Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Katalogseiten gestalten

zawistosia

Noch nicht viel geschrieben

Ich gestallte Versandkataloge und arbeite mit INDesign, Photoshop, Ilustrator und als Datenbank-Opix.
Ich muss mit s.g. schwarzfilwechsel arbeiten (die Seiten werden für mehrere Länder gedruckt).

Mich interresiert ob jemand auch so dieser Art Kataloge macht. Wenn ja, wie sieht der Arbeit Ablauf: welche Programme, wie werden die Artikel (bilder und Texte) zusammengebaut. Habt ihr feste Musterseiten u.s.w.

Wir wollen e.w. unsere Arbeit besser, efektiver gestallten deswegen ist für mich interresanst wie wird so was in anderen Firmen gemacht. Das alles soll nur rein informativ sein.
Arbeitet ihr mit automatischen Bild/Text tausch, z. B. in InDesign - über Datenzusammenfügen? Oder werden die Seiten einzeln, jedesmal neu gebaut?
Ich freue mich schon auf eure Antworten
:) Jolanta

Dennis

aka denyo111

Layout mit InDesign - je Katalogrubrik gibt es eine Musterseite mit allen feststehenden, sprachunabhängigen Seitenelementen.

Eine Ebene mit Bildern etc

Für jede Sprachversion eine weitere Ebene, die je nach Projektgröße entweder händisch oder automatisiert gefüllt werden.

zawistosia

Wir haben auch immer alle Elemente die für alle Länder gelten auf einer Ebene. Für jedes Land legen wir eine Ebene für Texte ein. Die Übersetzungen fügen wir immer händisch ein.
Wir machen auch immer eine Musterseite für alle Elemente (z. B. Preise, Wischer u.s.w.) die wir für das Katalog verwenden. Hier legen wir auch die Größe für Z.B. Bildkasten ein. Es wir auch eine Texteseite (in DE Sprache) eingelegt wo alle Texte ihre Absatz- und Zeichenformate bekommen.

D

derwerner

Guest

Besonders wichtg: Autokorrektur und Rechtschreibprüfung einschalten und nutzen...

zawistosia

Für mich als Ausländer ist nicht einfach fehlerfrei auf Deutsch zu schreiben.
Iko bin gespannt wie du in meiner sprache die Texte ohne Fehler schreiben wirst.
Da funktioniert, die Rechtschriebung nicht immer.
Ihr solltet nicht mein Deutsch auslachen, nur richtige Antworte zu Thema: Katalog gestalten" schreiben. Die Rechtschreibung steht hier nicht an erster Stelle.

liselotte

Bärliner Jung

Na haste denn schon mal mit bedingtem Text gearbeitet oder nicht? Wenn nicht probiere es doch mal. (contitonal text oder so in nicht meiner Heimatsprache)
MfG

zawistosia

Noch mal: mein Thema war - wie ist der Arbeit Ablauf bei Katalog gestaltung bei euch.
Also: Inhalte wie Fotos, Grafiken, Texte so schnell und einfach wie möglich zusammenbauen.
Für Texte haben wir extra Texter und Korrektoren. Keine Angst, die Seiten werden nicht mit Fehlern gedruckt.
Bis jetzt hat denyo richtigt geantwortet.
HILFE!!! Es geht nicht um Rechtschreibung!!!!!!!
Wie ich sehe, hat keine von euch mein Anliegen richtigt gelesen, ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mich so schlecht auf Deutsch ausgedruckt habe um nicht verstanden zu sein.
Dann lieber kein Antwort, als eine Antwort die mit dem Thema nicht zusammen hat.

Liselotte - bedingte Text - leider bei uns schwer zu realiesieren. 6 verschiedene Sprachen, mit unterschiedlichen Silbertrennung, Textlänge u.s.w.
Bedingte Texte verwenden wir nur dann, wenn wir z.B. Seiten mal mit Preisen mal ohne drucken. Dann können wir einfach die Preise (als bedingte Texte) ausschalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

zawistosia

Bei uns wird schon für jede Sprache eine Ebene angelegt, die Texte mit Absatzformat für jede Sprache/Silbetrennung formatiert.
Die Texrahmen dürfen nicht länger wie für Ausgangssprache/DE sein.
Wir passen Auslandtexte immer an, e.w. werden sie gekürzt.
Das Problem ist nur der, dass wir jedesmal alle Texte einzeln aus unseren Datenbank händlich rauskopieren müssen, bis jetzt konnten wir die Arbeit nicht automatiesieren.
100 Seiten x 6 Länder - ohne jegliche Automatik kostet Viel zeit.
In Design ist nicht das Problem, mit dem können wir uns gut aus, mehr der Datenbank.
Deswegen meine Frage - wie läuft die Gestalltung bei Anderen.
Werden die Texte z.B. aus Exel Tabellen automatisch eingefügt, oder benutzt ihr andere Datenbanken die mehr kompatibel mit In Design sind?!

liselotte

Bärliner Jung

Bei mir kommt alles aus der Datenbank. Alle Sprachen alle Infos. Texte würde ich vorher anpassen nach Zeichenlänge mit Leerzeichen oder Übersatz generieren und danach anpassen.
Dann Datenfelder einfügen mit bedingtem Text dann jede Sprache zusammenführen.
Nix Copy-Paste.
Der Tabellenkopf sieht dann in etwa so aus
>>Name<<>>NameEsp<<>>NameGB<< usw. die werden dann mit dem entsprechenden Absatzformat formatiert und für bedingten Text vorbereitet dann Sprache Wählen und zusammenführen.
Ole
MfG

Flitzefisch

Wenn Deine Texte und Bilder in einer Datenbank liegen schau mal nach einem Plugin das die Datenbank oder Excel-Datei mit dem Layout verknüpft — ich kenne die Programm von www.emsoftware.com und www.65bit.com, kann aber nicht sagen welches ,besser' ist, das kommt auf den Verwendungszweck an.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden