Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Katalog verwaltung

Sampiero

Aktives Mitglied

Liebe Mitglieder,
ich versuche mich in Lightroom einzuarbeiten und übe fleissig!
Vor ein paar Tagen habe ich Ordner im Katalog erstellt.
Nach einiger Zeit war ich mit meiner Ordnerstruktur unzufrieden und habe kurzerhand den Katalog gelöscht ?!
Ich wollte weitermachen indem ich einen neuen Katalog auf meiner Festplatte D erstellte da "C" fast voll ist!
Irgendwie kann ich keine Ordner mehr erstellen ?
Woran kann es liegen ?
Muss ich einen neuen Standarkatalog erstellen und wie bekomme ich den auf das LW D ?
Ich hoffe es kann mir jemand helfen damit ich das Super Programm weiterbenützen kann
Mit freundlichen Grüssen.
Rainer

Sampiero

Aktives Mitglied

Hallo buerzel,
ich danke Dir für den Link.
Es scheint,als wärst Du für meine Fragen zuständig.
Viele Grüsse von einem langjährigen Waidmannsluster.
Rainer

Sampiero

Aktives Mitglied

buerzel,
ich habe den Link aufmerksam gelesen,aber auf meine konkreten Fragen gibt er mir nur unvollständige Antworten.
Gruss.
Rainer

Sampiero

Aktives Mitglied

buerzel,

in der Tat!
Trotzdem verstehe ich immer noch nicht warum ich Links unter Katalog in Ordner (neu erstellen) nicht weiter komme?
Ich werde immer auf eine Datei verwiesen die ich nicht habe oder nicht vorgesehen habe.
Kann es daran liegen,dass ich LR nicht auf "C' sondern "D" installiert habe ?
Oder;dass ich noch keine Bilder importiert habe
Übe auf 5.3 und 6
Win7
Bilder au ext.Laufwerk
LG.
Rainer

buerzel,
ich beziehe mich oder versuche diese Ordnerstruktur nach zu machen.
bei youtube.
Lightroom Tutorial Grundlagen Kataloge (LR 5.3 DEUTSCH)
LG.
Rainer

Bitte Doppelposts vermeiden, dafür gibt es die Funktion "Bearbeiten". Danke reitzi - MOD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Die Sache ist denkbar einfach. Hier erstelle ich einen neuen Katalog LR-neu auf Lw F.

Lr startet neu und wechselt in diesen Katalog. Natürlich ist der völlig leer. Nun muss ich erst einmal Bilder importieren, damit sie in diesem Katalog sichtbar sind. Dafür muss ich mit der rechten Maustaste auf das + Symbol neben Ordner klicken, um meine Bilderordner hinzuzufügen. Wobei es völlig Wurst ist, auf welchen Partitionen die sich befinden.

Dann öffnet sich das Import Modul und ich muss bestätigen bzw. auswählen welche Bilder ich übernehmen will. Erst dann werden dir tatsächlich Ordner unter dem Button Ordner angezeigt und auch Bilder zum Bearbeiten angeboten.

Zuletzt bearbeitet:

Sampiero

Aktives Mitglied

buerzel,
danke für die Antwort.
Inzwischen habe ich die zwei LR von der Platte gelöscht ?
Hasse es, wenn etwas nicht so funktioniert wie es soll ?
Ich weiss es war mein Fehler.
Werde sie wieder laden.
Dann probiere ich weiter.
Danke für die Hilfe.
LG.
Rainer

A

andemande

Guest

Das funktioniert schon so, wie es soll ... :D Man muss nur die programmeigene Logik kapieren. In solchen Sachen ist Adobe ja immer etwas eigen.
wer eine Ahnung von Datenbanken hat, versteht die Logik, in dem Fall verhaelt sich Adobe den ueblichen Standards entsprechend. Works as designed ;)

Sampiero

Aktives Mitglied

Buerzel,
ich werde Meschugge!!
ich mache es so wie du es mit dem Bsp Foto gezeigt hast.
Also.
Bei mir in E habe ich die Datei "Speicherort" und Lightroom
Beim Start von LR erstelle ich einen neuen Katalog LR_Neu.
Dann importiere ich ein paar Bilder:
Quelle : X Ziel: E "Speicherort"

Anschliessend möchte ich diese sogenannte "Ordner" definieren.
Gehe mit rechtsklick Ordner erstellen hinzufügen.
In die Datei "Speicherort" und da wird eine Datei verlangt und in diese komme ich nicht (das Problem)
WELCHE ist das Datei ?????
LG
Rainer

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Was ist denn bitte "Speicherort"? Sind das deine Bilder? Wenn du Ordner hinzufügst, brauchst du kein Ziel anzugeben. Die landen alle im Katalog LR_Neu.

Sampiero

Aktives Mitglied

buerzel,
im L "E" habe ich eine Datei mit dem Namen "Speicherort" erstellt die ich als Ziel des Fotoimport angegeben habe.(braucht man nicht) ?
Ist das vielleicht die Ursache alles Ungemaach's seit ein paar Tagen ?
auf jeden Fall danke ich dir für deine Mühe und Geduld mit mir allten Knacker.

LG.
Rainer

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
.(braucht man nicht) ?

Nee - braucht man nicht. Der Speicherort der Bilder (also die Bilderordner) bleibt so wie er ist.
Beispiel: Du hast auf Lw D: einen Ordner Fotos. Bei Ordner hinzufügen den im Explorerfenster auswählen und im Import Dialog einfach Importieren bestätigen.
Was unter Ordner dann in Lr angezeigt wird, ist nichts anderes als ein Explorerfenster deiner Bilder, womit du auswählst, was du gerade bearbeiten willst. Später kannst du dann nach Belieben die Bilder zwischen verschiedenen Ordnern hin- und herschieben.

Rata

Später kannst du dann nach Belieben innerhalb von Lightroom die Bilder zwischen verschiedenen Ordnern hin- und herschieben.

Solltest Du genauer ausdrücken, Bürzel, sonst dreht der Korse in Kürze wieder durch :D

@

Bitte die Daten nur innerhalb von Lr hin- und herschieben, sonst weiß Lr nicht mehr, wo sich sein „Zeugs“ befindet ;)

Lieber Gruß
Rata

Sampiero

Aktives Mitglied

buerzel,
jetzt weitet sich die Sache aus !
Bitte keinen Kompetenzstreit.
Ich blicke sowieso nicht mehr durch.
Mir raucht der Kopf.
Werde die Ordner in die Ecke legen und mich auf die Tags konzentrieren ?
Idee war halt die Bilder in Ordner organisieren (Natur--Pflanzen--Blumen--- Landschaft)
oder Länder--- Deutscland--- Frankreich--- XXX--YYY) usw.
Danke an Alle.
Wer Lust hat und mir helfen kann bitte auch mit PN.
Ich weiss nicht wie lange ich noch das Forum belästigen darf!
LG.
Rainer

Sampiero

Aktives Mitglied

buerzel,
ich freue mich über jeden der mir beim Aufbau des LR Katalogs helfen will oder kann.
Ich habe fast alle Bilder in eine Datei extern kopiert.
Und jetzt möchte ich Ordnung in die Sache bringen mit LR.
LG.
Rainer

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden