Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Katalog Daten Importieren/Exportieren

mactoni

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
nutze LR CC.
Wie kann ich Bilderordner in LR entfernen ohne die Katalogdaten zu verlieren?
Möchte, um LR schlanker zu halten, nicht immer alle meine Bilder im Katalog haben wenn ich LR starte.
Entferne ich Ordner aus LR gehen damit auch die Katalogdaten verloren wenn ich sie später nochmal in LR importieren möchte.
Wie kann man das handhaben das man Ordner nach belieben in LR entfernt und wieder hinzufügt, sodas die Katalogdaten mit allen gemachten Einstellungen mitkommen bzw. entfernt werden?
Hoffe ich konnte mich irgendwie verständlich ausdrücken.
Grüße
mactoni

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Wenn man eine Sicherung hat (also alle Bilder einmal auf externes Medium exportiert hat), stellt das doch kein Problem dar. Dann kannst du nach Belieben Ordner hin- und herschieben. Geht auch nichts verloren.

A

andemande

Guest

Sammlungen kann man auflösen, aber wenn man Fotos aus dem Katalog entfernt gehen die Einstellungen verloren. Sofern xmp Dateien vorhanden kann LR auch später darauf zurück greifen.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Um das klar zu stellen: Ich gehe von einer Lr-internen Sicherung auf externen Datenträger mit Katalog aus. Also Katalog (z.B. Lr-Sicherung) auf Sicherungsmedium erstellen und alle Ordner dorthin mit Lr exportieren ...

mactoni

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe von jeder Woche eine Sicherung des LR Kataloges.
Mir ging es darum den Katalog klein zu halten da die Performance doch merklich nachgelassen umso mehr Bilder dazu kamen.
Daraufhin habe ich mehrere Tausend Bilder aus dem Katalog gelöscht und die Option Katalog optimieren genutzt. Damit sind die nicht mehr vorhanden Bilder auch aus dem Katalog entfernt und LR war wieder so schnell wie am ersten Tag.
Gibt es hierfür keine Möglichkeit zu sagen exportiere mir den Bilderordner mit allen Katalogdaten irgendwohin oder Importiere mir den Bilderordner mit Katalogdaten von irgendwoher in den aktuellen Katalog rein?
Oder habe ich die Antworten falsch verstanden? Hier bleiben doch immer alle Daten im Katalog.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Gibt es hierfür keine Möglichkeit zu sagen exportiere mir den Bilderordner mit allen Katalogdaten irgendwohin oder Importiere mir den Bilderordner mit Katalogdaten von irgendwoher in den aktuellen Katalog rein?

Sieh dir mal die Menüpunkte „Als Katalog exportieren“ und „Aus anderem Katalog importieren", sowie die Katalogeinstellungen in Lr an. Richtig benutzt, erfüllen sie all deine Wünsche.

http://nachbelichtet.com/2012/12/19...d-bilder-sichern-archivieren-und-weitergeben/
https://helpx.adobe.com/de/lightroom/help/create-catalogs.html

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden