Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kauf einer digitalen SLR - was noch nutzbar von alten analogen SLRs?

G

Goti

Guest

Hey :D

ich werde mir demnächst eine digitale Spiegelreflex kaufen (höchstwahrscheinlich die Canon EOS 1000D).

Nun hatte mein Vater noch ein paar Schätze rumliegen. Er hat selber zwei mehr oder weniger alte analoge SLR Kameras und da würde mich interessieren, was davon man mit der 1000D eventuell noch nutzen könnte. Hoffe, dass mir da jemand helfen kann :D

Analoge Kamera 1:

Canon EOS 500
Objektiv: Tamron AF 28-200mm F/3.8-5.6LD Aspherical (IF)

Analoge Kamera 2:

RevueFlex AC2
Objektiv 1: Auto Revuenon MC 1:1.7 f=50mm 49 Durchmesser (ich zitier einfach das, was auf dem Objektiv steht)
Objektiv 2: Auto Revuenon MC 1:2.8 f=135mm 52 Durchmesser
Objektiv 3: Auto Revuenon MC 1:2.8 f=35mm 49 Durchmesser
Skylight-Filter vergütet von Revue, einmal M 49, einmal M 52
MC-Revue 2x Auto Teleconverter

Also es würde mich interessieren, ob man die Dinge noch weiter benutzen kann (die Objektive der zweiten Kamera wahrscheinlich nur mit einer Art Adapter, oder? Und wenn ja - lohnt sich das?)
Dann wäre noch die Frage für mich, was genau dieser Teleconverter und der Filter machen.

Hoffe, mir kann da jemand helfen :D Danke

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Kauf einer digitalen SLR - was noch nutzbar von alten analogen SLRs?

Canon EOS 500
Objektiv: Tamron AF 28-200mm F/3.8-5.6LD Aspherical (IF)

Das sollte auf alle Fälle gehen, da EF Anschluß.

Für die drei anderen Objektive benötigst Du einen
Diese funktionen dann im M, AV und TV-Modus der Kamera, die Blende stellst Du ja am Objektiv ein.
Und natürlich mußt Du mit der Hand fokusieren.
So lernt man auch gleich richtig fotografieren.

Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

G

Goti

Guest

Das sollte auf alle Fälle gehen, da EF Anschluß.

Für die drei anderen Objektive benötigst Du einen[...]

Ah, danke für den Link.
30 Euro sind ja vertretbar, dafür dass ich dann 3 Objektive nutzen kann.
Das mit dem Fokus sollte mich nicht stören ... für'n Autofokus hab ich ja noch das Tamron Objektiv und da ich das alles eh mache, um zu schauen, ob ich auch etwas ernsthafter fotografieren will, dürfte das nur noch besser sein :D

@liselotte
Warum ich grad nicht selber auf Wikipedia kam, weiß ich auch nicht :D danke für's nachschlagen.

A

Angua

Guest

Hi Goti,

bei ebay gibts den Adapter sogar noch günstiger (ab 10?) :D

Beste Grüße

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
Du kannst alle EOS Objektive mit EF Anschluss direkt anschliessen. Beachte bitte den Cropfaktor, ich glaube bei der 1000d ist der 1,6. Also Brennweite mal 1,6 und Du hast die eigentliche Brennweite. Die anderen Objektive gehen, wie bereits gesagt, nur mit Adapter und ohne Autofocus.

Grüsse

Bastelbude

Aktives Mitglied

@Hansa / @Goti

Ich will hier keine Schleichwerbung machen, aber es gibt einen Onlineshop, da hab ich den ähnlichen Adapter nur für Pentax für 12,95 + Porto erwischt.

Wer mag, PM an mich.

Ich nutze sogar ein Pentagon 1,8 50mm mit M42 an der Pentax und es funktioniert gar nicht so schlecht.

Schnappschüsse natürlich sehr bedingt, aber Portrit usw. recht gut.

VG Bastelbude

Edit: Mein Adapter ist also M42 auf K-Bajonett und die Preise liegen dicht bei einander

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden