es, die du hier anscheinend gefunden hast? Poste da am besten mal den Link dazu.

Du hast selbst eine Blankokarte, die du nun mit der Karte von hier kombinieren willst? Was mit auffällt sind die 72 dpi, die sollten auf 300 dpi (zum ausdrucken) geändert werden, das Bild wird dementsprechend kleiner natürlich - die Qulaität passt dann beim Ausdruck aber auch.

Kannst du mal - evtl. grafisch mit nem Screenshot, zeigen, was du da machen willst? Evtl. wird es dann etwas klarer.

liselotte

Bärliner Jung

Hallo,
Trauerkarte mit Rose Px 1024 x 701, B 36,12 x H 24,73 cm mit 72 dpi
Drucker HP Photosmart C6380
Blankokarte hat die Maße 16,9 x 24cm mit einem Falz in der Mitte, also dann nur 12 cm
Über "Drucken" habe ich versucht die Ausgabegröße zu ändern. Das Ergebnis ist jedoch eine Karte im Querformat A5 weißen Rändern re, li und unten.
Hat jemand einen Tipp, wie macht ihr das?
Vielen Dank, Niobe

Also erst mal mein Beileid.

Ich kenne zwar Deinen Drucker nicht und auch nicht Deine Blankokarte aber ein Trick ist den Drucker auf Randlos drucken einzustellen .(um die weißen Ränder zu vermeiden)
Das Format Deiner Blankokarte ist auch kein Standard da dürfte es schwierig werden es dem Drucker beizubringen.
Warum druckst Du nicht selber eine Karte auf "doppel Gloss" (z.Bsp.) und knickst die in der Mitte?
Aber Deine Pixelmaße sind zu wenig. Um eine Seite A5 zu drucken solltest Du wenigstens* 1748X2480 PIXEL vorzuliegen haben das ergibt bei 300 PPI PIXEL PER INCH (Zoll=2,54 cm) A5
*ca. ungefähr
hier im Forum liegen eigendlich die Karten immer im Druckformat vor das wundert mich ein wenig
Mit aufrichtigem Gruß
Andy
wenn Du noch Probleme hast melde Dich bitte

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Meine aufrichtige Anteilnahme - tut mir leid, dass du so was drucken musst.

Es wäre gut, wenn du sagen würdest, mit welchem Programm du das machen willst. Mit einem Layoutprogramm wie InDesign wäre das sicherlich kein Problem.
Gruß
Hans-Jörg

Niobe

Aktives Mitglied

@sunny_76m & @liselotte, @HansjoergOtt,

erst einmal Danke, für die Anteilnahme und Antwort.

Ich arbeite mit Photoshop CS4, die Karte um die es geht gibt es hier geändert wurde an der Karte nichts... nicht mal die dpi (ich weiß dass dpi Zahl zu gering ist, hat mir mal jemand von PSD ins Hirn gehämmert ;))

Für "doppel Gloss" spuckt Goo... das aus: Dieses Fotoqualitätstintenstrahl Papier ist- für Druckentintenstrahlfotos von den Digitalkameras, von den Scannern und von den CD Akten des Fotos verwendbar und versieht bessere Eigenschaften wie ein höherer Glanz mit einem weißeren und glatteren Ende, das nicht von anderem Tintenstrahlpapier unter Verwendung der gewöhnlichen Unterseiten erreicht werden kann.

Da ich ein bißerl Hang zum Perfektionisten habe, hatte ich jede Menge Blanko Karten im Fachhandel gekauft (sehr schönes Papier und ansehnliche Farben). Was ich bisher immer gemacht hatte, ein weißes Blatt bei einer Karte eingelegt. Da ich aber die Motive auf den Karten sehr gelungen finde, meine ich, dass diese doch besser herausgestellt werden sollten.

Mmh, ich werde weiter probieren, auch mit "randlos" - guter Tipp! Vielleicht melde ich auch mal bei dem Autor der Karte und frage da nach.
LG Niobe

Debi1973

..nie zufrieden

Ich mache da immer wie folgt.

Als erstes erstellt du im PS eine Datei mit den genauen Massen des zu des druckenden Papiers.
In deinen Falle 240 x 166 mm. Dann markierst Du dir die Mitte, fügst das Bild ein, plazierst es
in der Mitte und löscht dann die Mittellinie wieder.

Ich habe das Bild extra nicht bis an den Rand rausgezogen denn Du wirst es mit einem normalen
Drucker nie milimetergenau bis an den Rand hinkriegen. Entweder 1 mmm zuviel oder zuwenig.

Ausser du nimmst Papier das noch nicht gefaltet ist, dann kannst es dann zuschneiden.
(sieht aber auch doof aus.)

Uploaded with

Wenn ich was machen will das bis an den Rand geht ...

Uploaded with

füge ich meistens das Originalbild mit ca. 30-60% Transparenz dahinter nochmals ein und drucke es randlos.

Zuletzt bearbeitet:

Debi1973

..nie zufrieden

.. gern geschehen.. war mir grad ein Anlass das gestern auf auf meine Seite zu posten. Fotos und mehr

Falls Du Hilfe brauchst, ungeniert ein Mail.

Gruss aus der Schweiz

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden