Noch nicht viel geschrieben
Hallo PSD-Tutorials-Community,
ich möchte einen Produktkatalog erstellen und habe lange überlegt wie ich am besten vorgehe. Ich habe mir sowohl das Thema "Datenzusammenführung" und "Automatisierung per XML" angeschaut. Da ein großer Wunsch ist die ganzen Informationen im Katalog schnell aktualisieren zu können kam für mich am Ende nur das Thema "Automatisierung per XML" in Frage.
Mein Workflow ist/war wie folgt:
besteht aus Absatz + Tabellenzeile mit 4 Spalten
Spalte 1 > Bild
Spalte 2 > SKU / MPN
Spalte 3 > Titel & Beschreibung
Spalte 4 > Preis
Warum nutze ich Tabellen?
Weil ich so auf jeder Seite im den Tabellenkopf automatisch platziert bekomme. Mit Absatzformaten & Tabulatoren habe ich das noch nicht hinbekommen.
Aktuelle Probleme & Fragen
Ich selbst bin noch nicht so zufrieden mit der Umsetzungsvariante und erhoffe mir ein paar Tipps von euch die mir weiterhelfen oder ein paar Denkanstöße liefern.
ich möchte einen Produktkatalog erstellen und habe lange überlegt wie ich am besten vorgehe. Ich habe mir sowohl das Thema "Datenzusammenführung" und "Automatisierung per XML" angeschaut. Da ein großer Wunsch ist die ganzen Informationen im Katalog schnell aktualisieren zu können kam für mich am Ende nur das Thema "Automatisierung per XML" in Frage.
Mein Workflow ist/war wie folgt:
- Die Produkte werden fortlaufend in einer Tabelle aufgelistet
- Erstellung der XML-Struktur inkl. Tags > Export (Erst Absatz, nachfolgend Tabelle)
- Erstellung einer Vorlage inkl. Musterseiten (Absatz & Zeichenformate sowie Tabellen- & Objektformate) sowie autom. Zuordnung der Tags
- Erstellung von ca. 80 INDD-Dateien mit den dazugehörigen verknüpften 80 XML-Dateien
- Erstellung eines Buches in welchem die 80 INDD-Dateien zusammengeführt sind.
- Zwischendurch gibt es noch diverse Content-Seiten
- Am Anfang natürlich noch das Cover mit innen-liegenden Inhaltsverzeichnis & zum Schluss die Rückseite.
besteht aus Absatz + Tabellenzeile mit 4 Spalten
Spalte 1 > Bild
Spalte 2 > SKU / MPN
Spalte 3 > Titel & Beschreibung
Spalte 4 > Preis
Warum nutze ich Tabellen?
Weil ich so auf jeder Seite im den Tabellenkopf automatisch platziert bekomme. Mit Absatzformaten & Tabulatoren habe ich das noch nicht hinbekommen.
Aktuelle Probleme & Fragen
- Wenn ich einen XML-Daten bereitstelle der mehrere Absätze und Tabellen beinhalten zerstört es mit beim Import die Struktur, da er ja nur 1 Absatz und 1 Tabelle erwartet. Wie kann ich das verhindern?
- 80 INDD-Dateien sind recht viele, wenn ich die XML-Dateien neu generiert habe muss ich dann immer 80 Dateien öffnen, verknüpfte Datei aktualisieren, speichern. Das ist ziemlich aufwändig, kann man das irgendwie automatisieren? Oder vielleicht sogar aus dem buch heraus die Daten aktualisieren?
- Jede der 80 INDD-Dateinen hat unterschiedlich viele Seite bzw. enthält unterschiedlich viele Produkte, mal nur 1 Seite, mal bis zu 18 Seiten. Sobald die XML-Daten sich ändern können so leere Seiten oder Übersatztext entstehen. Schafft man das autom. das weitere Seiten angelegt werden bzw. leere Seiten autom. entfernt werden?
- Die Performance leidet natürlich auch unter den 80 Dateien im Buch. Auch bei der Inhaltsverzeichnis-Erstellung oder Aktualisierung muss ich bis zu 7 Minuten warten bis das Menü geöffnet ist. Macht es hier auch Sinn mehrere Bücher ein einem Buch zusammenzuführen? Quasi Bücher als Kapitel anzulegen? Bringt das eine bessere Performance?
Ich selbst bin noch nicht so zufrieden mit der Umsetzungsvariante und erhoffe mir ein paar Tipps von euch die mir weiterhelfen oder ein paar Denkanstöße liefern.